Ausschreibung der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25 – Jetzt bewerben!

Ausschreibung der Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25 – Jetzt bewerben!

19.04.24

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung geht in eine weitere Runde. Von 2024 bis 2025 können ausgewählte Hochschulen oder Verbünde an der Beratung teilnehmen und so in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Expert:innen aus der HFD-Community ihre Strategie zur digitalen Transformation  in Studium und Lehre weiterentwickeln. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 28. Juni 2024 mit einer Interessensbekundung möglich.

Die Digitalisierung in Studium und Lehre hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erfahren. In Zeiten multipler Krisen haben Hochschulen die Potenziale der digitalen Transformation erkannt, Umsetzungsprozesse werden flächendeckend angegangen. An diesem Punkt stehen Hochschulen auch vor der Aufgabe, ihre übergeordneten Strategien (weiter-)zuentwickeln.

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung bietet Hochschulen dafür eine besondere Form der Unterstützung: Im Zentrum der einjährigen Prozessbegleitung steht der offene, lösungsorientierte Austausch zwischen hochschulinternen Akteur:innen und externen Expert:innen. Das Instrument setzt dafür bei den individuellen Bedarfen und Voraussetzung der jeweiligen Hochschule an. Seit 2017 wurden bereits 42 Hochschulen sowie ein Verbund beraten. Ein weiterer Verbund wird aktuell bei seiner Weiterentwicklung begleitet.

Für den neuen Jahrgang 2024/25 können sich interessierte Hochschulen oder Verbünde ab sofort bewerben. In einem wettbewerblichen Verfahren werden die überzeugendsten Fälle ausgewählt und bis Mitte 2025 in ihrer Strategieentwicklung unterstützt. Inhaltlich begleitet und koordiniert wird das Beratungsangebot durch den Stifterverband.

Interessensbekundung für die Strategieberatung

Für eine Bewerbung für die Peer-to-Peer-Strategieberatung müssen interessierte Hochschulen und Verbünde eine Interessensbekundung einreichen. Die formlose Interessensbekundung sollte maximal fünf Seiten umfassen und muss auf der letzten Seite von der Hochschulleitung unterschrieben sein.

Bewerbungsschluss ist der 28. Juni 2024.

Save the Date:

Bei Rückfragen zur Ausschreibung können Sie sich gerne an die zuständigen Programmmanagerinnen wenden.

Ansprechpartnerinnen