Neue Videovorstellungen des Hochschulforums Digitalisierung
Neue Videovorstellungen des Hochschulforums Digitalisierung
24.02.16

Hochschulforum Digitalisierung
Seit mittlerweile anderthalb Jahren beschäftigt sich das Hochschulforum Digitalisierung mit der Frage, wie die Potentiale von digitalen Technologien bestmöglich genutzt werden können um Lehre und Forschung an Hochschulen zu verbessern. Seit dem Start des Projektes hat sich viel verändert, im Bereich der Digitalisierung, als auch im Hochschulforum selbst. Deshalb war es für uns an der Zeit, neue Videos zu produzieren, die dabei helfen, die komplexen Aufgaben des Hochschulforums verständlich darzustellen. Wir danken den ehrenamtlichen Expertinnen und Experten aus den Themengruppen, die sich bereit erklärt haben, vor der Kamera von ihrer Arbeit im Hochschulforum zu berichten und wünschen viel Spaß beim Ansschauen der Videos.
Kurzvorstellung des Hochschulforums Digitalisierung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Vorstellung der Themengruppen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
Editor’s Pick: fünf internationale Programm-Highlights auf dem U:FF 2025
Rasmus arbeitet beim Stifterverband und dem European Digital Education Hub – und teilt, worauf er sich beim University:Future Festival 2025 besonders freut. Von Interoperabilität und KI in der Bildung bis zu studentischer Mitgestaltung und bildungspolitischen Weichenstellungen: Für ihn steckt im Programm jede Menge Zukunftspotenzial – und die besten Gespräche starten in der Kaffeepause.

Lernerlebnisse durch formatives Peer- und Self-Assessment fördern
Ein häufiges Problem in der traditionellen Bildung ist, dass Studierende Feedback nur passiv aufnehmen. Prof. Steve Joordens erklärt in diesem Blogartikel, wie Studierende durch Peer- und Self-Assessment aktiv am Bewertungsprozess teilnehmen können. Auf diese Weise werden Bewertungen zu einer Gelegenheit für Reflexion und Kompetenzentwicklung. Außerdem hilft es den Studierenden, kritisches Denken und Selbstbewusstsein zu entwickeln, was letztendlich zu einem sinnvolleren Lernen führt.


European Digital Micro-Credentials – Eine strategische Richtung für die deutsche Hochschullandschaft
Digitale Nachweise im Allgemeinen und Micro-Credentials im engeren Sinne sind zunehmend wichtige und vertrauenswürdige Instrumente für Hochschuleinrichtungen, die sich an die Anforderungen von lebenslang Lernenden und den sich wandelnden Arbeitsmarkt anpassen. Ihr Einsatz erweist sich als vorteilhaft für die Anerkennung von Lernergebnissen, die Mobilität von Studierenden, die Beschäftigungsfähigkeit und die Effizienz von Institutionen. Um die Terminologie und den Stand der Dinge auf europäischer Ebene zu verstehen und um herauszufinden, wie European Digital Credentials (EDC) einen Rahmen für die Verbesserung des Bildungsangebots an deutschen Hochschulen bieten können, haben wir uns an Ildiko Mazar und Kia Likitalo vom European Learning Model (ELM) Support Team gewandt.



Dieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International - CC BY-SA 4.0. Bitte nennen Sie bei einer möglichen Nachnutzung den angegebenen Autorennamen sowie als Quelle das Hochschulforum Digitalisierung.

Hochschulforum Digitalisierung