Ausschreibung: Monitoring zum Stand der Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen
Ausschreibung: Monitoring zum Stand der Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen
10.01.22Im Namen des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) vergibt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Konsortialpartner im HFD, einen Auftrag zum Erstellen eines Monitorings zum Stand der Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die Deadline für Angebote war am 18. Februar 2022.
Der digitale Wandel verändert die Hochschulen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Die vergangenen (digitalen) Semester haben die Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung für deutsche Hochschulen unausweichlich gemacht. Doch bisher fehlt es an langfristig vergleichbaren Daten, die flächendeckende Aussagen zur Entwicklung der Digitalisierung in Studium und Lehre zulassen. Der zu entwickelnde Monitor im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung soll eine solche repräsentative empirische Datenbasis schaffen.
Im Fokus steht dabei die Frage nach dem Status Quo des digitalen Lehrens und Lernens an Hochschulen. Das Aufzeigen von Trends und Entwicklungen in Bezug auf die Digitalisierung der deutschen Hochschullandschaft im zeitlichen Verlauf ist ein weiteres Kernziel des Monitors. Dazu sollen auch Vergleiche und Bezüge zu thematisch verwandten, vorangegangenen Studien hergestellt werden. Der HFD-Monitoringbericht soll erstmals 2022 und perspektivisch 2024 erneut ausgeschrieben und erhoben werden. Langfristig soll er als valide Informationsquelle für Hochschulakteure, politische Entscheider:innen und die breite Öffentlichkeit im deutschsprachigen Raum dienen.
Die Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungen konnten bis zum 18. Februar 2022 eingereicht werden.