Kamera an oder aus? Das ist hier die Frage. – Entscheidungsanregungen für die Online-Lehre

Kamera an oder aus? Das ist hier die Frage. – Entscheidungsanregungen für die Online-Lehre

31.03.21

Foto einer Kamera-Linse in Nahaufnahme. Text: Webcamnutzung von Studierenden in Online-Veranstaltungen

Die Nutzung von Kameras bei videobasierter Online-Lehre wird kontrovers betrachtet. Berechtigte Interessen wie der Wunsch nach Feedback der Lehrenden trifft auf das Bedürfnis nach Privatsphäre. Außerdem gibt es technische Hürden, die dem virtuellen Augenkontakt im Wege stehen können. Wir haben eine Grafik zur Entscheidungsfindung für Lehrende und weitere Ressourcen zum Thema hier gebündelt. 

Seit einigen Monaten sehen Lehrende ihre Studierenden fast ausschließlich über Webcam-Bilder. Oder eben nicht. Stattdessen dann ein dunkles Quader, vielleicht ein nettes Foto, falls eingestellt. Nur zu verständlich, dass viele die direkte Interaktion vermissen. So gibt doch der Blick in einen Hörsaal voller ratloser Gesichter oder im Idealfall nickender Köpfe wertvolles Feedback für die eigene Lehre, das Tempo und die Notwendigkeit der Wiederholung wichtiger Aussagen. 

Gleichzeitig gibt es gute Gründe, warum viele Studierende ihre Kamera lieber ausgeschaltet lassen. Wer teilt schon gerne einen Blick in das eigene Schlafzimmer, dass pandemiebedingt zum Studienort wurde? Was, wenn anderen Konferenzteilnehmer*innen die Bilder heimlich speichern? Vielleicht reicht auch schlicht Bandbreite nicht aus – sicher keine Seltenheit, wenn alle Mitglieder der Studi-WG gleichzeitig in Online-Vorlesungen sind und das WLAN an seine Grenzen kommt. 

Kamera an oder aus? Das ist also die Frage der (Online-Lehr-)Stunde. Lindsay Masland vom Center for Academic Excellence der Appalachian State University hat dies zum Anlass genommen und einen selbstdesignten Entscheidungsbaum zur Kameranutzung auf Twitter geteilt. 

Freundlicherweise erlaubte sie es dem Hochschulforum Digitalisierung, eine angepasste, deutsche Version zu erstellen, die wir hier gerne mit der Community teilen. 

Entscheidungsbaum zur Kameranutzung in der Online-LehreDie englischsprachige Originalgrafik ist als bearbeitbare Canva-Vorlage hier zu finden.

Weitere Beiträge zu Kameranutzung in der Online-Lehre

Jörn Loviscach hat einige Beweggründe gesammelt, warum die Kamera so oft ausbleibt und teilte sie im Blogbeitrag Die stumme, dunkle Wand in Zoom

Fester vor heller Wand. Schrift: Die stumme, dunkle Wand in Zoom

Verena Gerner nahm sich ebenfalls der Thematik an und gibt Tipps, wie man die Hemmschwelle überwindet und kamerascheue Studierende vielleicht doch noch aus der Reserve locken kann in ihrem Blogbeitrag zur Webcam-Nutzung von Studierenden in Online-Veranstaltungen

Foto einer Kamera-Linse in Nahaufnahme. Text: Webcamnutzung von Studierenden in Online-Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert