Ein Bewusstsein schaffen – Bibliotheken, Metadaten und Open Educational Resources
Ein Bewusstsein schaffen – Bibliotheken, Metadaten und Open Educational Resources
01.06.15Im aktuelle Podcast zu Open Educational Resources spricht Jöran Muuß-Merholz mit Jan Neumann vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen, einem der profiliertesten OER-Experten in Deutschland. Eine Übersicht über alle Teile der Serie finden Sie hier.
Gesprächspartner
- Jan Neumann, Leiter Recht und Organisation beim Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, Manager des OER World Map Projekts und Mitglied des Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
- Jöran Muuß-Merholz (Moderator), Gründer von www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER
„Ein Bewusstsein für OER schaffen“
Jan Neumann arbeitet am Hochschulbibliothekszentrum NRW. Finanziert durch die Hewlett Foundation entwickelt er derzeit das Projekt OER World Map. Dennoch sieht er OER noch in den Kinderschuhen: „Das Wichtigste im Bezug zu Open Educational Resources ist es immer noch, dafür ein Bewusstsein zu schaffen.“ Das gilt gerade in Bezug auf Hochschulbibliotheken. Derzeit sei es noch üblich, Inhalte extern aufzukaufen, diese mit Metadaten zu versehen und zu katalogisieren. „Unsere Wissenschaftler stellen sich meist nicht die Frage, wo wir die Informationen her haben.“ Wie kann man Bibliotheken, vor allem jene, die an Hochschulen angegliedert sind, an OER heranführen? Das sei vor allem ein interner Aufwand, denn es ginge nicht nur um die Wissenschaftler. „Auch die anderen Abteilungen müssen darauf aufmerksam gemacht werden. Das führt zu weitreichenden Veränderungen”. Lizenzrechte, Personalfragen, Vermarktung der Materialien und vieles mehr müssen berücksichtigt werden. Und vor allem müssten Wissenschaftler sich von dem Gedanken lösen, dass ihnen die Inhalte gehören, meint Neumann.
In einem Exkurs am Ende des Gesprächs stellt Jan Neumann ein neues Projekt an, das er mit Partnern und einer Finanzierung der Hewlett Foundation derzeit entwickelt: die OER World Map, auf der weltweit alle Aktivitäten zu OER erfasst werden sollen.
Inhaltsverzeichnis
00:00:00 Vorstellung Jan Neumann
00:02:47 Arbeitsweise von Bibliotheken
00:07:49 Aktuelle Diskurse
00:10:00 Bibliotheken und OER
00:21:37 potenzielle Aufgaben Bibliotheken
00:29:18 Öffnen von Lizenzen
00:33:58 Schwierigkeiten für den OER-Paradigmenwechsel
00:41:27 Perspektiven für OER und Bibliotheken
00:49:23 Pioniere im Bereich OER
00:51:23 Aktuelle Entwicklungen
01:05:02 Abschluss
Erwähnte Organisationen / Projekte / Personen / Studien etc.
- Fachausschuss Bildung der UNESCO (00:02:28)
- DigiBib – Digitale Bibliothek (00:01:30)
- Studie von Robertson/Bueno del Fuente (00:10:25)
- Open Content Lizenzen – Ein Leitfaden für die Praxis (00:18:25)
- Edusharing Workshop 2014 (edusharing e.V.) (00:19:30)
- Christian Hoppe (OpenLearnWare) (00:22:05)
- Universität Nottingham Library Online Catalogue (UNLOC) (00:23:50)
- unglue it (00:29:30)
- Neil Butcher auf der OERde13 (00:35:37)
- LRMI – Leaning Ressource Metadata Initiative (Association of Educational Publishers (AEP) and Creative Commons (CC)) (00:43:15)
- OER Metadaten Gruppe von Adrian Pohl (00.45:00)
- DINI: KIM AG (00:45:10)
- CoPILOT (00:47:05)
- TIB – Open Science Lab (00:49:36)
- OER World Map (00:02:05) (00:55:28)
- Hewlett Foundation (00:55:38)
- Felix Ostrowski von graphthinking GmbH (00.55:47)
- Susan Lanzoni / Harvard University (00:56:35)
- education for all global monitoring report (01:01:04)
- The Lyon Declaration. On Access to Information and Development (01:02:53)
Lizenzhinweise
Der Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Jöran Muuß-Merholz / www.open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. Der Podcast-Jingle verwendet einen Ausschnitt aus dem Track „I dunno“ von grapes, lizenziert unter CC BY 3.0.