Stakeholder Dialog

Der Stakeholder-Dialog im Hochschulforum Digitalisierung dient als zentraler Ort der Diskussion und des strategischen Austauschs zum digitalen Wandel zwischen dem Hochschulforum und relevanten Stakeholdern im Bildungssystem. Er tritt einmal jährlich zusammen, schafft Synergien, vernetzt und hat eine maßgebliche begleitende Funktion für das HFD und das Hochschulsystem insgesamt.

Etabliert wurde der Stakeholder-Dialog im Jahr 2017 als Beratungs- und Disseminationsgremium des HFD. In der neuen Projektphase bis 2025 wird er weiterentwickelt zu einem Ort des politisch strategischen Dialogs, der die Arbeit des HFD im Zusammenspiel mit den maßgeblichen Stakeholdern wie Akteuren auf Bundes- und Landesebene reflektiert um gemeinsam Synergie- und Transferpotenziale auszuloten. Hierfür wird insbesondere auch die Perspektive der Länder als Träger der meisten öffentlichen Hochschulen berücksichtigt.

Der Stakeholder-Dialog setzt sich zusammen aus Vertreter:innen aus Hochschulleitungen aller wichtigen Hochschultypen, der Bundes- und Landespolitik, Supporteinrichtungen und -netzwerken der Länder, Studierenden, bundesweiten Infrastruktur-Einrichtungen sowie Stiftungen.

Der Stakeholder-Dialog tritt einmal jährlich zusammen. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, inne. Betreut wird der Stakeholder-Dialog durch die HRK.

HFD-Flyer

HFD Flyer