Neue Handreichung: „Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung“

Neue Handreichung: „Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung“

07.11.23

Die Handreichung „Digitale Transformation in der medizinischen Ausbildung“ bietet Impulse und konkrete Empfehlungen zur Nutzung von digitalen Werkzeugen und KI-Tools in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Sie zeigt Best-Practices zur Integration neuer digitaler Kompetenzen und Lerninhalte in das bereits umfangreiche Curriculum des Medizinstudiums auf.

Mit den HFD-Formaten Fachbereichsberatung und Digitalisierung der Fachbereiche (DiF) berät und unterstützt das HFD die Hochschulen beim Prozess der digitalen Transformation, insbesondere in Bezug auf Lehren und Lernen.

Die AG DiF-Medizin setzt sich aus Vertreter:innen verschiedener medizinischer Fachrichtungen und Hochschulstatusgruppen zusammen und wirft gemeinsam einen multiperspektivischen Blick auf die steigende Bedeutung der Digitalisierung in der Medizin, der medizinischen Ausbildung und deren Auswirkungen in der Didaktik, Technik und Curriculumentwicklung. 

Das Ziel der DiF-Medizin ist es, Handlungsempfehlungen zur Generierung von Benefits durch neue digitale Lehr- und Lernformate in der Medizin für medizinische Fakultäten und Lehrkräfte bereitzustellen. Da die Curriculumsentwicklung ein zentraler Schwerpunkt der Handreichung ist, sind auch die Entscheidungsträger:innen der Hochschulleitungen und der Hochschulpolitik wichtige Adressaten.

Diese Handreichung richtet sich nicht nur an Digital Health-Interessierte, sondern auch an alle, die mehr über die didaktischen Methoden wie Inverted Classrooms und Gamification sowie über die Anwendung von ChatGPT, Virtual und Augmented Reality in der Lehre erfahren möchten.

Die AG freut sich über Fragen und Feedback! 

Zu den Formaten der Arbeitsgruppe gehört auch die „Digital Health Hangouts-Reihe“, welche Ende November 2023 mit der Vorstellung dieser Handreichung starten wird.