Sichere Austauschräume für Betroffene schaffen

#mentalhealth #austausch

Dieses Problem wollen wir lösen:

Obwohl viele Studierende ihre gesundheitliche Situation als schlecht empfinden, wird wenig darüber gesprochen und es fehlen an vielen Stellen konkrete Lösungsansätze.

Das fordern wir:

Der Austausch von Erfahrungen und Bewältigungsstrategien in einem geschützten Raum kann für Studierende, die mit mentalen Gesundheitsproblemen kämpfen, eine wichtige Stütze sein. Ebenso ist es wichtig, Support durch Außenstehende miteinzubeziehen.

Durch unsere Formate wollen wir nicht nur zum Austausch über Mental Health beitragen, sondern vor allem Dialoge anregen, durch die mehr Verständnis entsteht.

Unsere Zielgruppe:

Lehrende & Studierende an Hochschulen

An diesen Produkten & Formaten arbeiten wir aktuell:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Expertise und Erfahrungen auf Tagungen und Konferenzen sichtbar zu machen, so beispielsweise beim University:Future Festival im Juni 2024 oder auf der Tagung „Studierende für eine gesundes Studium“ an der Universität Bremen im April 2024.

HFD-Blickpunkt: Gemeinsam mit dem ENHANCE-Projekt und dem HFD ThinkTank Wellbeing arbeiten wir für die Veröffentlichung eines HFD-Blickpunkts im Sommer 2024 an einer Übersicht zum Thema “Student Mental Wellbeing”.

Autor:innen:

Lea Hildermeier, Anglistik & Erziehungswissenschaft (Universität Bielefeld), LinkedIn

Inga Gostmann, Gender Studies (Universität Bielefeld)

Gürcan M. Özden, Humanmedizin (Goethe-Universität Frankfurt a. M.), LinkedIn

Rosa Steffens, Biochemistry & Molecular Biology (Universität Potsdam), LinkedIn

Feedback & Kontakt:

Ich habe dazu einen Hinweis