AG – DiF Medizin
Gesundheit ist ein menschliches Grundbedürfnis: sie ist auf der ersten Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide verortet. Medizin, die Kunst und Wissenschaft des Heilens, leistet daher einen entscheidenden Beitrag für uns alle.
Die Aus- und Weiterbildung von Mediziner:innen muss deshalb mit der Zeit gehen, um gutes Lehren und Lernen in diesem Fach weiterhin garantieren zu können. Aus unterschiedlichen Perspektiven der Hochschul-Statusgruppen und Ärzte beleuchtet die Arbeitsgruppe DiF-Medizin bereits erprobte Ansätze. Welche Chancen bieten sich? Welche Herausforderungen stellen sich dem Fach in Zusammenhang mit digitaler Unterstützung?
Mit der Handreichung soll den medizinischen Fakultäten, Vertreterinnen und Vertretern der Lehre und den Support-Einrichtungen der Fachkultur eine niedrigschwellige Übersicht geboten werden.
Digital Health-Reihe
- Hangout: „Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung“ (21.11.2023, YouTube)
- Hangout: „KI-Werkzeuge im Medizinstudium“ (27.11.2023, YouTube)
- Hangout: „Die Integration von KI-Campus-Lernangeboten in das medizinische Curriculum“ (25.01.2024, YouTube)
- Hangout: „Digital Health Engineering and Entrepreneurial Innovation“ (15.02.2024, YouTube)
- Hangout: „Das Inverted Classroom Model in der medizinischen Ausbildung“ (15.05.2024, YouTube)
AG-Mitglieder:
Jenny Brandt (AG-Vorsitzende)
Universitätsspital Basel, Ärztin und Postdoktorandin CMIO-Forschungsgruppe für Digitalisierung und Innovation
PD Dr. med. Daniel Pinto dos Santos
Oberarzt (Radiologie Uniklinik Köln / Radiologie Uniklinik Frankfurt), stellv. Lehrkoordinator (Radiologie Uniklinik Köln)
Dr. med. Khaled Abdelhamid
Universitätsspital Basel, Arzt und Doktorand in der Chief Medical Information Office (CMIO) Forschungsgruppe für Digitalisierung und Innovation
Prof. Dr. Felix Hoffmann
Professor für Digital Health, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Lehrbeauftragter, Ruhr-Universität Bochum
Univ.-Prof. Dr. med. Horst Christian Vollmar
Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin (AM RUB), Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Sven Meister
Lehrstuhlinhaber für Gesundheitsinformatik, Department Humanmedizin, Universität Witten/Herdecke; Senior Scientist Fraunhofer ISST
Dr. Daniel Tolks
Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg, Vorsitzender des Ausschusses Digitalisierung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung, Schwerpunkt Digitale Lehre und Serious Games/ Gamification in der Medizin und Gesundheitswissenschaften
Dr. Sandra Kurz
Stellvertretende Oberärztin Klinik für Anästhesiologie Universitätsmedizin Mainz - Bereich Schmerztherapie, Leiterin Mainzer Medizin Didaktik Programm - Rudolf Frey Lernklinik, Curriculumsentwicklung Universitätsmedizin Mainz
Prof. Dr.med.vet. Jan Ehlers
Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Vizepräsident für Lernen und Lehren
Dr. med. Enise Lauterbach
Kardiologin, Co-Founder und Geschäftsführerin der LEMOA medical GmbH & Co. KG - Forschung und Entwicklung digitaler Gesundheitsanwendungen
Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. medic Peter Rasche
Professur Digital Health an der Hochschule Niederrhein, assoziierter Forschender an der Medizinischen Fakultät der RUB
PD Dr. med. Bernd Romeike
Medizindidaktiker bzw. Oberarzt der Medizindidaktik im Studiendekanat der Universitätsmedizin Rostock
Merve Sarica
Medizinstudentin und Doktorandin am Institut für Medizinische Informatik der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Univ.-Prof. Dr. med. Julian Varghese
Leitung der Arbeitsgruppe, Lehrstuhl für Medizinische Informatik
Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer
Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Studiendekan der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Matthias Laupichler
Institut für Medizindidaktik, Universitätsklinikum Bonn. Research Assistant & Promovend im Bereich der Vermittlung und Evaluation digitaler Kompetenzen (Schwerpunkt Künstliche Intelligenz)
Nicolas Frey
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Institut für Medizinische Informatik Charité / Human Factors Ingenieur und Data Scientist
Tim Schubert
Medizinstudent, Doktorand am Institut für Humangenetik der Uni Heidelberg und Podcaster (Situs Inversus – Der Vorklinik-Podcast)