Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur an Hochschulen?

20 Feb

Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur an Hochschulen?

++++++ Aufgrund der sehr hohen Nachfrage ist die Anmeldung für diesen Workshop nun geschlossen. ++++++

ChatGPT & Co. stellen derzeit die Prüfungspraxis an Hochschulen infrage. Auch alternative digitale Prüfungsformate bleiben hiervon nicht unberührt. Im Kontext dieser Entwicklungen lädt die HFD Community Working Group „Prüfungsszenarien für die Digitale Hochschulbildung“ am 20. Februar 2023 zu einem Workshop ein. Dabei geht es um die Frage: Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur? Von der Vision zur Ausgestaltung einer zukunftsträchtigen Prüfungskultur an Hochschulen.

Prüfungen sind seit jeher ein zentrales und heiß diskutiertes Thema auf allen Hochschulebenen. Doch trotz intensiver Auseinandersetzung zwischen Lehrenden und Studierenden hat sich eine Veränderung in der Prüfungspraxis nicht in der Breite etabliert. Die Corona-Pandemie hat die Diskussion erneut entfacht und den Fokus auf die notwendige Ad-hoc-Realisierung von Prüfungen im Digitalen gelenkt. In dieser Zeit stieg das Interesse an der Umsetzung von alternativen Prüfungsformen enorm. Auch Entwicklungen zu den digitalen Möglichkeiten des Prüfens verbreiteten sich rasant. 

Es machte den Anschein, als würde sich etwas an der Prüfungskultur an Hochschulen verändern. Mit der Rückkehr zur Präsenz ist jedoch auch eine Rückkehr in alte und gewohnte Muster des Prüfens zu beobachten. Das tradierte Prüfungshandeln scheint sich wieder einzuspielen. Oder doch nicht? Aktuell stellen KI-Schreibassistenten wie ChatGPT Überzeugungen und Routinen des Prüfens erneut infrage. An dieser Stelle ist es daher wichtig, einen geschärften Blick auf den aktuellen Status Quo zu werfen. Gemeinsam wollen wir im Workshop in den Austausch gehen und reflektieren:

  • Was für eine Prüfungskultur wünschen wir uns? Wie sieht eine „gute” bzw. „zeitgemäße“ Prüfungskultur aus?
  • Wie können wir diese erreichen? Wie können wir Hochschulakteur:innen in der Breite mitnehmen?
  • Welche Beispiele aus dem Hochschulalltag zeigen unter den aktuellen Bedingungen bereits Wege hin zu einem  Wandel der Prüfungskultur?
  • Welche Rolle spielt KI für unser Verständnis von Prüfungskultur? 

Im ersten Teil des Workshops wollen wir gemeinsam eine Vision für eine zeitgemäße Prüfungskultur entwickeln. Mit dieser gemeinsam erarbeiteten Grundlage starten wir einen Gruppenarbeitsprozess, indem unter Zuhilfenahme der Handlungsfelder Technik, Didaktik, Organisation und Recht reflektiert wird, welche „Stellschrauben” einen Weg zu der von uns gemeinsam festgehaltenen Prüfungskultur eröffnen und welche Praxisbeispiele schon gute Anstöße dahin liefern. Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen an hochschulen (Lehrende, Support-Mitarbeitende, Studierende, strategische Gestalter:innen). Aufgrund der sehr hohen Nachfrage ist die Anmeldung für diesen Workshop nun geschlossen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert