AG – DiF Mathematik

Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften und bildet heute das Fundament zahlreicher Disziplinen. Ob in Naturwissenschaften, Informatik, Ingenieurwesen oder Wirtschaft – mathematische Methoden und Denkweisen sind in den unterschiedlichsten Fachgebieten unverzichtbar und prägen unseren Alltag ebenso wie das Verständnis für hochkomplexe Zusammenhänge. 

AG DiF-Mathematik als Impulsgeber und Wegbereiter für innovative Lehre

In einer Welt, die zunehmend auf interdisziplinäres Denken und digitale Kompetenzen angewiesen ist, stellt sich die Frage: Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, Hürden in der Mathematik effektiver als bisher zu überwinden? Welche Kombinationen aus digitalen Tools und Lehrmethoden gelten nachweislich als sinnvoll und wirksam?

Die AG DiF-Mathematik versteht sich als Impulsgeber für Fakultäten, Lehrende und Supporteinrichtungen und bietet ein praxisorientiertes Instrumentarium, um das Mathematiklernen und -lehren zu verbessern. Ihr Ziel ist es, die Mathematiklehre an Hochschulen zukunftsweisend weiterzuentwickeln und gezielt auf neue Herausforderungen zu reagieren, sodass Lehre und Lernen für alle Studierenden ansprechend und zugänglich gestaltet werden. Mit konkreten Leitlinien und Best-Practices unterstützt die AG DiF-Mathematik die Fachkultur aktiv bei der erfolgreichen Gestaltung des digitalen Transformationsprozesses. Sie schafft ein Forum für den Austausch über innovative Ideen und bewährte Konzepte und entwickelt darüber hinaus gezielte Impulse, die Hochschulen bei der zukunftsorientierten Gestaltung von Lehre und Lernen begleiten. Die gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen fließen in eine umfassende Publikation ein.

AG-Mitglieder

Prof. Dr. Mike Altieri

Tätigkeitsfeld: Mediendidaktik und Educational Technology, Digitalisierung der Lehre mit den Schwerpunkten hybride Lehre, digitale Aufgaben und VR als Lehrumgebung

Leiter des Instituts für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre an der OTH Amberg-Weiden

Julia Berginski

Tätigkeitsfeld: Data Literacy Education, Barrierefreie Lehre im Bereich Mathematik und Statistik

Doktorandin an der Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Christine Bescherer

Tätigkeitsfeld: Professorin für Mathematik und Mathematikdidaktik; Forschungsschwerpunkte: Hochschulmathematikdidaktik, digital gestütztes Lehren und Lernen von Mathematik, sprachsensibler Mathematikunterricht

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

Tätigkeitsfeld: Universität Potsdam, Didaktik der Mathematik, Forschungsschwerpunkt zu Digitalisierungsaspekten in Geometrie und Arithmetik und Lehrkräftebildung 

Prof. Dr. Silke Ladel

Tätigkeitsfeld: Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Direktorin des Instituts für Mathematik und Informatik, Leiterin des Math Activity Center und des MINT Education Lab

Prof. Dr. Guido Pinkernell

Tätigkeitsfeld: Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Forschungsschwerpunkten Digitalisierung des Mathematiklernens, Adaptives Feedback, Konzeptionalisierung grundlegenden Wissens und Könnens.

Prof. Dr. Peter Riegler (AG-Vorsitz)

Tätigkeitsfeld: Hochschulfachdidaktik der MINT-Disziplinen, insbesondere fachinhärente Schwierigkeiten, Conceptual Change, formatives Assessment; Qualifizierung von Lehrenden; Decoding the Disciplines

Wissenschaftlicher Gesamtleiter des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre und Prof. in der Fakultät Informatik der Ostfalia Hochschule

Dr. Kristina Schneider

Tätigkeitsfeld: Digitale Barrierefreiheit in der Lehre, Mitglied der AG BaLLviHo (Barrierefreie Lehr- und Lernvideos in der Hochschule) und des Lenkungskreis der AG Barrierefreiheit an der Universität Göttingen

Dr. Alexander Silbersdorff

Tätigkeitsfeld: Learning Analytics und Data Literacy, Universität Göttingen

Prof. Dr. Angela Schmitz

Tätigkeitsfeld: Mathematik und Hochschulmathematikdidaktik, TH Köln