PLUS Mittagsimpuls der THM „Einsatz digitaler Zwillinge – Praxisbeispiel aus den Laboren für Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Darmstadt“
PLUS Mittagsimpuls der THM „Einsatz digitaler Zwillinge – Praxisbeispiel aus den Laboren für Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Darmstadt“
Durch die Notwendigkeit der präsenzfreien Lehre während der Corona-Pandemie wurden am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt in den Laboren der Regelungs- und Automatisierungstechnik Digitale Zwillinge von Laborversuchen entwickelt. Auch bei der Rückkehr zu Präsenzlaboren zeigten sich vielfältige Potentiale für den weiteren Einsatz von digitalen Zwillingen in der Lehre. Die Vorteile liegen insbesondere in der unbegrenzten Verfügbarkeit und den kurzen Entwicklungszyklen. Dadurch bieten sich erweiterte Möglichkeiten sowohl für die studentischen Laborvor- und -nachbereitungen als auch Optionen für Fern- und Remote-Labore sowie Labs-at-Home.
Darüber hinaus wird eine – wenn nötig – schnelle Rückkehr zur präsenzfreien Lehre ermöglicht. Die digitalen Zwillinge stehen nicht im Gegenpol zu realen Versuchsständen, sondern sollen immer als Ergänzung und Erweiterung der didaktischen und logistischen Möglichkeiten des Labors gesehen werden.
In diesem Mittagsimpuls werden verschiedene abgeschlossene und in der Entwicklung befindliche digitale Zwillinge sowie die geplante Einbindung dieser in den (Präsenz-)Lehrbetrieb vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich über den Transfer auf die eigene Laborlehre und entsprechenden Aktivitäten an der THM auszutauschen.