DigitalChangeMaker-Projektteam „Denkfabrik Didaktik“

Wir, das DigitalChangeMaker-Projektteam „Denkfabrik Didaktik“, möchten gemeinsam mit der Community des Hochschulforums Digitalisierung und weiteren Interessierten das Feld nicht-linearer Lehr-/Lernformate in der digitalen Hochschullehre, sowie deren didaktischer Gestaltung, stärker in den Mittelpunkt rücken.

Unser Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und im besten Fall zusammen Lösungen zu entwickeln und eine aktive Community of Practice zu gründen, die sich den Fragen rund um dieses spannende Thema annimmt.

  • Was verstehen wir eigentlich unter explorativen Lehr- und Lernmöglichkeiten?
  • Welche Chancen und Risiken können wir ausmachen und wie gehen wir mit diesen um?
  • Welche Bedürfnisse und Hoffnungen, aber auch Sorgen haben Lehrende, Studierende, (Medien-)Didaktiker*innen und weitere Beteiligte in diesem Zusammenhang?
  • Was können wir machen, wenn neue didaktische Ideen nicht sofort fruchten?
  • Wie funktioniert eigentlich die Datenverarbeitung in unserem Gehirn und was bedeutet das für unsere Art des Lernens? (Wie funktioniert Lernen eigentlich auf neurobiologischer Ebene?)
  • Sind ein individuell gestaltbarer Studienverlauf, der Einsatz von KI, projektorientiertes Lernen und Lehrformate wie Serious Games, interaktive Lehrvideos und Virtual Reality die Zukunft der Hochschullehre?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir mit euch gemeinsam lösungsorientiert angehen, diskutieren und weiterdenken!
Wir freuen uns auf inspirierende Roundtable-Gespräche, einen ideenreichen Austausch auf Mattermost und die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten und neuen Ideen mit euch!
Lasst uns loslegen!

Roundtable-Reihe

Ab Juli 2021 organisieren wir eine offene Roundtable-Reihe zu explorativer, nicht-linearer Lehre. Mit unterschiedlichen Speaker*innen fokussieren wir in montalichem Turnus jeweils einen Themenschwerpunkt.

Roundtable #1 am 13. Juli 2021

Beim Auftakt am 13. Juli ging es ums Scheitern, also um Szenarien, bei denen explorative Lehrformate NICHT zum Erfolg geführt haben. Ausgehend von einem solchen Praxisbeispiel tauschten wir uns mit drei Expert*innen über die Vorteile und Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine nicht-linearer Lehrstrukturen aus. Das waren unser spannendes Panel:

  • Nicole Engelhardt, Abteilungsleitung, FernUniversität in Hagen, Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI), Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien
  • Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
  • Dr. habil Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter, RWTH Aachen, Center für Lehr- und Lernservices
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Roundtable #2 am 24. August 2021

Im August ging unsere Roundtable-Reihe in die zweite Runde. Der Themenschwerpunkt lautete diesmal „Virtuelle Lernwelten: Serious Games – Wie verspielt darf Uni sein?“.

Unser Panel:

  • Dr. Daniel Tolks, Postdoc in der AG Digitale Medizin, Fakultät für Medizin, Universität Bielefeld
  • Dr. phil. Nina Schiffeler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cybernetics Lab der RWTH Aachen
  • Dr. med. Tobias Raupach, Leiter des Instituts für Medizindidaktik am Universitätsklinikum Bonn
  • Dr.-Ing. Heinrich Söbke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten AuCity 2 und SAmpSONS der Bauhaus Universität Weimar
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Roundtable #3 am 4. November 2021 (live beim University:Future Festival)

Im Rahmen des University:Future Festivals 2021 fand unser hybrider Roundtable #3 „Microcredentials & Co – Das Studium von morgen ist nicht linear“ statt – u.a. live von der U:FF-Mainstage in Berlin. Ziel war es, der Bedeutung von Microcredentials für das Studium von morgen auf dem Grund zu gehen.

Wieder konnten wir ein tolles Panel für eine spannende Diskussion gewinnen. Mit dabei:

  • Prof. Dr. Jan Ehlers, Vizepräsident für Lehre und Lernen, Uni Witten/Herdecke
  • Bernadette Gruber, DigitalChangeMaker im Hochschulforum Digitalisierung, Master-Studentin Bildung und Medien – eEducation an der FernUniversität in Hagen, Research Assistant an der CODE University
  • Christine Schödel, Mediendidaktikerin Digitales Verwaltungsmanagement, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden