Ausschreibung für Innovationspreis delina 2018

Ausschreibung für Innovationspreis delina 2018

26.06.17
Logo delina 2018

Der Innovationspreis für digitale Bildung delina zeichnet seit 2014 Projekte in den Kategorien Frühkindliche Bildung und Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, sowie Gesellschaft und lebenslanges Lernen aus.

Ziel ist es, neue Trends im Bereich digitales Lernen aufzugreifen, sie zu fördern und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Der Branchenverband Bitkom e.V., der den Preis ausschreibt, hat dafür als Schirmherrin die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka gewonnen. 

Die Ausschreibung für den delina 2018 ist nun gestartet und steht bis zum 16. Oktober 2017 offen. Bewerben können sich Schüler(innen), Lehrer(innen), Erzieher(innen), Studierende, Lehrende, Anwender(innen), Start-ups, erfahrene Anbieter oder Anwendungsunternehmen. Die Neuerung ist in diesem Jahr, dass bei erfahrenen Anbietern über 50 Mitarbeiter(inne)n eine Teilnahmegebühr von 150 € anfällt. Gefragt sind Konzepte und Produkte, die sich einen durchdachten Einsatz innovativer und zukünftiger Technologien und Medien in der Lernumgebung auszeichnen. Bei Einreichung des Projektes ist außerdem zu beachten, dass die Konzepte oder Produkte nicht älter als zwei Jahre sein dürfen.

Die eingereichten Projekte werden von drei Juror(inne)n aus Schule, Hochschule und Wirtschaft nach festgelegten Bewertungskriterien beurteilt. Der delina 2018 für die Kategorien Hochschule, Aus- und Weiterbildung und Gesellschaft und lebenslanges Lernen wird im Rahmen der LearnTec im Januar 2018 verliehen, der Preis für den Gewinner aus der Frühkindlichen Bildung bei der Bitkom-Bildungskonferenz im März 2018. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.