Ausschreibung für digi-Fellowships Thüringen

In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.
Das Hochschulforum Digitalisierung schreibt eine Machbarkeitsstudie für eine nationale Plattform für die Hochschullehre aus. In seinem Abschlussbericht der ersten Projektphase (2014-2016) hat sich das HFD dafür ausgesprochen, eine solche Plattform zu schaffen. Die Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung sollen jetzt im Rahmen einer Machbarkeitsstudie analysiert und bewertet werden. Interessierte können sich bis zum 3. Juli 2017 bewerben. Hintergrund hierfür […]
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ruft im Rahmen ihrer Ausschreibung „Freiraum 2022“ zur Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte auf. Die Ausschreibung hat keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt: Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2022, die ersten 600 Einreichungen werden für die Auswahl berücksichtigt. Im Rahmen von „Freiraum 2022” […]
Die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung geht in eine weitere Runde. Von 2023 bis 2024 können bis zu acht Hochschulen oder Verbünde an der Beratung teilnehmen und so in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit Expert:innen aus der HFD-Community ihre Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre weiterentwickeln. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 16. Juni […]
Die bewährte Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung findet 2022/23 erneut statt. Bis zu acht Hochschulen können in dieser Runde an der Beratung teilnehmen und so von Wissen und Erfahrungen der HFD-Community profitieren. Die Bewerbung war bis zum 19. Juni 2022 per Interessensbekundung möglich. Hochschulen finden sehr unterschiedliche Wege, dem digitalen Wandel zu begegnen. In den letzten […]
Das Bündnis "Lehre hoch N" fördert die Zusammenarbeit von Personen aus der Lehre, der Hochschulleitung, der Didaktik und dem Management. Für das Lehren-Dachprogramm 2019 werden im Rahmen einer Ausschreibung jetzt 32 Teilnahmeplätze vergeben.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt die Digitalisierung in der Lehrerbildung (hier geht es zur entsprechenden HFD-Arbeitsgruppe) mit einem neuen Förderprogramm. Damit soll die Entwicklung innovativer Strukturen, Formate und Lehrinhalte bzw. -angebote in der Lehrerbildung vorangetrieben werden. Bis zum 1. Juni 2018 können Anträge eingereicht werden.
Der Stifterverband und die Dieter Schwarz Stiftung wollen mit der Ausschreibung „Raumlabore“ zeigen, wie innovative Raumkonzepte im Bestand gelingen können. In den Konzepten sollen die Frage, welche Räume zukünftige Lehr-/Lernformate brauchen und unterstützen, sowie die Auswirkungen zukunftsorientierter Lernarchitekturen auf Lernprozesse in der Praxis untersucht und evaluiert werden. Ein Fokus liegt dabei auf partizipativen, interdisziplinären Planungsprozessen, in denen […]
Für das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) schreibt der Konsortialpartner CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Studie zur Formatvielfalt von digitalen Lernszenarien aus. Angebote können bis zum 15. November 2022 eingereicht werden. Auf die Lehre an deutschen Hochschulen hatten die vergangenen (digitalen) Semester einen grundlegenden Einfluss: Da Präsenz nicht möglich war, waren Lehrende gezwungen, auf digitale Formate auszuweichen. […]