Neues Diskussionspapier: Transformative Impulse – Erkenntnisse aus der Fachbereichsberatung im Maschinenbau

Neues Diskussionspapier: Transformative Impulse – Erkenntnisse aus der Fachbereichsberatung im Maschinenbau

01.07.24

Im neuen Diskussionspapier „Transformative Impulse: Erkenntnisse aus der Fachbereichsberatung im Maschinenbau“ berichten die Autorinnen Johanna Leifeld und Dr. Jannica Budde vom digitalen Wandel im Fachbereich Maschinenbau. Die Erkenntnisse des Diskussionspapiers stammen aus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung des Hochschulforums Digitalisierung: 2022/2023 nahmen die Fachbereiche Produktionstechnik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik der Universität Bremen und die Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin an der Fachbereichsberatung teil. 

Die Fachbereiche des Maschinenbaus stehen vor der Aufgabe, sich strategisch mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Das Berufsfeld verändert sich stetig und rasant – und somit auch die Anforderungen an Maschinenbauer:innen. Der Einzug leistungsfähiger generativer KI ist nur ein Beispiel für aktuelle Herausforderungen, die sich auf Studiengänge, Curricula sowie Lehr- und Prüfungsformate auswirken und denen sich die Fachbereiche stellen müssen. Gleichzeitig sind die Studierendenzahlen im Maschinenbau rückläufig, so dass der Wettbewerb um Studierende zunimmt und zwangsläufig die Attraktivität der Studiengänge gesteigert werden muss.

In diesem Diskussionspapier setzen sich Johanna Leifeld und Jannica Budde mit der strategischen Bedeutung der Digitalisierung im Maschinenbau auseinander und zeigen auf, warum die Fachbereiche diesen Wandel aktiv gestalten müssen und wie dies gelingen kann. Neben konkreten Empfehlungen für die Entwicklung von Studiengängen und Curricula, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden, regt das Diskussionspapier dazu an, sich im Fachbereich der Aufgabe zu stellen, Interessierte zusammenzubringen, Studierende für diese Prozesse zu gewinnen und gemeinsam die richtigen Fragen zu stellen.

Autor:innen

Arbeitsgemeinschaft – Digitalisierung in den Flächen (DiF) Maschinenbau

Das Fach Maschinenbau leistet einen entscheidenden Beitrag zur Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs für den Industriestandort Deutschland. Um weiterhin gutes Lehren und Lernen  garantieren zu können, ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und digitale Kompetenzen und Angebote in das Studium zu integrieren. Die Arbeitsgruppe Maschinenbau beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven, welche digitalen Ansätze bereits erdacht und im Fach erprobt wurden und welche Chancen und Herausforderungen sie mit sich bringen.