#SemesterHack 2.0: Das sind die Gewinnerteams

#SemesterHack 2.0: Das sind die Gewinnerteams

25.11.20

Mehr als 380 Teilnehmende beteiligten sich Mitte November am #SemesterHack 2.0, dem lokalen Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung. Nun wurden die besten Projektideen von der Jury ausgezeichnet. Sie teilen sich eine Förderung durch den DAAD in Höhe von mindestens 150.000 Euro.

Aus 28 final eingereichten Ideen wurden die folgenden Projekte prämiert:

  • Erster Platz: Lernflix – Stopp ich habe eine Frage! – Netflix Party für Lernvideos: Mit dieser Moodle-Integration soll Studierenden ermöglicht werden, Vorlesungsvideos anzuschauen und gemeinsam zu diskutieren. https://digieduhack.com/en/?option=com_ajax&plugin=PdfExport&group=aesir…
  • Zweiter Platz: DIWiQ – Sichtbar werden! Digitale Identität in der Wissenschaft: Ein digitales Qualifizierungsangebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Aufbau einer digitalen Identität. https://digieduhack.com/en/?option=com_ajax&plugin=PdfExport&group=aesir…
  • Dritter Platz: Memory Path: Learn it (on) your way! Eine ortsbasierte App, die durch virtuelle Lernspaziergänge hilft, den Lernerfolg zu steigern. https://digieduhack.com/en/solutions/memory-path-learn-it-on-your-way

Die weiteren Projektideen spannen einen breiten Bogen von der digitalen Lehre bis hin zur virtuellen Mobilität. Zudem wurden die folgenden vier Projekte eingeladen, ebenfalls einen Antrag auf Anschlussförderung zu stellen:

  • ATLAS: Ambient Teacher-Learner Awareness Solution https://digieduhack.com/en/solutions/awareness-tool-to-support-teachers-…
  • DigiGuide: How to connect in golb@l teams https://digieduhack.com/it/solutions/digiguide-how-to-connect-in-golb-l-…
  • Q-AI: https://digieduhack.com/it/solutions/q-ai
  • Virtual peer – mobile Chat-bot with AI implementations https://digieduhack.com/en/solutions/virtual-peer-working-one-solution

Über #SemesterHack 2.0

Der Online-Hackathon fand im Rahmen der internationalen Hackathon-Initiative DigiEduHack der Europäischen Kommission am 12. und 13. November 2020 statt. Er wurde vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem KI-Campus organisiert. Der #SemesterHack 2.0 brachte eine vielfältige Allianz von Beteiligten aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammen, die alle das gemeinsame Ziel vereinte, digitale Hochschulbildung nachhaltig verändern zu wollen. Der #SemesterHack 2.0 war einer von über 60 lokalen Hackathons, die in 36 Ländern im Rahmen des DigiEduHack über 48 Stunden veranstaltet wurden.

Weitere Informationen zum #SemesterHack 2.0 finden Sie unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/semesterhack-2-0