Pressespiegel
Auf dieser Seite sammeln wir öffentlich verfügbare Presseberichte, die sich auf das Hochschulforum Digitalisierung beziehen.
2024
- Forschung & Lehre – Was kann KI für Lehrende tun? (05.11.2024)
- table.media – Studie: Schleppende Digitalisierung an Hochschulen, KI findet kaum Eingang in Curricula (05.11.2024)
- ingenieur.de – Digitalisierung an Hochschulen: Wo Potenziale ungenutzt bleiben (05.11.2024)
- WELT – Einfacheres Studium? Der ChatGPT-Irrtum der Studenten (29.10.2024)
- WELT Online – Schnelleres und einfacheres Studium? Der ChatGPT-Irrtum der Studenten (21.10.2024)
- Schwarzwälder Bote – Lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (19.10.2024)
- Lahrer Zeitung – Lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (19.10.2024)
- WELT Online – Betrug bei schriftlichen Arbeiten? Das KI-Problem für die Unis (19.10.2024)
- WELT Online – Schnelleres und einfacheres Studium? Der ChatGPT-Irrtum der Studenten (18.10.2024)
- Badische Zeitung – Büffeln mit Bot – Künstliche Intelligenz für Prüfungsvorbereitungen nutzen (15.10.2024)
- WELT Online – Betrug bei schriftlichen Arbeiten? Das KI-Problem für die Unis (15.10.2024)
- WELT Online – Betrug bei schriftlichen Arbeiten? Das KI-Problem für die Unis (14.10.2024)
- DIE WELT – Universitäten wappnen sich gegen den Betrug mit künstlicher Intelligenz (14.10.2024)
- WELT Online – Betrug bei schriftlichen Arbeiten? Das KI-Problem für die Unis (13.10.2024)
- tz – Deutliches Ausbaupotenzial (17.08.2024)
- Research.Table – KI in Studium und Lehre: Hochschulen müssen die Herausforderung strategisch annehmen (18.07.2024)
- c’t – magazin für computertechnik – Vorsichtige Annäherung – KI in Studium und Lehre (26.07.2024)
- Forschung & Lehre – Status und Empfehlungen zu KI an Hochschulen (02.07.2024)
- Westdeutsche Zeitung – Norbert Lammert beim University Future Festival (21.06.2024)
- Heilbronner Stimme – ETH Zürich zeigt in der Region immer stärker Präsenz: Schweizer Hochschule beteiligt sich am University Future Festival – Es geht um die digitale Zukunft der akademischen Bildung (04.06.2024)
- Donaukurier – University: Future Festival (03.06.2024)
- Heilbronner Stimme – University Future Festival in der Maschinenfabrik: Das ist geboten (03.06.2024)
- Hilpolsteiner Kurier – University: Future Festival (03.06.2024)
- Leipzig Info – Universität Leipzig präsentiert Partnerbühne beim University:Future Festival 2024 / Strategien für die Hochschule von Morgen (29.05.2024)
- Heilbronner Stimme – KI-Campus bei Festival dabei (03.05.2024)
- Rundschau für den schwäbischen Wald – Lernen mit dem Chatbot (02.05.2024)
- Haller Tagblatt – Lernen mit dem Chatbot (02.05.2024)
- Hohenloher Tagblatt – Lernen mit dem Chatbot (02.05.2024)
- Tagesspiegel Background – Wissenschaftsrat richtet „war room“ für KI ein (26.04.2024)
- Rheinische Post – Lernen mit dem Chatbot (13.04.2024)
- Neuss-Grevenbroicher Zeitung – Lernen mit dem Chatbot (13.04.2024)
- Solinger Morgenpost – Lernen mit dem Chatbot (13.04.2024)
- Bergische Morgenpost – Lernen mit dem Chatbot (13.04.2024)
- Ostsee-Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Lübecker Nachrichten – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Kieler Nachrichten – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Segeberger Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Oberhessische Presse – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Peiner Allgemeine Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Göttinger Tageblatt – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Berliner Morgenpost – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Thüringische Landeszeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Hamburger Abendblatt – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Thüringer Allgemeine – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Neue Ruhr – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Ostthüringer Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Iserlohner Kreisanzeiger – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Wolfenbütteler Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Westdeutsche Allgemeine Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Westfalenpost – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Braunschweiger Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Westfälische Rundschau – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Bergedorfer Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Salzgitter-Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- Wolfsburger Nachrichten – Chatbots zum Lernen nutzen (30.03.2024)
- FAZ.net – So funktioniert Freundschaft auf Distanz (28.03.2024)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) – So fern, so nah (27.03.2024)
- Torgauer Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (26.03.2024)
- Osterländer Volkszeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (26.03.2024)
- Döbelner Allgemeine Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (26.03.2024)
- Hildesheimer Allgemeine Zeitung – Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (25.03.2024)
- Ruhr Nachrichten – Chatbots zum Lernen nutzen (25.03.2024)
- Aachener Zeitung – Künstliche Intelligenz als Lernpartner (23.03.2024)
- Sächsische Zeitung – Wie künstliche Intelligenz beim Lernen helfen kann (15.03.2024)
- Welt Online – Mit diesen Tricks nutzen Sie KI-Programme optimal zur Prüfungs-Vorbereitung (14.03.2024)
- Upday – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (13.03.2024)
- Taunus Zeitung – Chatbots zum Lernen nutzen (12.03.2024)
- Höchster Kreisblatt – Chatbots zum Lernen nutzen (12.03.2024)
- Aachener Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Allgemeine Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Antenne Düsseldorf – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Antenne Münster – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Antenne Niederrhein – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Augsburger Allgemeine – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Berchtesgadener Anzeiger – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Berliner Morgenpost – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Burstädter Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Cellesche Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Donaukurier – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Dülmener Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Echo – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Express – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Finanzen100 – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen (11.03.2024)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Frankfurter Neue Presse – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Frankfurter Rundschau – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Fränkische Landeszeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Freie Presse – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Freisinger Tagblatt – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- General-Anzeiger Bonn – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Gießener Allgemeine – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Hallo München – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Hamburger Abendblatt – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Handelsblatt – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Hellweg Radio – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Hessen Today – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- hna.de – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Hochheimer Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- ka-news.de – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Kölner Stadt-Anzeiger – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Lampertheimer Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Lippische Landes-Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Main-Spitze – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Merkur – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Mittelbayerische Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Mitteldeutsche Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- mittelhessen – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Münstersche Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Neue Osnabrücker Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- News4Teachers – KI als „sokratischer Dialogpartner“: Wie sich Chatbots zum Lernen nutzen lassen (11.03.2024)
- op-online – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Passauer Neue Presse – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- pnp – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio 90.1 Mönchengladbach – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio 91.2 – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Bielefeld – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Bonn/Rhein-Sieg Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- radio eneppe ruhr – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Erft – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Euskirchen – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Gütersloh – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Herford – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Hochstift – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Kiepenkerl – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Köln – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Leverkusen – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Lippe – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Lippewelle Hamm – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio MK – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Neandertal – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- radio RSG – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio Siegen – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- radio vest – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio WAF – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- radio westfalica – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Radio WMW – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Rhein-Neckar-Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Rheinpfalz – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Rhein-Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- RTL – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Saarbrücker Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Schleswig-Holsteinische Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Stimme – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Süddeutsche Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- SVZ – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Thüringer Allgemeine – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Traunsteiner Tagblatt – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- tz München – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- vodafone.de – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- volksfreund – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Volksstimme – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Welle Niederrhein – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Westdeutsche Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Westfälische Nachrichten – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Wiesbadener Kurier – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Wormser Zeitung – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- yahoo.com – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (11.03.2024)
- Antenne Unna – Prüfende KI: Wie lassen sich Chatbots zum Lernen nutzen? (03.2024)
- DUZ 02/2024 – Spotlight: Fakultätsstrategien für die digitale Transformation (23.02.2024)
- Bildungsspiegel – Neun Mythen über generative KI in der Hochschulbildung (15.02.2024)
- Rheinische Post – Vorbereitung ist alles (09.02.2024)
- Bergische Morgenpost – Vorbereitung ist alles (09.02.2024)
- Solinger Morgenpost – Vorbereitung ist alles (09.02.2024)
- Neuss-Grevenbroicher Zeitung – Vorbereitung ist alles (09.02.2024)
- Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung – HRW bekommt einen neuen Hochschulrat (09.02.2024)
- Deutschlandfunk – Campus & Karriere: KI in Hochschulprüfungen – zwischen Unterstützung und Täuschung (03.02.2024)
- Forschung & Lehre – Vision für neue Prüfungskultur veröffentlicht (30.01.2024)
- DIE ZEIT: WISSEN DREI – Prüfungskultur an Hochschulen (29.01.2024)
- DIE ZEIT – 3 1/2 Fragen an … Ralph Sonntag (Ausgabe 01/2024)
2023
- Forschung & Lehre – Wie es mit KI in der Hochschule weitergeht (24.11.2023)
- Forschung & Lehre – Erste deutsche Hochschulen bieten ChatGPT an (14.11.2023)
- DIE ZEIT: WISSEN DREI – Prompt-Katalog für die Hochschullehre (09.11.2023)
- Erfolg und Business – Die Digitalisierung an deutschen Hochschulen (29.06.2023)
- didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen – Das Ende der Hausarbeit? (31.05.2023)
- SWR – KI prägt das University:Future Festival in Heilbronn (26.04.2023)
- Heilbronner Stimme – Digitales Event auch vor Ort (Print) (22.04.2023)
- Informationsdienst Wissenschaft – Wo stehen die Hochschulen in der digitalen Lehre? Neue FIBAA-Zertifizierung „Excellence in Digital Education“® (20.04.2023)
- DIE ZEIT – Die Zahl: 8 % der Seminare an Hochschulen sind derzeit reine Online-Formate (Print) (30. März 2023)
- Rheinische Post – „ChatGPT ist kein Schreckgespenst – Julius-David Friedrich über KI an der Uni“ (€) (28. März 2023)
- Wissenschaftsmanagement-online – Präsenzveranstaltungen nach Corona wieder gängigstes Format (23.03.2023)
- Westphalenblatt – WLAN an Unis reicht nicht (21.03.2023) (Print)
- Forschung & Lehre – Lehre findet weiterhin vorwiegend in Präsenz statt (20.03.2023)
- Bildungsspiegel – Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an deutschen Hochschulen (20.03.2023)
- Bildungsklick – Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an Hochschulen (20.03.2023)
- unidigital.news – Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen? (20.03.2023)
- dini – Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. – Monitor Digitalisierung 360° Wo stehen die deutschen Hochschulen (20.03.2023)
- Gütsel Online – Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an deutschen Hochschulen, CHE Centrum für Hochschulentwicklung (€) (20.03.2023)
- Bildungsserver – Monitor Digitalisierung 360°: Wo stehen die deutschen Hochschulen? (März 2023)
- Trierer Volksfreund – Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an deutschen Hochschulen (€) (März 2023)
- Jan-Martin Wiarda – „ChanceGPT“ (15.03.2023)
- ARD Morgenmagazin – „KI in Schulen: Bildungsministerin Stark-Watzinger sieht auch Chancen“ (31.01.2023)
- ZEIT ONLINE – „Mit einer Plagiatssoftware werden wir ChatGPT nicht erkennen können“ (24.01.2023)
- Neue Westfälische – KI ist in Gütersloher Schulen angekommen: „ChatGPT verschärft bestehendes Problem“ (€) (24.01.2023)
- spiegel.de – »Wenn ihr es für Hausarbeiten benutzt, dann ist das ein Problem« (ChatGPT in der Lehre) (€) (22.02.2023)
2022
- Lernen Neu Denken – Lehrinnovationen nach Corona: Gesellschaftliche Verantwortung und digitales Lernen (11.2022)
- ZEIT Campus Online – Inflation, Energiekrise, Corona. Worauf sich Studierende im Herbst und Winter an der Uni einstellen müssen (15.11.2022)
- wissenschaftsmanagement.de – Ohne die Fakultäten geht es nicht (12.11.2022)
- Deutschlandfunk – Digitalisierung an Hochschulen – Wissensvermittlung neu denken (19.09.2022)
- Berliner Morgenpost – Studieren aus der Ferne (17.09.2022)
- der gemeinderat – Schlüsselkompetenzen für das digitale Zeitalter (07./08.2022, S. 61-63)
- Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI – Neue Trends bei der Hochschul-Digitalisierung (€) (19.07.2022)
- DIE ZEIT WISSEN 3 – Online-Lehre: Regeln für das Deputat (13.06.2022)
- Tagesspiegel – „Hybride Lehre ist nur eine Übergangslösung“ (31.05.2022)
2021
- Deutschlandfunk – KI und VR: Neue Technologie soll die Bildung retten (3.11.2021)
- Forschung und Lehre – Erfahrungen mit Online-Prüfungen (30.09.2021)
- heise online – Millionen-Förderung für Digitalisierung der Hochschulen (8.07.2021)
- Frankfurter Rundschau – Was man zu Online-Prüfungen wissen muss (22.06.2021)
- Süddeutsche Zeitung – Mehr Fairness bei Online-Klausuren (22.04.2021)
- Tagesspiegel – Wer Profs und Studis im Homeoffice hilft (15.02.2021)
- Süddeutsche Zeitung – „Es war definitiv die Maschine, die den Fehler gemacht hat“ (24.01.2021)
- Handelsblatt – Was man zu Online-Prüfungen wissen muss (18.01.21)
- DUZ – Wir brauchen Alternativen, Interview mit Oliver Janoschka (18.01.2021)
- Süddeutsche Zeitung – Was man zu Online-Prüfungen wissen muss (18.01.2021)
- Deutschlandfunk – Problemfall Pfuschen: Datenschutzrechtliche Bedenken bei Online-Prüfungen, Interview mit Jannica Budde (15.01.2021)
- University World News – Universities concentrating on digital testing formats (Auf Englisch) (12.01.2021)
- Deutschlandfunk – Campus & Karriere, Diskussion zu digitaler Lehre mit Beteiligung von Barbara Wagner (9.01.2021)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Mit Apps gegen den Corona Blues (5.01.2021)
- UnAufgefordert – DigiEdu-Hackathon 2020: Zwei schlaflose Nächte und viele neue Freunde (3.01.2021)
2020
- Spiegel – Was bei Onlineprüfungen erlaubt ist – und was nicht, mit Julius-David Friedrich (18.12.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Reallabor – Was sagt die Forschung? (11.12.2020)
- Forschung & Lehre – #SEMESTERHACK 2.0: Zweiter Hackathon zur digitalen Bildung startet (11.11.2020)
- taz – Viele hatten erstmals Kontakt mit digitaler Lehre, Interview mit Barbara Wagner (5.12.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – „And the winner is“ beim #SemesterHack 2.0 (25.11.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Studieren ohne Google, Facebook & Co. nicht möglich (16.11.2020)
- Deutschlandfunk – Studieren ohne Facebook, Google & Co ist kaum möglich, Interview Willi Weisflog (16.11.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Aus Berlin zum Klicken: #DigiEduHack 2020 (12.11.2020)
- jmwiarda.de – Das Wintersemester als Chance (Gastbeitrag) (27.10.2020)
- Wirtschaftswoche – Wie Hochschulen sich selbst abschaffen (€) (14.10.2020)
- Deutschlandfunk – Gedankenspiele: Wenn die Hochschuldozentin ein Roboter ist (9.10.2020)
- DIE ZEIT WISSEN DREI – Newsletter (8.10.2020)
- ARD Alpha – Innovationen & Visionen in der Hochschulbildung (5.10.2020)
- Medium – Learning, Systems and the New Normal (22.09.2020)
- Frankfurter Allgemeine – Rolle rückwärts in der Lehre (14.09.2020)
- Forschung und Lehre – Digitale Chancen für inklusive Hochschulen (14.09.2020)
- Unicum – Wenn der Campus in den Computer zieht (Frühjahr/Sommer 2020, S. 6)
- ZEIT Campus – Corona-Krise: Fernstudium für alle (22.06.2020)
- Bayerischer Rundfunk Podcast – Hochschule digital – Zwischenbilanz zum digitalen Sommersemester (21.06.2020)
- DIE ZEIT WISSEN DREI – Brief für Hochschule, Wissenschaft, Scientific Community (15.06.2020)
- MDR AKTUELL – Im digitalen Hörsaal (8.06.2020)
- Süddeutsche Zeitung – Digitales Sommersemester – Einfach mal probieren (4.06.2020)
- FINK-HAMBURG – Hackathon: Die besten Ideen fürs digitale Sommersemester (20.05.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Digitales Sommersemester: „And the winner is“ beim #Semesterhack (18.05.2020)
- M94.5 – athome#12 Stell dir vor es ist Uni und keiner geht hin (15.05.2020)
- Handelsblatt – Online-Semester: Hochschulen digitalisieren sich im Hauruckverfahren (12.05.2020)
- Deutschlandfunk – #Semester-Hack: Hacken für die Hochschule im digitalen Sommersemester (08.05.2020)
- Gesundheit.de – Lernen in der Coronakrise: Folgen für Schüler, Studenten und Azubis (08.05.2020)
- Der Standard – Mit Virtual Reality mitten drin im Lernstoff (07.05.2020)
- Süddeutsche Zeitung – Zukunftswerkstatt : Netzwerk für E-Learning-Konzepte (07.05.2020)
- Forschung & Lehre – Bundesweiter Hackathon zur digitalen Bildung geplant (01.05.2020)
- jetzt.de – Wie Studierende und Lehrende digital ins Semester starten (20.04.2020)
- heise online – Oft völlig überbewertet: Vorsicht bei Corona-Statistiken (14.04.2020)
- ntv – Corona-Zahlen geben nur Teil-Realität wieder (14.04.2020)
- Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha Campus – Hochschulforum Digitalisierung: Gebündelte Hilfe in der Corona-Zeit (11.04.2020)
- WELT – „Nicht-Semester“, Onlinelehre – So soll es für Deutschlands Unis weitergehen (07.04.2020)
- FAZ – „Daten für Literaten“ (04.04.2020)
- WDR – Fernuniversität in Hagen als landesweites Vorbild (1.04.2020)
- DUZ – Erste Hilfe digitale Lehre (27.03.2020)
- Forschung & Lehre – Hochschulen schalten auf „Notbetrieb“ (25.03.2020)
- Handelsblatt – Deutsche Schulen üben den Unterricht im Internet (17.03.2020)
- Lokalkompass – Gemeinsam die Digitalsiierung an der hsg Bochum vorantreiben (21.02.2020)
2019
- RP ONLINE – Interview mit Expertin für Lernarchitekturen – Blick in die Universität der Zukunft (4.12.2019)
- Universitätskolleg – Alexa Böckel im Interview (25.11.2019)
- Deutschlandfunk – Open Badges – Ein digitales Zeugnis für besondere Talente (21.10.2019)
- jmwiarda.de – Jetzt reden wir (Gastbeitrag) (15.10.2020)
- nexus Newsletter – Podcast zum digitalen Wandel an Hochschulen (14.10.2019)
- Berliner Zeitung – Lernen der Zukunft – Was müssen Hochschulen tun, um in digitalen Zeiten zu überleben? (01.10.2019)
- Forschung & Lehre – Digitalisierung in der Lehre – Potentiale und deren Umsetzung (09/2019)
- Süddeutsche Zeitung – Digitale Experimente – Chancen und Grenzen erkennen (04.07.2019)
- Süddeutsche Zeitung – Bildungsexperte – Ohne Plan (04.07.2019)
- Deutschlandfunk – Hochschulquartett – Welche Digitalisierungsstrategien haben die Hochschulen? (29.06.2019)
- Deutschlandfunk – Künstliche Intelligenz in der Bildung – den Menschen unterstützen (27.06.2019)
- Deutschlandfunk – Mehr Flexibilität für Studierende (22.05.2019)
- Tagesspiegel – Als „Tamagotchi“ starten und mit „Lego“ aufbauen (22.05.2019)
- Tagesspiegel – Digitalisierung – Auch die Lehre an Unis soll digitaler werden (15.03.2019)
2018
- politik-digital – HFD-Themenwoche 2018 – Shaping the Digital Turn – Ein Interview mit Sebastian Horndasch (21.09.2018)
- Tagesspiegel – Digitaler Wandel – Unis suchen ihre digitale Zukunft (20.09.2018)
- Deutsche Universitätszeitung – Digitalisierung verändert Hochschulen auf Dauer (08.06.2018)
- Bibliothek – Forschung und Praxis – Vornweg statt hinterher – Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können (11.04.2018)
- ABI Technik – Wandelbarer Campus der Zukunft (04.04.2018)
- eGovernment Computing – Differenzieren über Zugriff und Verfügbarkeit (03.04.2018)
- wirtschaft + weiterbildung – Anleitung zur digitalen Weiterbildung – Lernen ist mehr als Video gucken (02.02.2018)
2017
- Univativ Journal – Digitale Hochschule – Studenten erwarten besseres Digital-Angebot von Unis (05.12.2017)
- Welt – „Mein Name ist Pepper, ich grüße Sie“ (18.11.2017)
- Süddeutsche Zeitung – Digitale Kompetenz bedeutet mehr als nur ein paar neue Computer; Vernetzte Alma Mater (11.10.2017)
- Weser-Kurier – Digitales Lernen: Der Professor im Wohnzimmer (14.08.2017)
- Trierischer Volksfreund – Moderne Lernorte braucht das Land (20.04.2017); Neue Ideen für Lehr- und Lernorte (21.04.2017)
- Nordwest Zeitung – Die Digitalisierung als Herausforderung (22.03.2017)
2016
- DAAD Letter – Digital vernetzt (Ausgabe 03/2016)
- DAAD Aktuell – Hochschulforum Digitalisierung: Abschlusskonferenz als Auftakt (06.12.2016)
- Deutschlandfunk – Ideen für digitales Studium: Hochschulforum Digitalisierung präsentiert Ergebnis (Audio) (01.12.2016)
- Die Welt – Campus online (19.11.2016)
- Kölner Stadt-Anzeiger – ‚Fernstudium erledigt man nicht nebenbei‘ (5.10.2016)
- Deutschlandfunk – Studie über Digitalisierung an Unis. Auslandsmobilität Studierender könnte sich erhöhen (16.08.2016)
- Potsdamer Neueste Nachrichten – Hochschulen und Digitalisierung – Es hakt beim E-Learning (08.07.2016)
- Deutschlandfunk – Digitale Lehre – Gewaltige Unterschiede an deutschen Hochschulen (20.6.2016)
- ARD Alpha – Online-Uni Kiron. Das iTunes der Lehre – Angriff aus dem Netz (20.04.2016)
- ARD Alpha – Datensicherheit an der Uni. Wie sicher sind meine virtuellen Daten an der Uni? (20.04.2016)
- ARD Alpha – Virtual Reality an der Uni. Lernen mit dem ganzen Körper (20.04.2016)
- Die Zeit – Digitale Scheinriesen: Ausgerechnet die Studenten nutzen kaum neue Lernformen (17.3.2016)
- Der Tagesspiegel – Fernbeziehung mit dem Prof (25.2.2016)
- Ostthüringer Zeitung – Tablet statt Lehrbuch (11.2.2016)
- Die Welt – Digitalisierung drängt Unis zu mehr Wettbewerb (25.01.2016). Hierzu auch: WirtschaftsWoche – Digitalisierung an den Hochschulen. So verändert Digitalisierung den Uni-Alltag (25.01.2016); heise online – Tablett statt Lehrbuch: Wie die Digitalisierung die Uni verändert (25.01.2016); Süddeutsche Zeitung – Tablet statt Lehrbuch: Digitalisierung der Unis (27.01.2016); N24 – Tablet statt Lehrbuch. Digitalisierung auch an Universitäten spürbar (13.03.2016)
- Handelsblatt – Und nach dem Hype? (13.01.2016)
2015
- Frankfurter Allgemeine Zeitung – Studium 4.0: Schafft die Uni sich ab? (06.11.2015)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung – Die Neuerfindung des Hörsaals (5.11.2015)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung – Digitale Uni: Wenn die Vorlesung zur Filmvorstellung wird (20.10.2015)
- Thüringische Landeszeitung – Digitale Universität der Zukunft: Mit Youtube zum Bachelor (06.10.2015)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung – Digitale Hochschule: Deutschland hat Nachholbedarf (25.09.2015)
- Süddeutsche Zeitung – Studium digital (13.09.2015)
- Der Tagesspiegel – Hochschulforum Digitalisierung: Unis brauchen eine Strategie für die Online-Lehre (10.09.2015)
- Deutschlandfunk – Digitalisierung im Studium. „In den Hochschulen bewegt sich was“ – Oliver Janoschka im Gespräch mit Jörg Biesler (07.09.2015)
2014
- digital-ist.de – „Bisher ist nicht zu erkennen, dass die Hörsäle in Deutschland durch digitale Formate zukünftig leer stehen“ – Im Gespräch mit Jörn Loviscach (17.09.2014)
- WAZ – Wettbewerb thematisiert Digitale Bildung (10.09.2014)
- Sven Volmering, MdB – Essaywettbewerb zur digitalen Bildung (08.09.2014)
- SprachenNetz – Online studieren in Deutschland – das Hochschulforum Digitalisierung (28.08.2014)
- Hamburger eLearning Magazin – Hintergründe und Leitfragen des Hochschulforums Digitalisierung (PDF, S.42ff.) (06/2014)
- Wirtschaft & Wissenschaft – Zeitenwende für die Wissenschaft (02/2014)
- Deutsche Universitätszeitung – Klicken sie noch oder lernen Sie schon? (22.09.2013)
- digital-ist.de – Plattform für Digitalisierung der Hochschullehre – Kick-Off des Expertenforums (n.d.)