Linksammlung der Arbeitsgruppe Digital Accessibility
Was bedeutet Digitale Barrierefreiheit und wie wird sie richtig umgesetzt? Die Linksammlung der AG Digital Accessibility enthält hilfreiche Anleitungen und Anwendungsbeispiele rund um das Thema Digitale Barrierefreiheit. So gestalten Sie Ihre eigenen Dokumente und digitalen Medien barrierefrei.
Zur Einführung:
- “Digitale Barrierefreiheit im Hochschulkontext”: Leitfaden der Arbeitsgruppe Digital Accessibility, erschienen im November 2022.
- “Barrierefreie Dokumente mit Markdown, LaTeX und PDF erstellen” (Dr. Björn Fisseler, Fernuniversität Hagen): Kurze Einordnung und Tipps, wie mithilfe von Markdown, LaTeX und PDF barrierefreie Dokumente erstellt werden können.
- “Software automatisiert auf Barrierefreiheit prüfen mit Marlems Barriere Software Checker”: Der Entwickler Markus Lemcke erklärt die Funktionsweise und Anwendung seiner Software “Marlems Barriere Software Checker”
Anleitungen und Anwendungsbeispiele:
Folgende Videos und Webseiten sind gute und praktische Anleitungen von unterschiedlichen Hochschulen und Organisationen, um die eigenen Dokumente barrierefrei zu gestalten:
Universität Leipzig
- Grundlagen digitaler Barrierefreiheit | 1/8 der Videoreihe »Digitale Barrierefreiheit« (mit DGS) (Dezember 2022): 8-teilige Videoreihe der Stabsstelle Chancengleichheit der Uni Leipzig
Berliner Hochschule für Technik
- Barrierefreie Lernmaterialien: Videotutorials und Linksammlung für die barrierefreie Lehre
Landeszentrum für barrierefreie IT (LBIT), Hessen
- Barrierefreiheit von Videos: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Barrierefreie Webseiten mit HTML: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Farben und Kontraste: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Verlinkungen: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Seitentitel für Webseiten: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Checkliste für Tabellen: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Überschriften: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Barrierefreie Dokumente (Word und PDF): Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Barrierefreie Bilder und Grafiken: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
- Erklärung zur Barrierefreiheit: Checkliste (PDF), Erklärungsvideo
Universität Potsdam
- “Barrierefreie Lehre an der Universität Potsdam” (März 2022): 8-teilige Videoreihe der Universität Potsdam zur Erstellung verschiedener barrierefreier Medien
Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit, Hochschule der Medien Stuttgart
- Barrierefreies Word: Erweiterte Checkliste nach EN 301 549. Exakte Anforderungsliste für Worddokumente nach den gesetzlichen Anforderungen für öffentliche Stellen.
- Barrierefreies PowerPoint: Erweiterte Checkliste nach EN 301 549. Exakte Anforderungsliste für PowerPoint-Folien nach den gesetzlichen Anforderungen für öffentliche Stellen.
- Video: Apple – VoiceOver (Screenreader) Demonstration. Klaus Honold vom Kompetenzzentrum demonstriert, wie er VoiceOver für die Bearbeitung eines Word-Dokuments einsetzt.
- Video: Apple – Zoom (Vergrößerung) Demonstration. Klaus Honold vom Kompetenzzentrum zeigt, wie er die Bildschirmvergrößerung in MacOS nutzt, um eine Webseite zu browsen.
Technische Universität Dresden
Goethe-Universität/THM / HessenHub (Netzwerk #DigiBar)
- #DigiBar: Über das Netzwerk #DigiBar und weitere News zum Thema Digitale Barrierefreiheit
- An Alle(s) gedacht?: Die “Kampagne Digitale Barrierefreiheit” befasst sich mit der Frage, wie Hochschulangehörige auf Barrieren in digitalen Medien aufmerksam gemacht werden können.
- “Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik”: Frei verfügbarer Sammelband, herausgegeben vom Netzwerk #DigiBar.
- Digi[Snack]Bar: Mikro-Fortbildung zu digitaler Barrierefreiheit: Mikro-Fortbildungen rund um das Thema digitale Barrierefreiheit, in Zusammenarbeit mit dem Hochschulforum Digitalisierung.
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Leitaden zur Digitalen Barrierefreiheit
Wie kann eine strukturelle, also institutionelle Verankerung von digitaler Barrierefreiheit innerhalb von Hochschulen gelingen? Sind qualifizierende Maßnahmen für Lehrende der Schlüssel zu einem breiten Angebot barrierefreier Materialien? Oder muss vielmehr das ganze System Hochschule in den Blick genommen werden? Und wie kann der Mehrwert transportiert werden, dass barrierefreie Webseiten und Materialien z.B. auch für ausländische Studierende von großem Nutzen sind und die Hochschule insgesamt davon profitiert? Antworten auf diese und andere Fragen haben unsere Expert:innen der Arbeitsgruppe Digital Accessibility, deren Abschlusspapier dieser Leitfaden ist.