Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“
Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“
21.03.19Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen E-Learning und VR/AR ruft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband zum Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ auf. Bis zum 29. März können Beiträge eingereicht werden.
Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung, auch in Lernumgebungen. Allerdings fehlt es dort noch an konkreten Konzepten sowie an „allgemeingültigen Empfehlungenen zum Aufbau solcher Lernkontexte“.
An dieser Stelle hat der Stifterverband, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen E-Learning und VR/AR der Universität Potsdam den Wettbewerb ins Leben gerufen. Es wird konkret nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien gesucht.
Folgende Schwerpunkte können (müssen aber nicht) thematisiert werden:
- Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
- Informelle Lernkontexte
- Mobiles Lernen
- (Pervasive) Games
- Citizen Science
- Kollaboratives Lernen
- Adaptive Lernszenarien
- Verteilte Lernszenarien
- Gesundheitsassistenzsysteme
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb, sowie einige inhaltliche Aspekte die mit einbezogen werden sollten, finden Sie hier.
Zeitplan
Frist für die Einreichung von Beiträgen: 29.03.2019
Benachrichtigung der Preisträger*innen: 26.04.2019
Preisverleihung: 16.‐19.09.2019 (auf dem Workshop VR/AR-Learning der DeLFI & GMW 2019)