Wiedersehen macht Freude – Zweite Folge des Podcasts [Insights] Approaching the Digital Turn

Wiedersehen macht Freude – Zweite Folge des Podcasts [Insights] Approaching the Digital Turn

16.10.19
Martin Stelte

Im Vorfeld der HFDcon erscheint die zweite Folge des HFD [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn von Jana Panke und Nina Wagenknecht. Dabei steht diesmal die mediendidaktische Perspektive im Fokus. Im Gespräch mit Dr. Julia Sommer und Martin Stelte geht es um die Netzwerkeffekte der HFD Summer School 2018 und um interdisziplinären Austausch zum Erreichen gemeinsamer Ziele an der eigenen Hochschule. Außerdem werfen sie einen Blick auf das bevorstehende Ende des Qualitätspakts Lehre. 

Jana Panke, Julia Sommer, Martin Stelte und Nina Wagenknecht bei der Aufnahme von Approaching the Digital Turn

Der HFD Insights Podcast geht mit uns, Nina Wagenknecht und Jana Panke, in die zweite Runde. Uns interessiert, welcher Blick sich auf die Digitalisierung an den Hochschulen ergibt, wenn Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Arbeitsbereichen ihre Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilen. In der zweiten Folge von “Approaching the Digital Turn” besuchten wir daher zwei unserer Alumni-Kollegen aus der Summer School 2018 des Hochschulforum Digitalisierung.

Unser Interview führte uns an die Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo wir mit Dr. Julia Sommer und Martin Stelte einen Blick auf das Jahr nach der Summer School geworfen haben. Sie berichteten uns von dem Einfluss der HFD-Vernetzung auf ihre tägliche Arbeit: Bekannte Gesichter auf Tagungen, Stärkung der eigenen Stimmen durch fachübergreifende Zusammenarbeit, aber auch die Nutzung von Twitter als Austauschtool.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Gemeinsam gingen sie mit uns durch unsere drei Themenblöcke, die wir im Rahmen des Podcasts aus der jeweiligen Perspektive unserer Gesprächspartnerinnen und -partner betrachten wollen. Wir sprachen für unseren Block Erfahrungen zur strukturellen Unterstützung von Vorhaben mit Einsatz digitaler Medien mit Julia Sommer über ihre Rolle als Koordinatorin des QPL-Projektes „Starker Start ins Studium“ und des dazugehörigen Zentrums Naturwissenschaften sowie mit Martin Stelte über seine Tätigkeit im Rahmen desselben Projektes als eLearning-Koordinator des Zentrums Geisteswissenschaften. Sie gaben uns Einblicke in ihre fachübergreifende Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ziele, die sie in der eigenen Hochschule umsetzen konnten. Ihre Praxiserfahrungen zu Einsatz und Wirkung digitaler Medien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main erstrecken sich über den Einsatz des Inverted-Classroom-Konzeptes in der eigenenen Lehre in den Biowissenschaften bis hin zum Erstellen und dem Einsatz von Erklärvideos in den Geisteswissenschaften und den damit verbundenen Herausforderungen. In ihrem persönlichen Blick auf die Digitalisierung an Hochschulen teilen sie mit uns die Themen, die sie derzeit beschäftigen: Wie kriegen wir die Digitalisierung hin, wenn der Weg dorthin immer noch fast ausschließlich projektbasiert ist? Wie gehen wir mit dem Ende des Qualitätspaktes Lehre um und der anschließenden Finanzierungslücke?

Das klingt spannend für Sie? Dann abonnieren Sie den Podcast mit einer App Ihrer Wahl oder hören Sie in den [Insights] Podcast “Approaching the Digital Turn” bei Soundcloud oder bei Spotify rein.

Shownotes zur zweiten Folge von Approaching the Digital Turn

Allgemein erwähnte Beiträge und Tools

Aus den Beiträgen von Dr. Julia Sommer

Dr. Julia SommerDr. Julia Sommer ist Diplom-Biologin und leitet seit 2011 das Zentrum Naturwissenschaften innerhalb des QPL-Projekt „Starker Start ins Studium“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit diesem Herbst hat sie auch die Gesamtkoordination des Projektes inne. Um die Lehre in der Studieneingangsphase zu verbessern, arbeitet sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen an Digitalisierungskonzepten in den Grundlagenfächern. Ihre eigene Lehre setzt sie mit Hilfe von digitalen Tools im Just in Time Teaching-Format um. Sie twittert unter @rosazehen.

Aus den Beiträgen von Martin Stelte, M.A.

Martin StelteMartin Stelte, M.A., studierte bis 2007 Mittlere und Neuere Geschichte sowie Amerikanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2016 arbeitet er dort als eLearning-Koordinator des Zentrums Geisteswissenschaften im QPL-Projekt „Starker Start ins Studium“. In dieser Rolle berät und unterstützt er Lehrende und setzt eigene Digitalprojekte um. Er twittert unter @Martin_Stelte.

 

#ApproachingTheDigitalTurn

#DigitalTurn

#InsightsPodcast

#CommunityBased