Das DigitalChangeMaker-Sounding Board

Das DCM-Sounding Board ist ein neues Gremium innerhalb der DigitalChangeMaker-Community, das Studierenden die Möglichkeit bietet, sich aktiv in die digitale Hochschultransformation einzubringen. Als beratendes Panel unterstützt es seit 2024 das DCM-Kernteam mit wertvollen Impulsen, Fachwissen und neuen Perspektiven. Dadurch trägt es dazu bei, die Qualität und Wirksamkeit der Initiative weiter zu steigern und ihre Formate gezielt weiterzuentwickeln. Gleichzeitig ermöglicht das Sounding Board eine stärkere Vernetzung von Studierenden über Hochschulgrenzen hinweg und stärkt ihre Rolle als Expert:innen in der Hochschulentwicklung.

Das DCM-Sounding Board ist ein beratendes Gremium innerhalb der DigitalChangeMaker-Initiative, das darauf abzielt, die studentische Beteiligung an der (digitalen) Hochschultransformation auszubauen. Es ergänzt die bestehende DCM-Community um ein Netzwerk engagierter Studierender, die ihr Wissen, ihre Perspektiven und ihre Erfahrungen gezielt in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) einbringen.

In den letzten Jahren hat die studentische Beteiligung eine immer wichtigere Rolle in den Veränderungsprozessen der deutschen Hochschullandschaft eingenommen. Immer mehr Akteur:innen erkennen: Eine zukunftsfähige Hochschulbildung ist ohne die aktive Mitgestaltung von Studierenden nicht denkbar!

Parallel dazu ist auch das Interesse an der DigitalChangeMaker-Initiative gewachsen – erkennbar an der steigenden Anzahl externer Anfragen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wird das DCM-Sounding Board eingerichtet, um:

  • die Vielfalt und Expertise der Studierenden gezielt in die strategische Entwicklung der Initiative einzubinden,
  • externe Impulse und fachliches Feedback zur Weiterentwicklung der Formate zu nutzen,
  • eine breitere Verteilung der Anfragen im Netzwerk sicherzustellen, sodass Studierende mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Regionen aktiv einbezogen werden.

Die Mitglieder des Sounding Boards übernehmen verschiedene Rollen und unterstützen die Initiative gezielt in ihrer Weiterentwicklung. Dazu gehören:

  • Ideen- und Impulsgeber:innen: Sie bringen neue Perspektiven in die DCM-Projekte ein und tragen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Initiative bei.
  • Sparringspartner:innen und Multiplikator:innen: Sie fungieren als Austauschpartner:innen für die DCM-Kohorte, verbreiten deren Positionen und tragen die studentische Stimme in Hochschulen und Netzwerke.
  • Feedback-Gebende: Sie testen neue Formate und Konzepte und geben wertvolle Rückmeldungen zur Optimierung und Anpassung.

  • Kommunikation: Die Koordination erfolgt über einen gemeinsamen Community-Channel auf Mattermost, um den Austausch effizient zu gestalten.
  • Integration: Die Mitglieder können sich in Themengruppen einbringen und projektbezogene Anfragen bearbeiten.
  • Vernetzung: Ein gemeinsames Kennenlern- und Austauschtreffen erleichtert die Zusammenarbeit mit dem DCM-Kernteam.
  • Anerkennung: Teilnehmende erhalten eine Bescheinigung über ihre Mitwirkung sowie ein personalisiertes Empfehlungsschreiben. Zudem haben sie die Möglichkeit, an Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen.

Anfragen & Kollaborationen

Hinter der DigitalChangeMaker-Initiative steht ein großer Pool an studentischen Expert:innen mit verschiedenen Kompetenzen und fachlichen Hintergründen. Wir freuen uns über Anfragen zu hochschulinternen, -übergreifenden als auch -externen Formaten und Veranstaltungen im Bildungs- und Digitalisierungsbereich. Dazu gehören z.B. Workshopangebote, Panel- und Speakingtätigkeiten, aber auch beratende Aufgaben (z.B. bei Strategieprozessen). Zuletzt haben DigitalChangeMaker beispielsweise Workshops zu studentischer Partizipation und KI an verschiedenen Hochschulen im DACH-Raum angeboten, waren Teil von international besetzten, themenbezogenen Community Working Groups, und auf Panels des University:Future Festivals, der re:publica, der Learning AID-Tagung und des Digital-Gipfels der Bundesregierung.

Mitglieder

Janis Jaspers

Magister Theologie & B.A. Religion und Informatik
Universität Münster

Als Theologiestudent mit den Zusatzfächern Digital Humanities und Informatik verbindet Janis die digitale mit der geisteswissenschaftlichen Welt. Seit 2021 gestaltet er an der Uni Münster verschiedene Webauftritte, entwickelt KI-Bots und engagiert sich in verschiedenen studentischen Gremien, wobei ihm besonders die ethischen Dimensionen der Digitalisierung am Herzen liegen.

Amir Alidoust

M.Sc. Research in Computer & Systems Engineering
TU Ilmenau

Pursuing his Master’s at TU Ilmenau, Amir is a dedicated software engineer. Within his first year of study in Germany, he received the Best Presentation Award and was elected as the 2nd board member of ISWI e.V. His passion for research and teamwork shines through these achievements. Amir enjoys board games and developing creative content in his spare time.

Niklas Steffen

B.A. Kommunikationswissenschaft/ Staatswissenschaften
Universität Erfurt

Niklas studiert aktuell Kommunikationswissenschaft und Staatswissenschaft in Erfurt und beschäftigt sich mit Digitalpolitik und politischer Theorie der Digitalität. Die studentische Perspektive auf die digitale Transformation der Hochschullandschaft ist dabei ein zentrales Anliegen.

Philip Orth

M.Sc. Health Sciences
HAW Hamburg

Philip Orth ist ein engagierter Gesundheitswissenschaftler und Ökotrophologe mit Expertise in betrieblicher Gesundheitsförderung und digitalen Gesundheitslösungen. Als aktives Mitglied verschiedener Hochschulgremien und mit Erfahrung in der Curriculumsentwicklung gestaltet er Bildungsprozesse mit. Mit einem Fokus auf Zugänglichkeit und Partizipation verfolgt er das Ziel, die Beteiligten einzubinden und darin zu unterstützen, nachhaltige digitale Veränderungen in der Hochschullandschaft zu schaffen.

Felix König

B.A. General Management, Spezialisierung Digitalisierung und Management Consulting
CBS International Business School

Felix ist dualer Student bei einer IT- und Managementberatung und studiert General Management mit der Spezialisierung Digitalisierung und Management Consulting an der CBS International Business School. Durch sein duales Studium konnte er bereits viele praxisnahe Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln und engagiert sich als Vorstandsmitglied in einer studentischen Initiative. Besonders interessiert ihn, wie sich der technologische Fortschritt in Hochschulen widerspiegeln kann, um Studierende bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Aminata Coulibaly

M.A. Angewandte deutsch-französische Studien: Kultur, Wirtschaft und Nachhaltigkeit
Bergische Universität Wuppertal

Aminata ist Studentin des binationalen Studiengangs Kultur- und Wirtschaftsstudien auf Deutsch und Französisch in Wuppertal in Kooperation mit der Université Franche Comté in Besancon, Frankreich. Neben dem Studium engagiere sie sich ehrenamtlich im Verein ADAN (Afrodiasporisches-Akademiker Netzwerk) und Enije For Afrika, bei denen Veranstaltungen zur Förderung von Studierenden mit Migrationshintergrund und kultureller Austausch im Vordergrund stehen. In diesem Rahmen durfte sie auch Erfahrung als Moderatorin und Public Speakerin sammeln.

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