Magazin strategie digital

Das Magazin strategie digital richtet sich an alle, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Das Magazin erscheint einmal jährlich im Herbst. Schwerpunkt der aktuellen, fünften Ausgabe ist das Thema “Kooperative Curriculumentwicklung“. Diese ist im Oktober 2024 erschienen und wird von der Webinarreihe „CHEtalk feat. HFD“ begleitet. Die kommende Ausgabe erscheint im Herbst 2025 und widmet sich dem Schwerpunkt „Generative KI“.

Das Magazin strategie digital richtet sich an alle, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Das Magazin erscheint einmal jährlich im Herbst. Schwerpunkt der aktuellen, fünften Ausgabe ist das Thema “Kooperative Curriculumentwicklung“. Diese ist im Oktober 2024 erschienen und wird von der Webinarreihe „CHEtalk feat. HFD“ begleitet. Die kommende Ausgabe erscheint im Herbst 2025 und widmet sich dem Schwerpunkt „Generative KI“.

Das Hochschulforum Digitalisierung hat im Oktober 2021 das Magazin strategie digital gelauncht. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Neben Beiträgen zum jeweiligen Schwerpunktthema des Magazins liegt ein besonderes Augenmerk auf der Community. Im Rahmen von Ausschreibungen („Community Calls“) kann sich die HFD-Community mit eigenen Beiträgen einbringen. In verschiedenen Formaten teilen zudem Autor:innen aus der Hochschullandschaft ihre Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre.

Magazin strategie digital – Aktuelle Ausgabe:

Ausgabe #05 (Oktober 2024): Kooperative Curriculumentwicklung

 

Die Ausgabe bietet den Leser:innen auf rund 100 Seiten eine Vielfalt an Perspektiven auf das Thema “Kooperative Curriculumentwicklung”. Warum bestehen der Bedarf und der Druck, Curricula anzupassen? Was ist die Rolle des Hochschulmanagements, und wie kann es Fachbereiche bei Curriculumprozessen unterstützen? Welche Formen der Kooperation gibt es – hochschulintern, aber auch hochschulübergreifend und international? Und wie kann ein Curriculum der Zukunft aussehen? Welche Rolle spielen Microcredentials dabei? Lesen Sie mehr über Ausgabe #05 „Kooperative Curriculumentwicklung“.

Magazin strategie digital – Vergangene Ausgaben:

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen bisherigen Ausgaben des Magazins „strategie digital“. Alle Magazine und Einzelartikel können Sie kostenfrei downloaden und lesen.

Ausgabe #04 (Oktober 2023): Zukunftsorientierte Lernräume

 

Die Ausgabe richtet sich sowohl an Lernraum-Neulinge als auch an -Expert:innen. Sie soll den Leser:innen Anregungen mitgeben, um Prozesse rund um die Gestaltung von Lernräumen anzugehen. Dabei beziehen wir neueste Erkenntnisse aus der Lernraumforschung ein, greifen Partizipationsmethoden auf, zeigen Good Practices aus dem Ausland und integrieren praktische Tipps, wie man einen Lernraum-Prozess von Beginn an aufziehen kann. Dabei verstehen wir unter “Lernräumen” den ganzen Ort Hochschule: auch die Campus-Außenflächen werden in den Ausführungen einbezogen. Neben der Studierendenperspektive kommt zudem die HFD-Community zu Wort, die ihre liebsten Lernräume einreichen konnte. Insgesamt zeigt sich: es gibt viele Möglichkeiten Lernräume (um) zu gestalten – am besten Stakeholder ansprechen und direkt loslegen! Lesen Sie mehr über Ausgabe #04 „Zukunftsorientierte Lernräume“.

Ausgabe #03 (Oktober 2022): Partizipation

 

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Partizipationsprozesse an Hochschulen erfolgreich gestaltet werden können. Dazu konnten wir Autor:innen aus allen Statusgruppen gewinnen: von der (ehemaligen) Hochschulleitung über Lehrende bis hin zu Studierenden. Die Autor:innen zeigen in ihren Beiträgen konkrete Anwendungsbeispiele, wie man verschiedene Gruppen in strategische Prozesse einbinden kann. Auch einen Blick auf das Thema Partizipation in Digitalisierungsprozessen von Seiten der Forschung, ein internationales Beispiel sowie Good Practices unserer Community können Sie in diesem Magazin finden. Worin sich die Autor:innen einig sind? Transparenz ist unabdingbar und es lohnt sich, neue (Begegnungs-)Anlässe zu schaffen! Mehr Informationen zur Ausgabe #03 erhalten Sie hier.

Ausgabe #02 (März 2022): Blended University

 

In der zweiten Ausgabe des HFD-Magazins dreht sich alles um die Hochschule der Zukunft. Ist der Campus weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Hochschulaktivitäten? Wie wird sich Lehren und Lernen in der Zukunft verändern? Welche Inhalte sollten vermittelt werden, um die Studierenden bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten? Diesen Fragen nähern wir uns und zeigen auf, wie die Hochschule der Zukunft aussehen kann und warum diese aus unserer Sicht ganz unmittelbar mit dem Begriff der „Blended University“ verbunden ist. Anhand verschiedener Cases berichten wir exemplarisch, an welchen Hochschulen bereits zukunftsfähige und richtungsweisende Konzepte durchgeführt werden. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Deutschland – wir richten unseren Blick auch über den deutschsprachigen Raum hinaus. Lesen Sie hier mehr über Ausgabe #02.

Ausgabe #01 (Oktober 2021): (Digital) Leadership

 

Die strategische Ausrichtung von Hochschulen bzw. ihrer Teilbereiche ist unmittelbar verbunden mit dem Führungsverständnis ihrer Leitungspersonen. Dabei gibt es verschiedene Ansätze, deren Betrachtung sich lohnt. Ein Fokus liegt dabei auf Digital Leadership. Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren Themen der Digitalisierung und schnellen Krisenbewältigung mit enormer Wucht auf die Agenden der Bildungsinstitutionen transportiert – vielfach ein Beschleuniger für die digitale Transformation an Hochschulen. Doch was bedeutet es, eine Hochschule zu führen, die sich in einem solchen Prozess befindet? Gibt es Erfolgsfaktoren für gutes Digital Leadership? Diese und weitere Fragen werden im Magazin beantwortet. Hier mehr über Ausgabe #1 erfahren.

Gefällt Ihnen das Magazin? Würden Sie gerne mit einem Beitrag in einem der nächsten Magazine mitwirken? Sie haben sonstige Fragen, Anmerkungen oder Rückmeldungen? Wir freuen uns über Ihr Feedback unter strategie-digital@hochschulforum.org.

Sie möchten keine Ausgabe verpassen? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Nutzen Sie dazu das Formular.

Ansprechpartnerin: