Digitale Wissenschaftskonferenz: Studienerfolg durch Digitalisierung?
Digitale Wissenschaftskonferenz: Studienerfolg durch Digitalisierung?
16.02.24Digitalisierung schreitet nicht zuletzt durch immer greifbarer werdende Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz an Hochschulen voran. Damit einher gehen die Erwartungen zur Attraktivitätssteigerung von Studienangeboten, zu einem elaborierteren Verständnis von Lernprozessen und zur Einbindung personalisierter Lernangebote, die den Dropout von Studierenden verringern und individuelle Studienerfolge erhöhen sollen.
Das BMBF-Verbundprojekt LAMASS@DiLea der FernUniversität in Hagen lädt zu einer digitalen Wissenschaftskonferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Studienformaten ein.
Im Rahmen der BMBF-Förderlinie Studienerfolg und Studienabbruch II präsentieren drei Verbundprojekte ihre Ergebnisse aus den letzten zwei Jahren, in denen sie sich mit der Forschung über Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Studienformaten befasst haben.
Vorgestellt wird eine Reihe neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über
- ein verändertes Verständnis von Studienerfolg und -abbruch im Kontext des lebenslangen Lernens
- subjektive, curriculare und institutionelle Faktoren im Zusammenhang mit Studienerfolg, Persistenz und Studienabbruch in digitalen Bachelorstudiengängen
- Studierendentypologie in digitalen Studienformaten und Interventionen sowie
- Potentiale und Methoden der Datengenerierung in digitalen Lernformaten.
Programm
11:00–11:15 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin der FernUniversität in Hagen)
Sindy Duong (BMBF)
Prof. Dr. Claudia de Witt (Verbundprojektleitung, FernUniversität in Hagen)
11:15–12:00 Uhr | Stand der Digitalisierung in Lehre, Studium und Verwaltung
Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
12:00–12:15 Uhr | Einführung zum wissenschaftlichen Diskurs zu Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Studienformaten
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg, Mitglied im Beirat der Förderlinie StudEA II)
12:15–13:00 Uhr | Die LAMASS-Studie – Wechselwirkungen zwischen digitalisierter Hochschulbildung und Studienerfolg
Dr. Joachim Wöhrle & Heike Karolyi (FernUniversität in Hagen)
Dr. Joshua Weidlich & Nina Seidenberg (DIPF)
Berit Blanc (DFKI Berlin) & Adrian Woick (AKAD University)
Projekt: Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning (LAMASS@DiLea)
13:00–13:30 Uhr | Mittagspause
13:30–14:15 Uhr | Nutzung von Daten aus digitalen Studienformaten für Erkenntnisse zu Studienerfolg und -abbruch
Prof. Dr. Agathe Merceron & Teodora Dogaru (Berliner Hochschule für Technik)
Projekt: Digitale Studiengänge – Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren (DiSEA)
14:15–15:00 Uhr | Studierendentypologie in digitalen Studienformaten und Interventionen
Prof. Dr. Birgitt Erdwien (Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH) &
Prof. Dr. Marcus Eckert (Apollon Hochschule)
Projekt: Studienerfolge und -abbrüche im Fernstudium (SaFe)
15:00–16:00 Uhr | Gemeinsamkeiten, Unterschiede, kritische Reflexion und Konsequenzen der Ergebnisse
Moderation: Sebastian Horndasch (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.)
16:00–17:00 Uhr | Studienerfolg mit KI, Learning Analytics und digitalen Studienformaten – Vier (Zukunfts-)Perspektiven
Prof. Dr. Hendrik Drachsler (DIPF, GU Frankfurt)
Prof. Dr. Niels Pinkwart (DFKI Berlin, HU Berlin)
Prof. Dr. Daniel Markgraf (AKAD University)
Prof. Dr. Claudia de Witt (FernUniversität in Hagen)
17:00–17:15 Uhr | Fazit durch die Projektleitung und Verabschiedung durch das BMBF
Prof. Dr. Claudia de Witt (FernUniversität in Hagen) & Sindy Duong (BMBF)
Weitere Informationen zum Programm und zum Zugang finden Sie auf der Homepage zur Veranstaltung.
Bei Fragen zur Wissenschaftskonferenz wenden Sie sich an folgende Mailadresse: wissenschaftskonferenz-studea2@fernuni-hagen.de
Eine Anmeldung zur Wissenschaftskonferenz ist nicht erforderlich.