Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Guidelines für Blog-Autor:innen

Sortieren und schreiben. Bild: [https://unsplash.com/photos/0sBTrm726C8 Jason Leung]

Arbeiten Sie an einem innovativen Thema der digitalen Hochschullehre? Wenn Sie Ihre Erfahrungen als Blogbeitrag mit der Community im Hochschulforum Digitalisierung teilen möchten, freut sich unsere Redaktion über Ihre Nachricht.

1 – Organisatorisches

1.1 Was benötigt das HFD neben dem reinen Text?

  • falls möglich: freigegebene Bilder zur Illustration (mit Bildquelle/Link)
  • Foto, Kurzprofil (2-3 Sätze) und ggf. Social-Media-Profile (Twitter/LinkedIn) der:s Autor:innen
    Falls Sie uns in der Vergangenheit eine Kurzbeschreibung geschickt haben, prüfen Sie bitte, ob diese noch aktuell und passend zum Beitrag ist (insbesondere bzgl. Institutionszugehörigkeit).

1.2 Wann wird der Blogbeitrag veröffentlicht?

In der Regel wird der Veröffentlichungszeitpunkt im Rahmen der Anbahnung besprochen. Dabei können wir uns meist recht flexibel nach den Autor:innen richten. In manchen Kontexten ergeben sich striktere Zeitpläne z.B. durch Veranstaltungen oder Veröffentlichungen, zu denen der Blogbeitrag in Bezug steht.

Bitte senden Sie uns Ihren Blogbeitrag bitte rechtzeitig vor der geplanten Veröffentlichung zu, damit ausreichend Zeit zur redaktionellen Bearbeitung (ggf. Bebilderung, Suchmaschinenoptimierung) bleibt.

1.3 Wie wird veröffentlicht (Lizenzierung)?

Die Veröffentlichungen in unserem Blog erscheinen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen). Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, uns gezielt darauf hinzuweisen!

2 – Inhaltliches

Der Text sollte aus individueller Perspektive einer bzw. mehrere involvierter Personen geschrieben sein und nicht aus Perspektive der jeweiligen Institution. Für unsere Community ist es spannender, von den Erfahrungen eines Peers zu erfahren als einen Text zu lesen, der nach einer Pressemitteilung klingt.

Falls es relevante Links zu den beschriebenen Inhalten (z.B. Projektwebsites) gibt, empfehlen wir, diese direkt im Text unter den entsprechenden Schlagworten als zusätzliche Lektüre zu verlinken. Insbesondere bitten wir um Verlinkungen und Quellenangaben, wenn Behauptungen aufgestellt werden, die sich nicht logisch aus dem vorher geschriebenen ergeben. Der HFD-Blog hat zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch an Zitationen und Belege, richtet sich aber an ein wissenschaftsnahes Publikum. Unter anderem deswegen ist es uns als Redaktion wichtig, dass Behauptungen begründet und wenn nötig mit Quellen legitimiert werden.

3 – Stilistisches

3.1 Welche Anforderungen gibt es an geschlechtergerechte Sprache und Diversität?

Wir bitten alle Autor:innen, geschlechtergerechte Sprache zu verwenden und dabei eine konsistente Form für den gesamten Text zu wählen. Das Hochschulforum Digitalisierung nutzt in seinen eigenen Texten den Doppelpunkt und empfiehlt dies auch für Gastblogbeiträge. Darüber hinaus sind alle Autor:innen gebeten, ihre Texte hinsichtlich Diversität kritisch zu überprüfen. Dies drückt sich u.a. durch das Wählen vielfältiger Beispiele und die Vermeidung ableistischer Formulierungen aus. Weiterführende Tipps zu gendergerechter Sprache sowie ein Genderwörterbuch finden Sie unter geschicktgendern.de.

3.2 Was macht einen gut lesbaren Text aus?

Um die Lesbarkeit von Texten zu bewerten, orientieren wir uns am Flesch-Index. Demnach sind kurze Sätze und Worte (kurze Worte=wenige Silben) besser verständlich als lange. Der hier erreichte Wert hat neben der Nutzer:innen-Erfahrung auch Einfluss auf Suchmaschinenrankings. Wir bitten alle Autor:innen darum, ihren Text möglichst lesbar zu gestalten. Ihren Text können Sie zum Beispiel hier auf Lesbarkeit überprüfen. Weitere Tipps zur Vermeidung sprachlicher Barrieren finden Sie hier.

Zur besseren Wahrnehmung von Schlüsselbegriffen und besonders relevanten Textstellen, bitten wir um die Markierung dieser durch Fettdruck. Da dieser simple Formatierungsschritt einen großen Beitrag zur Seitenstruktur leistet, behalten wir uns vor, soweit keine Markierungen gesetzt werden, diese nach unserem Erachten nachträglich einzufügen.

3.3. Weitere Tipps für gute (Blog-)Texte

Tipp

Negativbeispiel

Besser

 

Nominalstil meiden Ich habe in Erwägung gezogen, eine Messung durchzuführen Ich habe erwogen zu messen.

 

Aktivformen gegenüber Passivformen bevorzugen So konnten wir am Seminar “Digital Literacy” teilnehmen, in dem uns beigebracht wurde, wie die digitale Welt funktioniert. Wir nahmen am Seminar “Digital Literacy” teil, in dem wir lernten, wie die digitale Welt funktioniert.

 

Unnötige Fremdworte meiden sequenziell fortlaufend

 

“Frage jedes Komma, ob es ein Punkt sein möchte.” Es sollte sich von selbst verstehen, dass eine frühzeitige Förderung von Datenkompetenzen bereits im Schulalter sinnvoll ist, da heute Jeder und Jede bereits früh Daten produziert, interpretiert und vielfältige Entscheidungen in Bezug auf Daten trifft, sodass sich entsprechende Herausforderungen nicht auf die Erwachsenenwelt beschränken. Es sollte sich von selbst verstehen, dass eine frühzeitige Förderung von Datenkompetenzen bereits im Schulalter sinnvoll ist. Jeder und Jede produziert, interpretiert und trifft vielfältige Entscheidungen in Bezug auf Daten bereits früh. Entsprechende Herausforderungen beschränken sich nicht auf die Erwachsenenwelt.

 

Füllwörter streichen (z.B. eigentlich, im Endeffekt, sehr, natürlich) Die Maßnahme war wirklich effektiv. Die Maßnahme war effektiv.

 

Nicht zu viele Fakten oder Zahlen in einem Satz unterbringen 2014 waren laut einer Studie von Musterfrau et al. 79% der unter 30-Jährigen betroffen von den Folgen der Problematik. Die Problematik wurde 2014 von Musterfrau et al. untersucht. Bei den unter 30-Jährigen waren 79% betroffen.

 

Grafisch schreiben: (Zwischen-)Überschriften und fette Hervorhebungen Lange Beiträge wirken ermüdend, wenn Sie als sogenannte Textwüste erscheinen. Zwischenüberschriften und Fettdruck sind zwei Maßnahmen, die Orientierung bieten und motivieren, zu Ende zu lesen.

Das Problem Textwüste

Lange Beiträge wirken ermüdend, wenn Sie als sogenannte Textwüste erscheinen

 

Fettdruck ist eine Lösung

Zwischenüberschriften und Fettdruck sind zwei Maßnahmen, die Orientierung bieten und motivieren, zu Ende zu lesen.

 

Weiterführende Informationen u.a. zum Verfassen barrierefreier Texte sowie zu geschlechtergerechter und diverser Sprache finden Sie in unserem Dossier Diversität & Barrierefreiheit.

CC-BY-SA LogoDieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International - CC BY-SA 4.0. Bitte nennen Sie bei einer möglichen Nachnutzung den angegebenen Autorennamen sowie als Quelle das Hochschulforum Digitalisierung.
  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog