Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
5 Suchergebnisse

Wie können Hochschulen komplexe Krisen Studierender begleiten?

Wie können Hochschulen komplexe Krisen Studierender begleiten?

Die HFD-Blogreihe "Tool-Box zu Student Wellbeing im digitalen Zeitalter" setzt sich mit dem Verhältnis von psychischer Gesundheit bei Studierenden und Digitalisierungsprozessen an Hochschulen auseinander. Tanja Brock und Jan Schuhr geben dabei in Form einer Tool-Box hilfreiche Ideen für die Gesundheitsförderung im Hochschulalltag. Im vierten und letzten Teil dieser Blogreihe werden komplexe Krisen Studierender thematisiert sowie Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, wie Dozierende mit diesen Situationen angemessen umgehen können.

Sozialer Check-In bei der Durchführung von Online-Lehrformaten

Sozialer Check-In bei der Durchführung von Online-Lehrformaten

Nachdem Tool 2 der Blogreihe „Student Wellbeing im digitalen Studium“ Möglichkeiten und Werkzeuge für die Gewährleistung psychosozialer Sicherheit bei der Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen thematisiert hat, konzentriert sich dieser Blogbeitrag darauf, das Wohlbefinden der Studierenden während der Durchführung von Lehrveranstaltungen zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der synchronen Online-Lehre unter der Verwendung von Videokonferenzsystemen, die auch nach der Corona-Pandemie an vielen Hochschulen eine Rolle spielt. Basierend auf unseren Interviews mit Studierenden werden Möglichkeiten vorgestellt, wie ein guter Einstieg in ein Online-Seminar gestaltet werden kann, wobei der Fokus auf der Förderung wertschätzender Beziehungen zwischen Dozierenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden liegt.

Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten

Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten

Eine förderliche Lehr- und Lernumgebung ist entscheidend für den Erfolg in der Hochschulbildung. Dazu gehört, in (digitalen) Veranstaltungen auf psychologische und soziokulturelle Bedarfe einzugehen. Digitale Plattformen wie Moodle oder Stud.IP machen individuelle Anliegen oft unsichtbar. Die Dialog-Vorlage im Anhang des Beitrags hilft, einen offenen Austausch zu fördern und gemeinsame Interaktionsregeln festzulegen.

Sharepic. Obere Hälfte: Links Grafik von zwei Frauen, die in Sitzsäcken sitzen, und beide einen Laptop auf dem Schoß haben. Eine Gehhilfe lehnt an dem Sticksack der linken Frau. Sie schaut zu der anderen Frau, die eine Brille trägt, hinüber. Zwischen den Frauen steht ein Hocker mit einer Wasserflasche und einem To-Go-Becher. Hintergrund: Farbverlauf Lila zu Orange. rechts oben: lila Blase mit Text: Teil 2 der Blogreihe Student Wellbeing. Untere Hälfte: Text: "Blog - Psychosoziale Inklusivität in Lehrveranstaltungen vorbereiten. Ein Blogbeitrag von Jan Schuhr aus der Blogreihe "Tool-Box zu Student Wellbeing im digitalen Zeitalter"" Unten rechts: Logo 10 Jahre Hochschulforum Digitalisierung.

Mental Health sichtbar machen

Mental Health sichtbar machen

In diesem Blogbeitrag erkunden wir die zentralen Herausforderungen rund um psychische Belastungen im Studium und  diskutieren, wie Hochschulen diesen mit Strategien zur Sichtbarmachung begegnen können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Anhang des Beitrags soll als Anregung dienen, was bei der Planung und Durchführung einer Sichtbarkeitskampagne im Hochschulkontext zu beachten ist und wie man Studierende in deren Gestaltung mit einbezieht.

Eine Tool-Box zu „Student Wellbeing im digitalen Studium“

Eine Tool-Box zu „Student Wellbeing im digitalen Studium“

Wie hängen die psychische Gesundheit von Studierenden und Digitalisierungsprozesse an Hochschulen zusammen? Wie steht es um die Unterstützungsstrukturen für Studierende an Hochschulen? Und wie lässt sich Online-Lehre bzw. digital gestützte Lehre gesundheitsfördernd gestalten? Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich Tanja Brock und Jan Schuhr im Forschungs- und Entwicklungsprojekt enhance. Wichtige Ergebnisse präsentieren sie in Form einer Tool-Box in vier Blogbeiträgen.