Blick auf das große Ganze und hinter die Podcasting-Kulissen – Siebte Folge des [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn

Blick auf das große Ganze und hinter die Podcasting-Kulissen – Siebte Folge des [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn

10.03.21
Christian Friedrich

Die siebte Folge des HFD [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn von Jana Panke und Nina Wagenknecht blickt zurück auf die “Podcast-Reise”, deren Ziel es war, ein Bild der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland zu zeichnen. Mit Christian Friedrich sprachen die Podcasterinnen unter anderem über wichtige Themen aus der Podcastreihe, wie eine lebendige Feedbackkultur, strukturelle Rahmenbedingungen in Studium und Lehre und blickten hinter die Podcasting-Kulissen.

Screenshot Zoom-Meeting Nina Wagenknecht,  Jana Panke und Christian Friedrich bei der Aufnahme zu Approaching the Digital Turn

In der zweiten Runde des HFD Insights Podcasts wagten wir, Jana Panke und Nina Wagenknecht, einen Blick auf das große Ganze: Um die unterschiedlichen Perspektiven, die sich auf die Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland ergeben, besser verstehen und zusammenbringen zu können, sprachen wir mit Akteurinnen und Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen, die ihre individuellen Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilten. In der abschließenden Folge der “Approaching the Digital Turn”-Reihe gehen wir auf die prägnantesten der mit uns geteilten Aussagen ein und verbinden diese miteinander. Zudem haben wir Christian Friedrich als Gast in der Folge, beleuchten auch das Format des Podcasts und gewähren einen Blick hinter die Podcasting-Kulissen.

In die letzte Folge sind wir mit einem Rückblick auf das Podcast-Jahr eingestiegen. Die Summer School 2018, auf der wir uns und auch unsere Gäste Julia Sommer und Martin Stelte aus der zweiten Folge kennenlernten, war auch der Ursprung des Insights-Podcasts, den Christian gestaltete. In entsprechender Tradition nahmen wir unsere erste Folge des “Approaching the Digital Turn”-Podcasts auf der Summer School 2019 auf. Das Thema der E-Assessment und E-Klausuren, das wir mit Xenia Jeremias und Anna Svet beleuchteten, wurde nochmals in unserer fünften und sechsten Podcastfolge aufgegriffen. Hier wurde der Fokus, insbesondere durch die Pandemie, nochmals auf die individuelle Situation der Studierenden gelenkt und dass kreative Prüfungsformate an dieser Stelle unterstützend wie auch gefragt sind. Die Notwendigkeit des Einbezugs Studierender in die Lehre durch geeignete Feedbackformate knüpft hier an, die in unserer vierten Folge geäußert wurden. 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

 

Über die Perspektive der Studierenden kamen wir im Gespräch auch auf die strukturellen Rahmenbedingungen an den Hochschulen zu sprechen (ab Minute 15:00). Hier stellten wir fest, dass, wie bereits in den vergangenen Podcastfolgen von unseren Gästen angemerkt, oft wenig Zeit für die Lehre bleibt. In Analogie dazu haben auch die Studierenden wenig Zeit für ihr Studium. Die Zeit für einen kreativen Austausch über Lehre mit Kolleginnen und Kollegen sei selten möglich, wie Sanne Ziethen und Mathias Magdowski in der sechsten Folge berichteten. Zum Abschluss der Zusammenschau der strukturellen Rahmenbedingungen haben wir auf die dritte, strategische Folge des Podcasts geblickt, die auf der HFDcon aufgezeichnet wurde.

Natürlich darf in der letzten Folge auch der Blick hinter die Kulissen nicht fehlen (ab Minute 35:16). Hier nehmen wir Sie mit auf unsere gemachten Erfahrungen während der Aufnahme unserer Nullfolge sowie zur zeitlich sehr eng getakteten Aufnahme der dritten Folge auf der HFDcon, die der Pausenmusik trotzte. Als erfahrener Podcaster gibt auch Christian Friedrich einen Einblick in seine Podcasting-Missgeschicke. 

Den Abschluss unserer Podcast-Reihe (ab Minute 48:12) bildete die Erkenntnis, dass der Austausch mit verschiedenen Personen sehr gewinnbringend ist und auch gegenseitige Inspirationen aus diesem resultieren. In diesem Sinne hoffen wir, dass Ihnen das Hören der Folgen gefallen und Ihr Interesse an den besprochenen Themen geweckt hat. Last but not least möchten wir uns herzlich bei all unseren Gästen bedanken – ohne euch wäre diese Podcast-Reihe nicht zustande gekommen! Und natürlich auch bei Katharina Fischer, die uns immer unterstützend mit Rat und Tat auf unserer Podcast-Reise begleitet hat. 

Auf Wiederhören!

Das klingt spannend für Sie? Dann abonnieren Sie den Podcast mit einer App Ihrer Wahl oder hören Sie in den [Insights] Podcast “Approaching the Digital Turn” bei Soundcloud oder bei Spotify rein.

 

#ApproachingTheDigitalTurn

#DigitalTurn

#InsightsPodcast

#Communitybased

 

Shownotes zur siebten Folge Approaching the Digital Turn

Christian FriedrichIn den letzten Jahren hat Christian Friedrich mit Hochschulen, NGOs, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Konzeption und Durchführung von digitalen Lernformaten gearbeitet. Als selbstständiger Berater und mit Stationen an der Leuphana Uni Lüneburg, der TU Hamburg und als Referent für Bildung und Wissenschaft bei Wikimedia Deutschland setzt er sich für offenes, kollaboratives und partizipatives Lernen im Netz ein, konzipiert Lernformate, Podcast-Formate und ihre Umsetzung. Seit August 2020 arbeitet er am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung als Digital Officer und begleitet das WZB in seiner digitalen Transformation in allen damit zusammenhängenden Fragen. Christian schreibt bei twitter als @friedelitis und auf seiner Website ins Internet.