DUZ-Spotlight aus dem HFD: Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur

DUZ-Spotlight aus dem HFD: Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur

25.08.20
Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur

Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur

Besonders die Erfahrungen während der Corona-Pandemie zeigen, wo Didaktik im Virtuellen an seine Grenzen stößt und wie wertvoll Präsenzzeiten insbesondere für Dialog- und Austauschformate sind. Trotz Einführung digitaler Lernplattformen oder Vorlesungen per Video werden Lernräume in Hochschulen auch in absehbarer Zukunft nicht verschwinden. Ganz im Gegenteil: Sie gewinnen jetzt noch an Bedeutung und müssen Studierenden einen Mehrwert bieten, wenn sie an den Campus kommen. Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende strategische Rolle. Doch seit einiger Zeit ist ein Umdenken spürbar.

Vor allem Bibliotheken werden zu Lernzentren umgebaut beziehungsweise als Selbstlernorte ausgestattet. Noch mehr Aktualität und Dringlichkeit sollte das Thema durch den digitalen Wandel gewinnen, der zunehmend beeinflusst, wie gelernt wird. Alternative Lehransätze wie problembasiertes, forschendes oder projektorientiertes Lernen sowie Forderungen nach mehr interdisziplinärem Arbeiten verändern Ansprüche an derzeitige Lernräume. Dafür brauchen Hochschulen in Zukunft auch neue Raumkonzepte. Die vorliegende Ausgabe von DUZ Spotlight – Gute Praxis international zeigt anhand von Beispielen aus dem Ausland, wie Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter neu gedacht werden kann und warum. Vor allem die Niederlande und Norwegen gehen mit gutem Beispiel voran.

„Digitales Zeitalter – zukunftsorientierte Raumgestaltung für eine neue Lernkultur“ ist erschienen in DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, Ausgabe 08/2020, S. 43-60, www.duz.de.

Den vollständigen Beitrag können Sie hier im PDF-Format lesen.