Die digitale Transformation in Studium und Lehre strategisch stärken
Die digitale Transformation in Studium und Lehre strategisch stärken
22.04.24Ein neues Diskussionspapier vom Hochschulforum Digitalisierung fasst Empfehlungen aus sechs Jahren Peer-to-Peer-Strategieberatung zusammen. Es bietet strategischen Entscheidungsträger:innen wertvolle Einblicke und Anregungen zur strategischen Gestaltung der digitalen Transformation der eigenen Hochschule. Laden Sie hier das Diskussionspapier kostenfrei herunter.
Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) seit 2017 Hochschulen bei der Digitalisierung von Studium und Lehre. Das Programm richtet sich an Hochschulen, die die digitale Transformation in Studium und Lehre aktiv gestalten wollen. Expert:innen aus dem Hochschulbereich begleiten diesen Prozess und sprechen konkrete Empfehlungen aus, die auf den Zielen und Themen der jeweiligen Hochschule basieren. Die Empfehlungen der Peer-Expert:innen sind so vielfältig wie die Zielsetzungen und Profile der Hochschulen selbst. Dennoch haben sich in den letzten Jahren wiederkehrende Herausforderungen und entsprechende Empfehlungen herauskristallisiert.
Das neue Diskussionspapier fasst zentrale Herausforderungen und Empfehlungen zusammen, die aus der Begleitung der insgesamt 36 Hochschulen gewonnen wurden. Dies soll anderen Hochschulen die Möglichkeit bieten, von diesen Erkenntnissen zu profitieren – ganz im Sinne des Peer-Learnings. Strategische Entscheidungsträger:innen erhalten auf diese Weise wertvolle Einblicke und Anregungen zur strategischen Gestaltung der digitalen Transformation ihrer eigenen Hochschulen.
Hier können Sie das neue Diskussionspapier kostenfrei herunterladen: