Themenspecial: Online -Event II: Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

04 Nov

Themenspecial: Online -Event II: Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Im neuen e-teaching.org-Themenspecial beschäftigen wir uns mit der Frage „XR in der Hochschullehre – Was leisten immersive Technologien?“ Neben neuen Inhalten im Portal wird es auch wieder eine begleitenden Online-Veranstaltungsreihe geben, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen! Die Online-Events werden mit einer Mischung aus pädagogisch-psychologischer, technischer oder auch bildungstechnologischer Sichtweise das Thema Extended Reality in den Blick nehmen. Das erste Online-Event startet am 22. Oktober um 14 Uhr. Die Veranstaltungen sind wie immer kostenfrei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Virtuelle Realitäten bieten den Lernenden die Möglichkeit, in dreidimensionale Darstellungen einzutauchen und sie visuell (und oft auch akustisch) zu erleben, zu erkunden und sich darin mit anderen Nutzenden auszutauschen. In der Online-Veranstaltung geben Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Stephan Schwan (IWM) einen Überblick zu den Varianten und Einsatzmöglichkeiten virtueller Realitäten für die Wissensvermittlung, stellen aktuelle pädagogisch-psychologische Theorieansätze vor und diskutieren kritische Punkte immersiver Technologien.