Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Neue Podcastserie - Nullfolge des HFD [Insights] Podcast “Approaching the Digital Turn”

28.8.2019

Neben den [Students] Podcasts (Bits&Bildung und Campus Reloaded) startet nun auch die zweite Reihe der [Insights] Podcasts: In "Approaching the Digital Turn" wagen Jana Panke und Nina Wagenknecht den Blick aufs große Ganze: Aus verschiedenen Perspektiven und mit diversen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern beleuchten sie, wie es um die Digitalisierung an den Hochschulen steht. Die Nullfolge ist ab sofort hier verfügbar.

Junge mit KophörernAuch schon gespannt auf die neue Folge? Bild: [https://unsplash.com/photos/SBIak0pKUIE Alireza Attari]

Der HFD [Insights] Podcast geht mit “Approaching the Digital Turn” in die zweite Runde. 

Wir, Jana Panke und Nina Wagenknecht, werden im kommenden Jahr ein Big Picture der Digitalisierung an den Hochschulen in Deutschland zeichnen. Uns interessiert, welcher Blick sich auf die Digitalisierung an den Hochschulen ergibt, wenn Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Arbeitsbereichen ihre Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilen. 

In den einzelnen Folgen unseres Podcasts möchten wir u.a. die mediendidaktische Perspektive, die strategische und Studierendenperspektive zu diesen Themenbereichen einbeziehen. Wir führen dafür Interviews mit vielen interessanten Personen, die von der Digitalisierung der Hochschullehre direkt betroffen sind. 

Das klingt spannend für Sie? Dann hören Sie in den Insights Podcast “Approaching the Digital Turn” unter soundcloud.com/hochschulforum rein. 

#ApproachingtTheDigitalTurn

#DigitalTurn

#InsightsPodcast

#CommunityBased

  • Druckversion
Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht, M.A., koordinierte von 2017 bis 2020 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt „Digitalisierung Kleiner Fächer“ am Seminar für Ägyptologie und Koptologie der Georg-August-Universität Göttingen. Gemeinsam mit Jana Panke gestaltet sie die HFD-Insights-Podcast-Reihe Approaching the Digital Turn. Sie twittert unter @nwagenk.

Jana Panke

Jana Panke

Dr. Jana Panke leitet seit November 2020 das Team der Hamburg Open Online University (HOOU) an der TU Hamburg. Sie war zuvor als mediendidaktische Beraterin beim E-Learning Service (elsa) an der Leibniz Universität Hannover tätig. Gemeinsam mit Nina Wagenknecht gestaltet sie die HFD-Insights-Podcast-Reihe Approaching the Digital Turn. Sie twittert unter @janapanke. 

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog