Technologietrends in der Hochschulbildung: Horizon Report 2016 erschienen

Technologietrends in der Hochschulbildung: Horizon Report 2016 erschienen

05.02.16
Die Trends aus dem Horizon-Report 2016

Das New Media Consortium trägt für den Horizon Report jedes Jahr Schlüsseltrends in der Nutzung von Technologie in der Hochschulbildung zusammen. Jetzt ist die Ausgabe des Jahres 2016 erschienen, an der 58 internationale Expertinnen und Experten mitgewirkt haben.

Die Trends aus dem Horizon-Report 2016Der Horizon Report beleuchtet stets sechs Schlüsseltrends, sechs Herausforderungen sowie sechs wichtige technische Entwicklungen mit Bezug auf technische Innovationen in der Hochschulbildung. Die sechs Trends aus dem Horizon Report 2016 im Einzelnen:

Advancing Cultures of Innovation (langfristig): Flexible und innovationsfreundliche Strukturen, wie sie in Technologieunternehmen heute der Standard sind, erhalten immer mehr Einzug in Hochschulen. Dies erhöht ihre Innovationsfähigkeit deutlich.

Rethinking How Institutions Work (langfristig): Neue technische Möglichkeiten dringen immer mehr zu den Universitäten vor. Hybride Lernformen und Kompetenz-basierter Unterricht werden an Hochschulen langfristig immer stärker adaptiert.

Redesigning Learning Spaces (mittelfristig): Laut dem NMC Horizon Report 2016 sind für neue Lehr- und Lernformen auch neue Räumlichkeiten notwendig. Es brauche flexiblere Konfigurationen, die die Kommunikation und kollaborative Arbeitsformen erleichtern. 

Shift to Deeper Learning Approaches (mittelfristig): Mittelfristig geht der Hoizon Report 2016 davon aus, dass aktivere Lernansätze stärker an die Hochschulen vordringen werden. Zu diesen Ansätzen zählt unter anderem das Projektbasierte Lernen, das aktive Partizipation und Lösungssuche fördert.

Growing Focus on Measuring Learning (kurzfristig): Durch digitale Lernplattformen wird auch die Messung von Lernfortschritten deutlich einfacher. Hochschulen werden von diesen Möglichkeiten laut dem Report bereits kurzfristig stärkeren Gebrauch machen.

Increasing Use of Blended Learning Designs (kurzfristig): Blended Learning, also die Verbindung von traditionellen und digitalen Formaten der Stoffvermittlung, wird laut dem Horizon Report 2016 in nächster Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen, da das Konzept vielerort bereits gut etabliert und der Nutzen bewiesen sei.

Den Horizon Report finden Sie auf der Seite vom New Media Consortium oder rechts neben diesem Artikel.