Testphase von „Mein Bildungsraum“

Testphase von „Mein Bildungsraum“

19.03.24

Die vom BMBF-geförderte digitale Vernetzungsinfrastruktur „Mein Bildungsraum“ sucht Tester:innen für die Beta-Version der Plattform. Melden Sie sich hier an, um „Mein Bildungsraum“ zu testen.

Mein Bildungsraum“ arbeitet an einer Infrastruktur, die eine nahtlos digitale, lebenslange Lernreise ermöglicht. Die Vernetzungsinfrastruktur verbindet bestehende Plattformen, Lernmanagementsysteme, digitale Bildungsangebote und Verwaltungsabläufe aus dem Bildungssektor miteinander und rückt die Nutzenden – Lernende und Lehrende sowie die Bildungsangebote selbst – in den Mittelpunkt. Durch die Vernetzung entsteht ein digitaler Bildungsraum, der Hindernisse auf der individuellen Lernreise überbrückt und der es Bildungsangeboten ermöglicht, sich besser an die individuellen Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen. Dies geschieht datenschutzkonform, europäisch anschlussfähig mit offenen Standards und als Open-Source-Projekt für die Bildungscommunity.

Für Lehrende und Lernende bedeutet das:

 

🔑 Vereinfachung: Einheitlicher Zugang (Single Sign-On) zu verschiedenen Bildungsangeboten und -plattformen.

 

🔎 Orientierung: Bildungsinhalte über eine Suchfunktion einfach und zielsicher finden.

 

🔒 Sicherheit: DSGVO-konforme Ablage von Bildungsnachweisen und -artefakten für die selbstsouveräne Verwaltung der eigenen Daten.

Bildungsangebote:

 

📈 Reichweite: Neue Zielgruppen erreichen und Nutzende gewinnen.

 

💡 Innovation: Partizipative Entwicklung und Unterstützung offener Datenformate und Lizenzen.

 

🔗 Zusammenarbeit: Gemeinsame Standards für arbeitsteilige Angebote nutzen und von Interoperabilität profitieren.

 

🛑 Sicherheit: Digitale Identitätsverifizierung und übergreifende Gewährleistung von Datensicherheit.

Sie haben Lust, die Beta-Version von „Mein Bildungsraum zu testen?
Dann melden Sie sich hier an:

Ursprünglich mit dem Namen “Nationale Bildungsplattform” an den Start gegangen, entsteht die digitale Vernetzungsinfrastruktur für Bildung unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und gehört zu den 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung.