Arbeitspapier zu digitalen Prüfungsszenarien – Ihr Feedback ist gefragt!

Arbeitspapier zu digitalen Prüfungsszenarien – Ihr Feedback ist gefragt!

19.08.21
Graue Computertastatur mit blauer Taste mit Aufschrift "Test". Text: Jetzt kommentieren! Veröffentlichung der Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung"

+++ Update: Der Kommentierungsprozess ist abgeschlossen. +++

 

Im März 2021 startete im HFD die Community Working Group “Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung” mit über 60 Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fünf Monate später ist nun ein Arbeitspapier entstanden, das Grundlagen für digitale Prüfungen sowie ausgewählte Szenarien eingehender beleuchtet. Bevor das rund 130 Seiten starke Dokument in finaler Version veröffentlicht wird, möchten wir die HFD-Community einladen, Feedback zu geben und die Entwurfsversion zu kommentieren.

Graue Computertastatur mit blauer Taste mit Aufschrift "Test". Text: Jetzt kommentieren! Veröffentlichung der Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung"

Prüfungen sind durch Corona zu einem „Hot Topic“ der digitalen Hochschulbildung geworden. Unter den Bedingungen der Pandemie sind Möglichkeiten und Herausforderungen von Prüfungsszenarien im Kontext der Digitalisierung in Studium und Lehre deutlich geworden. Vielfältige rechtliche, didaktische, logistische und auch technische Unsicherheiten prägen weiterhin die hochschulische Praxis im Bereich der digitalen Prüfungsszenarien. 

Doch was bleibt davon nach Corona? Es wurde deutlich, dass es nicht nur Unterstützungsbedarf während der Pandemie gibt, sondern auch eine Perspektive für Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungen besteht. Daher wurde im Frühjahr 2021 die Community Working Group ins Leben gerufen, um die vielfältigen Erfahrungen aus eineinhalb Jahren Prüfungen in Zeiten von Corona zu reflektieren und die Möglichkeiten für ein neue post-pandemische Hochschulwelt auszuloten. Über 60 Personen haben sich selbstgesteuert in mehreren Themengruppen mit Schwerpunktthemen auseinandergesetzt, die in einem gemeinsamen Arbeitspapier zusammengefasst werden.

Entstanden ist ein Whitepaper zu digitalen Prüfungen, das folgende Themenbereiche umfasst:

  1. Begriffliche Grundlagen 
  2. Didaktische und organisatorisch-technische Grundlagen von digitalen Prüfungen
  3. VertiefendeThemenkapitel zu 
  • Digitalen Prüfungen als Vor-Ort-Prüfungen
  • Digitalen Prüfungen außerhalb der Hochschule
  • Praktischen Prüfungen mit Drittapplikationen
  • Online-beaufsichtigten Prüfungen (Online Proctored Exams)
  • Online-Open-Book- und Take-Home-Prüfungen
  • ePortfolios

Das Arbeitspapier versteht sich als Beitrag zur Gestaltung einer neuen Prüfungskultur für die digitale Hochschulbildung. Es soll Orientierung schaffen und weitere Diskurse ermöglichen für die Zeit nach der COVID-19-Pandemie und richtet sich dabei vor allem an Lehrende und Mitarbeiter*innen in Verwaltung und Unterstützungsstrukturen an Hochschulen. 

Engagierte Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben hierfür in den vergangenen Monaten Begriffe und Szenarien definiert, Chancen und Herausforderungen diskutiert sowie Praxisbeispiele zusammengetragen. Mit Unterstützung der Community wollen wir diesen Wissensstand kritisch reflektieren, um weitere Beispiele ergänzen und aus dem Entwurf ein Arbeitspapier formulieren, das durch Erfahrungen und Perspektiven aus einer möglichst breiten Community getragen ist.

Bis zum 31. August 2021 können Sie Kommentare, Fragen und weitere Anmerkungen in dem offenen Dokument hinterlassen (dieser Link führt Sie direkt ins GoogleDoc) oder an pruefungen@hochschulforum.org senden.

Hinweis: Der Kommentierungsprozess ist abgeschlossen.

Kontakt

Jannica Budde, jannica.budde@che.de

Florian Rampelt, florian.rampelt@stifterverband.de