Neues HFD-Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess

Neues HFD-Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess

21.02.24
In der oberen Bildhälfte sind lernende Personen an einem runden Tisch zu sehen. Titel der Meldung: "WHITEPAPER: "STUDIENGÄNGE FÜR EINE DIGITALE WELT". Untertitel: "Neues HFD-Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess". Logo rechts unten Hochschulforum Digitalisierung.

Das Whitepaper “Studiengänge für eine digitale Welt” bündelt auf rund 60 Seiten Erkenntnisse und Ergebnisse des Curriculum-Barcamps vom 19. Januar 2023 und skizziert die strategische Integration von Zukunftskompetenzen in die Curricula. Es richtet sich an Studiengangsentwickler:innen, Fakultäts- und Hochschulleitungen sowie Supportmitarbeitende. Das Whitepaper Studiengänge für eine digitale Welt können Sie kostenlos herunterladen.

Der technologische Wandel stellt fortlaufend neue Anforderungen an die Hochschulbildung. Mehr denn je müssen neue Kompetenzbereiche und gesellschaftsrelevante Themen nicht nur in Spezialstudiengängen, sondern auch in der Breite verankert werden. Doch wie lassen sich Studiengänge für eine digitale Welt gestalten und beispielsweise Digital- und KI-Kompetenzen nachhaltig und entwicklungsoffen in die Curricula integrieren? Welche hochschulweiten Rahmenbedingungen bedarf es dafür? Vor rund einem Jahr brachten das Hochschulforum Digitalisierung und der KI-Campus zu dieser Frage knapp 300 Akteur:innen aus allen Hochschulebenen bei der Curriculumentwicklung zusammen, um sich über Good Practices der Curriculumentwicklung auszutauschen und Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Curriculumstransformation zu diskutieren.

Curriculumentwicklung, insbesondere die Integration von Zukunftskompetenzen, bedeutet auch einen Kulturwandel, der alle Beteiligten betrifft und sich in einer veränderten Lehr-, Lern- und Prüfungskultur niederschlagen muss.
Lavinia Ionica, Initiatorin des Barcamps

Das vorliegende Whitepaper greift nun Erkenntnisse und Beispiele aus dem Barcamp auf, geht aber über eine reine Dokumentation hinaus, indem es Grundlagen der Curriculumentwicklung und den zugrundeliegenden strategischen Veränderungsprozess beleuchtet. Hierbei gehen die Autor:innen insbesondere auf die Rolle und Handlungsmöglichkeiten der Unterstützungsstrukturen ein. “Curriculumentwicklung, insbesondere die Integration von Zukunftskompetenzen, bedeutet auch einen Kulturwandel, der alle Beteiligten betrifft und sich in einer veränderten Lehr-, Lern- und Prüfungskultur niederschlagen muss”, so Lavinia Ionica, die das Barcamp 2022 initiierte.

Zu dem Thema Curriculumentwicklung findet in diesem Jahr eine HFD-Strategie-Werkstatt statt. Bis zum 05.02. haben Sie die Möglichkeit, sich anzumelden. Weitere Infos erhalten Sie, wenn Sie auf den Termin klicken.

Event
17
Mai

HFD-Strategie-Werkstatt: Curriculumentwicklung neu denken

Ansprechpartner:innen

Dr. Jannica Budde
Jannica Budde
Senior Projektmanagerin Hochschulforum Digitalisierung