Workshop für Lehrende: Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur?
Workshop für Lehrende: Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur?
Online Stakeholder Workshops zur Vision und Umsetzung einer zukunftsfähigen Prüfungskultur
Prüfungen sind seit jeher ein zentrales und heiß diskutiertes Thema auf allen Hochschulebenen. Die Corona-Pandemie, aber vor allem die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich generativer KI-Schreibassistenten wie ChatGPT haben die Diskussion erneut entfacht. Insbesondere liebgewonnene Überzeugungen hinsichtlich des Prüfens stehen infrage: Welche Prüfungsszenarien eignen sich überhaupt noch? Wie kann KI gewinnbringend in Lehr- und Prüfungsformaten integriert werden? Wie sollten Prüfungen in einer (post)digitalen Hochschullehre überhaupt gestaltet werden?
Die Frage nach neuen Prüfungsformaten kann dabei nicht unabhängig von einer neuen Prüfungskultur gesehen werden. Vielmehr braucht es förderliche Rahmenbedingungen, damit neue Formen überhaupt erst entstehen können, die auf Herausforderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz reagieren. Wie muss sich das Prüfen (mit Rechtsfolge) grundsätzlich an deutschen Hochschulen verändern? Welche Haltungen und Denkmuster gilt es zu durchbrechen? Welche didaktischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen braucht es hierzu? Was müssen die einzelnen Stakeholdergruppen dafür tun?
Diese Frage beschäftigt das Hochschulforum Digitalisierung. Seit Anfang des Jahres ist gemeinsam mit Community-Mitglied Joana Eichhorn (TU Dortmund) durch verschiedene Workshops eine Vision identifiziert worden. Diese möchten wir nun in stakeholderspezifischen Workshops diskutieren und Umsetzungsmöglichkeiten (z.B. in Form von Handlungsempfehlungen) ableiten.
Workshop mit Lehrenden am 22.06.2023 (15-17 Uhr)
Welche Rahmenbedingungen brauchen Lehrende, um die Elemente einer neuen Prüfungskultur in ihrer Lehre zu realisieren (Studierendenzentrierung, Kompetenzorientierung, Barrierefreiheit etc.)? Was hemmt sie bei der Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen und Assessments und wie können diese Hemmschwellen/ Barrieren/ Hürden aufgebrochen/überwunden werden? Angesprochen sind Lehrende aller Fachkulturen.
Sie interessieren sich für einen Workshop als Studierende oder sind zum Beispiel auf administrativer Ebene in der Hochschule tätig? Hier finden Sie eine Übersicht mit allen stakeholderspezifischen Workshops und Terminen zum Thema „Wie gestalten wir den Wandel der neuen Prüfungskultur?“.