Call for DigitalChangeMaker: Lass uns gemeinsam die Zukunft der Hochschulbildung mitgestalten!

Call for DigitalChangeMaker: Lass uns gemeinsam die Zukunft der Hochschulbildung mitgestalten!

25.10.21

+++ Hinweis: Die Bewerbungsfrist für den neuen Jahrgang der DigitalChangeMaker war am 10.12.2021. +++

Du hast große Ideen, kritische Meinungen und spannende Visionen, wie die Hochschulen der Zukunft aussehen sollten? Du willst etwas bewirken und dich aktiv in die Gestaltung von Hochschulbildung im digitalen Zeitalter einbringen? Du willst die studentische Stimme auf Konferenzen, Panel-Diskussionen & anderen Bühnen laut hörbar in den Diskurs einbringen? Du möchtest gemeinsam mit einer studentischen DigitalChangeMaker-Community aus ganz Deutschland die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitgestalten? Du möchtest eigene Projekte oder Initiativen zum Lernen im digitalen Zeitalter an deiner Hochschule vorantreiben? Super, dann bist du hier genau richtig! Bewirb dich bis zum 10. Dezember 2021 mit dem ausgefüllten Kennenlernformular und Lebenslauf für den vierten Jahrgang unserer Zukunfts-AG DigitalChangeMaker! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Hintergrund zur DigitalChangeMaker-Initiative – Worum geht es?

Die Gestaltung der Zukunft von und an Hochschulen? Gemeinschafts- und Daueraufgabe! Die Rolle der Studierenden? Innovations- und Gestaltungspartner:innen & Lösungs(er)finder:innen für eine innovative, nutzer:innenzentrierte Hochschulbildung! Im Hochschulforum sind wir felsenfest von der Innovationskraft Studierender überzeugt und arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich und auf Augenhöhe mit engagierten Studierenden zusammen.

Wir haben die DigitalChangeMaker-Initiative 2018 gegründet und wollen sie gemeinsam mit engagierten Studierenden zu einem bundesweiten DigitalChangeMaker-Netzwerk weiter ausbauen, um

  • studentische Stimmen und Positionen zu verstärken,
  • Studierende als Innovations- und Gestaltungspartner:innen von Hochschulbildung sichtbar zu machen und einzubinden,
  • nutzer*innenzentrierte Gestaltung von Hochschulen zu fördern und
  • Studierende durch (Peer-)Austausch, Experimentierräume und Qualifizierungsangebote dazu zu befähigen, ihre Hochschulen mitzugestalten.

Zukunfts-AG DigitalChangeMaker – Was bedeutet das konkret für dich?

Was bedeutet es, DigitalChangeMaker zu sein?

  • Innovativ & kreativ: Als Mitglied in der  Zukunfts-AG DigitalChangeMaker unterstützen wir dich im Hochschulforum Digitalisierung dabei, Visionen für die Hochschulbildung zu entwickeln, deine eigenen innovativen Ideen direkt einzubringen und Beispiele guter Praxis bundesweit zu verbreiten. Hier arbeiten wir digital und analog mit kreativen Methoden & großem Team Spirit zusammen!
  • Vernetzt: Dabei vernetzen wir dich mit Studierenden und weiteren (internationalen) Expert:innen aus Hochschulen, Politik, Start-ups und der Zivilgesellschaft, um aktiv den digitalen Wandel in der Bildung voranzutreiben. 
  • Hands-on: Zudem begleiten wir dich bei bestehenden Aktivitäten und der Umsetzung individueller Veränderungsprojekte und helfen dir, dich in diesem Feld weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren

Du hast Interesse an der Zukunfts-AG und möchtest mehr aus erster Hand darüber erfahren? In einem Online-Hangout am 26. November haben wir vorgestellt, was es mit der AG auf sich hat, was in den vergangenen Jahrgängen alles bewegt wurde und wie wir die AG weiterentwickeln wollen. Falls du nicht dabei sein konntest, findest du die Aufzeichnung der Session hier zum Nachschauen. Mit Fragen kannst du dich auch jederzeit gerne melden (digitalchangemaker[@]hochschulforum.org)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser gemeinsames AG-Jahr – Wie arbeiten wir konkret zusammen?

Die AG bietet einen produktiven Rahmen, um gemeinsam mit den anderen DigitalChangeMaker zusammenzuarbeiten und eure Ideen erfolgreich umzusetzen! Wir werden im gemeinsamen AG-Jahr agil zusammenarbeiten, Themen setzen, für die ihr brennt & Aktivitäten entsprechend planen und gemeinsam Neues ausprobieren. Was macht unsere DigitalChangeMaker-AG aus?

  • AG-Workshops: Übers Jahr verteilt wollen wir an vier Wochenenden (Freitag/Samstag) zusammenkommen, um intensiv & kreativ zusammenzuarbeiten. Soweit möglich, werden diese Wochenenden in Präsenz in unterschiedlichen Städten stattfinden. Los geht’s mit einem Kick-off am 21. & 22. Januar 2022 (voraussichtlich in Berlin).
  • Online-Austausch: Zwischen den AG-Workshops sind wir über einen gemeinsamen Online-Workspace (Mattermost) im Austausch  und organisieren bedarfsorientiert Calls.
  • Jahresprogramm:  Über das Jahr verteilt sind Impulse von spannenden Expert:innen und eine Einbindung von Community-Mitgliedern als Themenpat:innen geplant. Darüber hinaus wollen wir uns gemeinsam auf Innovation Trips begeben und dabei Vorreiter:innen & Organisationen aus dem Hochschulbereich sowie weiteren Sektoren kennenlernen.

Was wir  aus einem Jahr Zukunft-AG mitnehmen:

  • Commitment: Der Zeitaufwand hängt davon ab, in welchem Projekt du dich engagierst und wie stark du dich einbringen möchtest. Pi mal Daumen solltest du mit zwei Stunden pro Woche rechnen, die sich allerdings erfahrungsgemäß eher in bestimmten Projektphasen im Jahr verdichten als auf einen wöchentlichen Rhythmus verteilen. Wichtig ist allerdings, dass du generell über zeitliche Kapazitäten verfügst, an den Workshop-Wochenenden und über das Jahr mitzuarbeiten.

Deine Bewerbung – Welche Unterlagen benötigen wir von dir und wie sieht die Timeline aus?

Wir freuen uns sehr über dein Interesse an der AG und darauf, dich kennenzulernen. 

  • Bewerbungsunterlagen: Bitte schick uns das ausgefüllte DigitalChangeMaker-Kennenlernformular und einen aktuellen Lebenslauf zu. 

  • Bewerbungsfrist: Bitte maile uns die Unterlagen bis einschließlich 10. Dezember 2021 an digitalchangemaker[@]hochschulforum.org.

  • Rückmeldung: Wir studieren alle Unterlagen sorgfältig und melden uns dann bis zum 20. Dezember 2021 bei dir zurück.

  • Kick-off: Wir möchten am 21.-22. Januar 2022 ins gemeinsame AG-Jahr starten – voraussichtlich in Präsenz in Berlin. Also: Save the date!