Call to Action: HFD-Delegationsreisen 2025

Call to Action: HFD-Delegationsreisen 2025

17.06.24

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) will den internationalen Community-Austausch fördern.

Viele Länder und Hochschulsysteme haben in den letzten Jahren ihre Anstrengungen verstärkt, die digitale Transformation in Studium und Lehre erfolgreich umzusetzen. Dabei zeigen technologische Entwicklungen, wie bspw. generative KI, die unglaubliche Dynamik, in der Hochschulen und Bildungssysteme herausgefordert sind, schnell und gleichzeitig weitsichtig innovative Ansätze und wirksame Lösungen für die Weiterentwicklung des digitalen Lernens und Lehrens zu identifizieren und zu implementieren.

Sie wollen die digitale Transformation der Hochschulen in Deutschland vorantreiben, mit internationalen Perspektiven und Erfahrungen zur Stärkung der Arbeit des HFD beitragen und dessen Community von Bildungsexpert:innen vernetzen? Sie wollen Themen zur Digitalisierung in Studium und Lehre aus dem (vorzugsweise europäischen) Ausland identifizieren und Good Practices in ihre eigene Hochschule und die deutsche Praxis einbringen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 2. September 2024 mit Peers und einem gemeinsamen Konzept für Ihre Reise. Das HFD fördert diesen internationalen Wissenstransfer und übernimmt pro Delegationsmitglied Reisekosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

Die vom HFD geförderten Delegationsreisen 2025 zielen darauf ab, diese unterschiedlichen Umgangsweisen und Rahmenbedingungen in anderen Hochschulsystemen vor Ort kennenzulernen und darüber die jeweiligen Erfolgsfaktoren in ihren Wirkungszusammenhängen besser zu verstehen. Die Auswahl erfolgt in einem wettbewerblichen Verfahren auf Grundlage der eingereichten Konzepte im September. Die ausgewählten Delegationsteams werden noch im September benachrichtigt und können ihre Reisen im Jahr 2025 (Januar-Juli) durchführen.

Weitere Informationen zur HFD-Delegationsreise und zur Konzepteinreichung finden Sie in der Ausschreibung.