Hochschullehre in Krisenzeiten

Hochschullehre in Krisenzeiten

Hochschullehre in Krisenzeiten

Sortieren:
Neueste zuerst
58 Suchergebnisse
Blog

Digital Lehren lernen – Lehramtspraktika in der Pandemie

Im März 2020 entstand innerhalb von 48 Stunden die Corona School im #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung. Die studentische Initiative begegnet dem Problem der deutschlandweiten Schulschließungen mit einer ebenso simplen wie progressiven Idee: Schüler*innen erhalten kostenlose und digitale 1-zu-1-Lernunterstützung von engagierten Studierenden. Im Mai 2020 entwickelte das Team der Corona School im SemesterHack 1.0 des HFD in Rekordzeit das Konzept […]

Girl from bird's eye view in front of computer in a video conversation with young woman
Blog

Musikhochschulen im Meinungsstreit: Einstellungen von Lehrenden und Studierenden zur digitalen Lehre im Corona-Semester 2020

Im Sommersemester 2020 mussten Universitäten in Deutschland ihre Lehre im Eiltempo digitalisieren. Doch wie funktioniert das an künstlerischen Universitäten, an denen naturgemäß der praktische Unterricht im Zentrum steht? In diesem Blog-Beitrag geht es um Studienergebnisse zu den Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden aus diesem Bereich – die Meinungen gehen dabei stark auseinander. Kontext Die durch […]

Ergebnisse aus der Studierendenbefragung (19.06.2020 bis 15.08.2020). Daten: Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Blog

Digitale Transformation an Hochschulen – Lehren, aber nicht leben? Mit der Business Model Canvas zur Hochschule der Zukunft

Die Notwendigkeit einer Hochschule der Zukunft wird in Zeiten der Krise besonders offenkundig. In diesem Blogbeitrag geht es um die Arbeitsergebnisse eines Workshops im Rahmen des University:Future Festivals 2020, in denen die Teilnehmer*innen die zukünftigen Herausforderungen anhand eines betriebswirtschaftlichen Modells aufschlüsseln und strukturieren. 1. Lehren, aber nicht leben Die Wormser Informatikprofessorin Elisabeth Heinemann und die […]

Abbildung 1: Business Model Canvas zur Hochschule der Zukunft vom 7.10.2020
Blog

Von digitalen Inseln zu einem digitalen Kontinent: Unterstützungsstrukturen für Digitalisierung in Studium und Lehre partizipativ gestalten

Die Corona-Pandemie stellt auch die Hochschulen vor großen Herausforderungen. Den Forschungs- und Lehrbetrieb bei möglichst reduzierten Kontaktzeiten aufrechtzuerhalten, erfordert konzentriertes Handeln aller Akteur*innen. Dieser Blogbeitrag widmet sich den Unterstützungsstrukturen für Digitalisierung in Studium und Lehre. Ganz konkret fand auf dem University:Future Festival (U:FF) Anfang Oktober eine Zukunftswerkstatt statt. Interessierte haben sich mit den Herausforderungen, den […]

Abbildung 5: Entwurf einer Unterstützungsstruktur für zentrale Dienste/Services an einer Hochschule mit 30.000 Studierenden
Blog

Webcam-Nutzung von Studierenden in Online-Veranstaltungen: Warum eine schwarze Wand nicht stumm sein muss und wie man Studierende aus der Reserve lockt

Eine schwarze Kachel statt einem lächelnden Gesicht: das bekommen Lehrende aktuell oft von den Studierenden zu sehen. Im Gesamtbild ergibt sich daraus eine leer wirkende, schwarze Bildschirmoberfläche, eine sogenannte „schwarze Wand“. Prof. Dr. Verena Gerner stellt Hintergründe und Lösungsansätze vor, um Studierende aktiv einzubinden, zur Webcam-Nutzung zu motivieren und eine interaktive Lehre auch digital zu […]

Grafik: Dozent vor schwarzen Kacheln auf dem Bildschirm.
Blog

Wir kommunizieren und handeln lösungsorientierter in Netzwerken – Ein Jahresrückblick

Wieso helfen Netzwerke und mehr Kollaboration in Krisenzeiten? Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen, blickt im Blog auf das in vieler Hinsicht besondere Jahr 2020 zurück. Ein Jahresrückblick auf ein ziemlich außergewöhnliches Jahr für Studium und Lehre Das zweite Semester unter Corona-Bedingungen ist noch in vollem Gange und zugleich […]

Logo des UDE Chancengleichheitsfonds
Blog

Organisation von Gender- und Diversity-reflektierenden Online-Konferenzen

Wie gestalten wir Online-Konferenzen möglichst barrierearm? Wie bilden wir das Soziale in Online-Konferenzen ab? Ein Werkstattbericht ist ein ungewöhnliches Format für den Blog des Hochschulforums Digitalisierung. Wissenschaftler*innen die Fachkonferenzen ins Digitale verlegen, profitieren von den geteilten Erfahrungen und der Expertise aus dem Netzwerk Gender und Diversity in der Lehre.  Werkstattbericht des Online-Netzwerktreffens Gender und Diversity in der […]

Papiervorhang.
Blog

Interview: Rückschau und Ausblick zur Community of Practice

„Starthilfe für das Corona-Semester – FernUni-Expert*innen unterstützen“: so lautete das Motto der Community of Practice, die das Hochschulforum Digitalisierung gemeinsam mit der FernUniversität Hagen zu Beginn des Sommersemesters ins Leben gerufen hat, um bei der kurzfristigen Verlagerung der Lehre ins Digitale zu unterstützen. Wir wollen von den Initiator*innen des Angebots wissen: Wie hat die Community […]

Eine Grafik die ein Netzwerk zwischen Laptops herstellt. Soll die Community of Practice symbolisieren.
Blog

Kollegiale Lernräume als Stütze im digitalen Semester – Eindrücke aus dem Projekt AEDiL

Was ist eine Autoethnografie und warum ist dieser Forschungsansatz insbesondere in Zeiten von ad-hoc Umstellungen und Ungewissheiten wertvoll? Mitglieder des Projektes AEDiL, das sich im März 2020 in Folge eines Tweets zum Thema Virtuelle Lehre formte, berichten über ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps zum Format des Peer-to-Peer-Austausches.   Viele können es sicherlich schon nicht […]

Screenshot eines Tweets von Isabel Steinhardt
Pagination Right
1
2
3
4
...
6
Pagination Right