Ausschreibung zur Studie „Strategische Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen“

Ausschreibung zur Studie „Strategische Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen“

16.07.24
Bewerbungsfrist: 11. August 2024. Ausschreibung: Studie zur strategischen Verzahnung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen. Links unten: CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Rechts unten: 10 Jahre Hochschulforum Digitalisierung.

In den vergangenen Jahren haben sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu zentralen Themen an Hochschulen entwickelt. Diese Bereiche sind nicht nur in den strategischen Planungen, sondern auch im täglichen Betrieb deutscher Hochschulen immer wichtiger geworden. Doch inwiefern werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf hochschulstrategischer Ebene miteinander verzahnt? Anders gefragt: Werden die Themen eher als zwei Seiten einer Medaille oder als getrennte Welten betrachtet? Zu diesen Fragestellungen schreiben das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und das Hochschulforum Digitalisierung eine neue Studie aus. Angebote können bis zum 11. August 2024 eingereicht werden.

In einer Zeit, in der digitale Technologien das Studieren, Leben und Arbeiten grundlegend verändern, müssen Hochschulen innovative Ansätze entwickeln, um diese Technologien effektiv und nachhaltig zu integrieren. Gleichzeitig spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Ressourcenschonung. 

Hochschulen stehen dabei vor erheblichen strategischen Herausforderungen: Sie müssen einerseits eine Infrastruktur aufbauen, die digitale Transformationen ermöglicht, andererseits aber auch sicherstellen, dass diese Transformationen ökologisch und sozial verträglich sind. Die Studie soll anhand von qualitativen Interviews untersuchen, inwiefern die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf strategischer Ebene zusammen gedacht und umgesetzt werden. Insbesondere mögliche Synergien und Herausforderungen sowie die Rolle von Führungskräften, die diese Transformationsprozesse steuern, sollen im Zentrum der Studie stehen.

Angebote können bis zum 11. August 2024 eingereicht werden. Fragen können Sie gern an Theresa Sommer richten.