Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Zu Besuch auf der Summer School - Erste Folge des [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn

25.9.2019

Nun ist es soweit: "Der Neue" im Podcast-Portfolio des Hochschulforums Digitalisierung geht an den Start. Hören Sie jetzt rein in die erste Folge der von Jana Panke und Nina Wagenknecht gestalteten Podcast-Serie [Insights] Approaching the Digital Turn.

Aufnahme-SetupAlles bereit für die Aufnahme beim Podcast Approaching the Digital Turn. Bild: Katharina Schulz (Lizenz: CC-BY 4.0)

Der HFD Insights Podcast geht mit uns, Nina Wagenknecht und Jana Panke, in die zweite Runde. Uns interessiert, welcher Blick sich auf die Digitalisierung an den Hochschulen ergibt, wenn Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Arbeitsbereichen ihre Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilen. Wir freuen uns daher, dass wir die Möglichkeit hatten, die erste Folge von “Approaching the Digital Turn” auf der diesjährigen Summer School des Hochschulforum Digitalisierung aufzuzeichnen.

Für die erste Folge des ADT-Podcasts haben wir mit Dr. phil. Xenia V. Jeremias von der Technischen Hochschule Wildau und mit Dr. des. Anna Svet von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gesprochen. Außerdem haben wir für Sie in Form von O-Tönen die Eindrücke von den Summer-School-Teilnehmenden Matthias Kostrzewa, Dr.-Ing. Mathias Magdowski, Sophie Bülter und Katharina Schulz eingefangen, um Sie an der Stimmung vor Ort teilhaben zu lassen.

Unsere Interviewpartnerinnen Xenia Jeremias und Anna Svet haben mit uns ihre Sichtweisen auf die drei Themenblöcke geteilt, die wir im Rahmen des Podcasts aus der jeweiligen Perspektive unserer Gesprächspartnerinnen und -partner betrachten wollen. Wir sprachen über ihre Erfahrungswerte zu der strukturellen Unterstützung von Vorhaben mit Einsatz digitaler Medien an ihren Hochschulen. Hier unterhielten wir uns über die neu eingerichtete Stabstelle Digitale Universität der Friedrich-Schiller-Universität Jena  sowie  über die Entwicklung eines Leitbildes für die Technische Hochschule Wildau, zu dem auch ein Leitbild Lehre gehört. Zum anderen haben sie auch ihre Praxiserfahrungen zu Einsatz und Wirkung digitaler Medien an ihren Hochschulen mit uns geteilt. Besonderes Augenmerk lag in diesem Themenblock auf der Herausforderung von Einsatz und Implementierung von E-Assessments. Zum Abschluss des Interviews haben wir um einen persönlichen Blick auf die Digitalisierung an Hochschulen gebeten - bei dem sich beide sehr einig waren.

Das klingt spannend für Sie? Dann abonnieren Sie den Podcast mit einer App Ihrer Wahl oder hören Sie in den [Insights] Podcast “Approaching the Digital Turn” bei Soundcloud oder bei Spotify rein.

Shownotes zur ersten Folge von Approaching the Digital Turn 

Aus den Beiträgen von Dr. phil. Xenia V. Jeremias

Xenia JeremiasBild: Uwe Völkner, FOX Fotoagentur) Dr. Xenia V. Jeremias hat Soziologie, Mathematik und Informatik in Berlin und London studiert und in Soziologie promoviert. Sie arbeitet derzeit im QPakt-Projekt „SOS – TEAM. Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. Tutoring, E-Assessment, Mathematik“ zur Unterstützung von Studierenden in Mathe sowie zur Begleitung von Lehrenden u. a. bei E-Assessments. Zusätzlich lehrt sie im Vorkurs "Mathe intensiv" und gibt Workshops in der Studieneingangsphase.

  • Das “Leitbild Lehre” an der TH Wildau ist aktuell in Arbeit und noch nicht veröffentlicht: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium/leitbildprozess/
  • Leitfaden für E-Assessments und Dummy-Probeklausuren auf der Unterseite “Hinweise für Studierende” der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/eassessment/
  • Projekt-Website „SOS – TEAM. Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. Tutoring, E-Assessment, Mathematik“: https://www.th-wildau.de/selbststudium

Aus den Beiträgen von Dr. des. Anna Svet

Anna SvetBild: Daniel Hering Dr. des. Anna Svet ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für mediengestützte Lehre und Didaktik bei der Servicestelle LehreLernen der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach ihrem Diplom-Abschluss in deutscher Philologie in Chisinau, Moldawien, hat sie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der FSU Jena (2009-2011) mit dem Schwerpunkt „Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht“ studiert. Im Jahr 2019 hat sie ihre Promotion im Bereich berufsbezogener Fremdsprachvermittlung abgeschlossen. Sie twittert unter @aa_svet.

  • Die Aktivitäten der AG E-Learning an der Uni Jena (2012-2016) werden auf der universitären Ebene weitergeführt: www.elearning.uni-jena.de
  • Hinweis auf Förderlinien der Uni Jena: https://www.uni-jena.de/ALe_Ausschreibungen.html
  • Einige Lehrbeispiele der Uni Jena wurden beim diesjährigen E-Learning-Tag vorgestellt: https://www.elearning.uni-jena.de/elt2019.html#goodpractices (unter Diskurswerkstätten und Workshops zu finden)

 

 

#ApproachingTheDigitalTurn

#DigitalTurn

#InsightsPodcast

#CommunityBased

  • Druckversion
Jana Panke

Jana Panke

Dr. Jana Panke hat 2012 in Physikalischer Chemie und Elektrochemie an der Leibniz Universität Hannover promoviert. Nach einem Zweitstudium des Fotojournalismus und Dokumentarfotografie ist sie als mediendidaktische Beraterin im Team Mediendidaktik des E-Learning Services an ihre Alma Mater zurückgekehrt. Sie twittert unter @janapanke. 

Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht

Nina Wagenknecht, M.A., studierte von 2010 bis 2017 Ägyptologie und Koptologie sowie Allgemeine Sprachwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2017 koordiniert sie hier als Wissenschaftliche Mitarbeiterin das Teilprojekt zur „Digitalisierung Kleiner Fächer“ am Seminar für Ägyptologie und Koptologie. Sie twittert unter @nwagenk.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog