Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Zu Besuch auf der Summer School - Erste Folge des [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn

25.9.2019

Nun ist es soweit: "Der Neue" im Podcast-Portfolio des Hochschulforums Digitalisierung geht an den Start. Hören Sie jetzt rein in die erste Folge der von Jana Panke und Nina Wagenknecht gestalteten Podcast-Serie [Insights] Approaching the Digital Turn.

Aufnahme-SetupAlles bereit für die Aufnahme beim Podcast Approaching the Digital Turn. Bild: Katharina Schulz (Lizenz: CC-BY 4.0)

Der HFD Insights Podcast geht mit uns, Nina Wagenknecht und Jana Panke, in die zweite Runde. Uns interessiert, welcher Blick sich auf die Digitalisierung an den Hochschulen ergibt, wenn Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Arbeitsbereichen ihre Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilen. Wir freuen uns daher, dass wir die Möglichkeit hatten, die erste Folge von “Approaching the Digital Turn” auf der diesjährigen Summer School des Hochschulforum Digitalisierung aufzuzeichnen.

Für die erste Folge des ADT-Podcasts haben wir mit Dr. phil. Xenia V. Jeremias von der Technischen Hochschule Wildau und mit Dr. des. Anna Svet von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gesprochen. Außerdem haben wir für Sie in Form von O-Tönen die Eindrücke von den Summer-School-Teilnehmenden Matthias Kostrzewa, Dr.-Ing. Mathias Magdowski, Sophie Bülter und Katharina Schulz eingefangen, um Sie an der Stimmung vor Ort teilhaben zu lassen.

Unsere Interviewpartnerinnen Xenia Jeremias und Anna Svet haben mit uns ihre Sichtweisen auf die drei Themenblöcke geteilt, die wir im Rahmen des Podcasts aus der jeweiligen Perspektive unserer Gesprächspartnerinnen und -partner betrachten wollen. Wir sprachen über ihre Erfahrungswerte zu der strukturellen Unterstützung von Vorhaben mit Einsatz digitaler Medien an ihren Hochschulen. Hier unterhielten wir uns über die neu eingerichtete Stabstelle Digitale Universität der Friedrich-Schiller-Universität Jena  sowie  über die Entwicklung eines Leitbildes für die Technische Hochschule Wildau, zu dem auch ein Leitbild Lehre gehört. Zum anderen haben sie auch ihre Praxiserfahrungen zu Einsatz und Wirkung digitaler Medien an ihren Hochschulen mit uns geteilt. Besonderes Augenmerk lag in diesem Themenblock auf der Herausforderung von Einsatz und Implementierung von E-Assessments. Zum Abschluss des Interviews haben wir um einen persönlichen Blick auf die Digitalisierung an Hochschulen gebeten - bei dem sich beide sehr einig waren.

Das klingt spannend für Sie? Dann abonnieren Sie den Podcast mit einer App Ihrer Wahl oder hören Sie in den [Insights] Podcast “Approaching the Digital Turn” bei Soundcloud oder bei Spotify rein.

Shownotes zur ersten Folge von Approaching the Digital Turn 

Aus den Beiträgen von Dr. phil. Xenia V. Jeremias

Xenia JeremiasBild: Uwe Völkner, FOX Fotoagentur Dr. Xenia V. Jeremias hat Soziologie, Mathematik und Informatik in Berlin und London studiert und in Soziologie promoviert. Sie arbeitet derzeit im QPakt-Projekt „SOS – TEAM. Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. Tutoring, E-Assessment, Mathematik“ zur Unterstützung von Studierenden in Mathe sowie zur Begleitung von Lehrenden u. a. bei E-Assessments. Zusätzlich lehrt sie im Vorkurs "Mathe intensiv" und gibt Workshops in der Studieneingangsphase.

  • Das “Leitbild Lehre” an der TH Wildau ist aktuell in Arbeit und noch nicht veröffentlicht: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium/leitbildprozess/
  • Leitfaden für E-Assessments und Dummy-Probeklausuren auf der Unterseite “Hinweise für Studierende” der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/eassessment/
  • Projekt-Website „SOS – TEAM. Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. Tutoring, E-Assessment, Mathematik“: https://www.th-wildau.de/selbststudium

Aus den Beiträgen von Dr. des. Anna Svet

Anna SvetBild: Daniel Hering Dr. des. Anna Svet ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für mediengestützte Lehre und Didaktik bei der Servicestelle LehreLernen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach ihrem Diplom-Abschluss in deutscher Philologie in Chisinau, Moldawien, hat sie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der FSU Jena (2009-2011) mit dem Schwerpunkt „Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht“ studiert. Im Jahr 2019 hat sie ihre Promotion im Bereich berufsbezogener Fremdsprachvermittlung abgeschlossen. Sie twittert unter @aa_svet.

  • Die Aktivitäten der AG E-Learning an der Uni Jena (2012-2016) werden auf der universitären Ebene weitergeführt: www.elearning.uni-jena.de
  • Hinweis auf Förderlinien der Uni Jena: https://www.uni-jena.de/ALe_Ausschreibungen.html
  • Einige Lehrbeispiele der Uni Jena wurden beim diesjährigen E-Learning-Tag vorgestellt: https://www.elearning.uni-jena.de/elt2019.html#goodpractices (unter Diskurswerkstätten und Workshops zu finden)

 

 

#ApproachingTheDigitalTurn

#DigitalTurn

#InsightsPodcast

#CommunityBased

  • Druckversion
Jana Panke

Jana Panke

Dr. Jana Panke leitet seit November 2020 das Team der Hamburg Open Online University (HOOU) an der TU Hamburg. Sie war zuvor als mediendidaktische Beraterin beim E-Learning Service (elsa) an der Leibniz Universität Hannover tätig. Gemeinsam mit Nina Wagenknecht gestaltet sie die HFD-Insights-Podcast-Reihe Approaching the Digital Turn. Sie twittert unter @janapanke. 

Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht, M.A., koordinierte von 2017 bis 2020 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt „Digitalisierung Kleiner Fächer“ am Seminar für Ägyptologie und Koptologie der Georg-August-Universität Göttingen. Gemeinsam mit Jana Panke gestaltet sie die HFD-Insights-Podcast-Reihe Approaching the Digital Turn. Sie twittert unter @nwagenk.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog