News

In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Sortieren:
Neueste zuerst
779 Suchergebnisse
News

Handlungsempfehlungen zu E-Assessments vorgelegt: Digitales Prüfen an Hochschulen sollte durch die Hochschulpolitik unterstützt werden

Die Themengruppe Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien hat mit dem Titel „E-Assessment als Herausforderung“ Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik zu Prüfungen im Digitalen vorgelegt. Die Publikation folgt auf die Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich sowie auf die Handlungsempfehlungen zu E-Assessments für Hochschulen. Als einer der vielfältigen Einflüsse der Digitalisierung auf die Hochschulen nimmt auch […]

News

Neuer Online-Kurs „Visual Thinking for Business“ von der WHU und iversity

Visuelle Darstellungen sind Texten oft überlegen, denn optische Reize spielen im menschlichen Gehirn eine überragende Rolle. Im Online-Kurs „Visual Thinking for Business“ auf iversity werden den Teilnehmenden die wichtigsten Techniken des Visualisierens vermittelt. Professor Christoph Hienerth bietet diesen Online-Kurs ab dem 12. Oktober 2015 an. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship and New Business Development an […]

Visualisierung: MOOC Visual Thinking von der WHU und iversity
News

E-Learning – was geht im Netz? – Konferenzen am 23. & 24.09. in Leipzig

Im September finden an zwei aufeinander folgenden Tagen in Leipzig zwei Veranstaltungen zu E-Learning statt, der OLAT User Day (OUD) swoei der der Workshop on E-Learning (WeL). Der WeL’15 dreht sich um Lehr- und Lernmethoden, Übungsszenarien sowie Vernetzungsprozesse von e-Learning-Akteuren. Der OUD dreht sich um die Realisierung und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit der Lernplattform OLAT Campus und den Erfahrungsaustausch zwischen den […]

E-Learning - was geht im Netz
News

INTUITEL Conference am 18. Juni: “Adaptive Environments for mainstream Learning Management Systems”

Adaptive Lernsysteme werden viel diskutiert. Durch sie sollen individuelle Geschwindigkeiten und -strategien der Lernenden in die Aufgabenstellungen von Lernplattformen mit einfließen. Bestimmte Fähigkeiten von menschlichen Lehrenden sollen so digital nachgebildet werden. Viele verbinden mit diesen System die Hoffnung auf eine weitaus bessere Onlinelehre. Allerdings steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die EU-Kommission co-finanziert mit INTUITEL ein […]

Intuitel Word Cloud
News

Handlungsempfehlungen: Digitale Prüfungsformate als strategische Option

Die Themengruppe Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien hat seine Handlungsempfehlungen zu E-Assessments veröffentlicht. Basierend auf der im März veröffentlichten Studie „Digitales Prüfen und Bewerten“ hat die Themengruppe nun sechs Handlungsempfehlungen für das digitale Prüfen vorgelegt. Adressaten der Empfehlungen sind Hochschulen und Lehrende, die sich digitalen Prügungsformaten öffnen möchten. Im Detail finden Sie die Forderungen im ausführlichen PDF. Die Forderungen […]

E-Assessments als Herausforderung
News

Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland veröffentlicht

Das Whitepaper zu Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland ist fertig und der Öffentlichkeit zugänglich! Das mit Unterstützung vom Hochschulforum Digitalisierung und dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft erstellte Werk fasst den Stand der Debatte zu OER zusammen, benennt zentrale Themen, Projekte sowie Akteure und liefert einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Das Paper wurde […]

Whitepaper OER in der Hochschulbildung
Pagination Right
1
...
74
75
76
77
78
Pagination Right