Train-the-Trainer: Lernen in Netzwerken
Das Train-the-Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung und der FernUniversität in Hagen bietet Multiplikator:innen die Möglichkeit, eigene, hochschul- oder verbundinterne Vernetzungs- und/oder Qualifizierungsmaßnahmen zu erarbeiten und sich in diesem Prozess begleiten und unterstützen zu lassen.
Bewerben können sich Mitarbeitende in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen für Digitalisierung in Studium und Lehre, die strategische Netzwerkarbeit und/oder Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende an ihren Hochschulen durchführen.
Aktuell läuft das Train-the-Trainer-Programm 2023.
Um eine nachhaltige Veränderung in der Lehre hin zum New Learning zu erreichen, müssen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aus Verwaltung und Unterstützungsstrukturen entsprechend qualifiziert und in der Hochschule die benötigten Kompetenzen aufgebaut werden. Das HFD und die FernUni Hagen haben in den letzten Jahren wertvolle Erfahrung gesammelt und sind mit dem Train-the-Trainer-Programm eine Kooperation eingegangen, um diese weiterzugeben. Mit dem Train-the-Trainer-Programm sollen Multiplikator:innen in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen bei der Umsetzung neuer hochschulinterner oder verbundweiter Qualifizierungs- und Vernetzungsmaßnahmen unterstützt und begleitet werden.
Das Train-the-Trainer-Programm ist modular aufgebaut. Jedes Modul besteht aus einer Selbstlernphase, einer Sprechstunde, dem selbstständigen Weiterarbeiten am Konzept und dem anschließenden Peer-Austausch mit Teilnehmenden anderer Hochschulen. Den Teilnehmenden werden zu jedem Modul Lernmaterialien und Frameworks zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erhalten Sie nach Abschluss eines jeden Moduls Feedback von den Expert:innen des HFD und KI-Campus, sowie den anderen Teilnehmenden. Im Rahmen des Train-the-Trainer-Programms lernen die Teilnehmenden verschiedene Formate für das selbstorganisierte Arbeiten sowie das Lernen in Netzwerken kennen. Sie entscheiden sich für eines dieser Formate oder eine Mischform und erarbeiten eigene, hochschulinterne oder verbundweite Vernetzungs- und/oder Qualifizierungsmaßnahmen und haben die Gelegenheit, diese in kleinen Teams weiterzuentwickeln. Darauf aufbauend leiten sie eigenständig Ideen für die Umsetzung ab. Nach aktiver und erfolgreicher Teilnahme haben die Teilnehmenden einen Projektplan erstellt und sind erste Schritte in Richtung Umsetzung gegangen.