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Veröffentlichungen

Monitor Digitalisierung 360° (Arbeitspapier 68)

Der Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen wurde als „360-Grad-Befragung“ angelegt. Vier verschiedenen Zielgruppen - Hochschulleitungen, Support, Lehrende und Studierende - wurden zu didaktischen Formaten, räumlicher Infrastruktur, konkreten Unterstützungsangeboten bis hin zu strategischen Entwicklungen an deutschen Hochschulen befragt, um einen möglichst ganzheitlichen Blick auf das Thema zu erhalten.

Fakultäten im Aufbruch? (Arbeitspapier 67)

Die Hochschule der Zukunft braucht strategische Entscheider:innen auf allen Ebenen. In der vorliegenden Konzeptstudie stellt Dr. Tina Classen die Frage nach dem Strategie- und Rollenverständnis von (Studien-)Dekan:innen im Kontext der Digitalisierung von Studium und Lehre. Das Arbeitspapier schließt mit Handlungsempfehlungen und Gestaltungsansätze für Hochschulleitungen.

Blickpunkt Digitale Prüfungen

Der technologische Wandel wirkt sich auf die Gestaltung und das Verständnis von Prüfungen im Hochschulkontext aus, wie die aktuelle Debatte um ChatGPT zeigt. Der HFD-Blickpunkt gibt eine Einordnung in das Themenfeld (digitale) Prüfungen und beleuchtet die Frage nach einer neuen Prüfungskultur.

Diskussionspapier 19: Digitale Lehre in der BWL gestalten

Das Diskussionspapier Digitale Lehre in der BWL gestalten zeigt fachspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung von Studienangeboten in der Betriebswirtschaftslehre auf. Praxisbeispiele geben einen Einblick in aktuelle Projekte und konkrete Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen. Das Papier richtet sich vor allem an Lehrende und strategische Entscheider:innen im Fach, ermöglicht aber auch einen Einblick in die spezifische Fachkultur beispielsweise für Didaktik- und weitere Supporteinrichtungen.

Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext (Arbeitspapier 66)

Wie kann eine strukturelle, also institutionelle Verankerung von digitaler Barrierefreiheit innerhalb von Hochschulen gelingen? Sind qualifizierende Maßnahmen für Lehrende der Schlüssel zu einem breiten Angebot barrierefreier Materialien? Oder muss vielmehr das ganze System Hochschule in den Blick genommen werden? Und wie kann der Mehrwert transportiert werden, dass barrierefreie Webseiten und Materialien z.B. auch für ausländische Studierende von großem Nutzen sind und die Hochschule insgesamt davon profitiert? Antworten auf diese und andere Fragen haben unsere Expert:innen der Arbeitsgruppe Digital Accessibility, deren Abschlusspapier dieser Leitfaden ist.

Digital Assessment in Higher Education (Arbeitspapier 65)

2021 veröffentlichte die Community Working Group mit “Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung” ein umfangreiches Whitepaper zu digitalen Prüfungen. Das Arbeitspapier ist nun auch auf Englisch verfügbar. Durch die Übersetzung möchte das HFD die Publikation sowohl für internationale Praktiker:innen zugänglich machen als auch einen Beitrag zum internationalen Austausch über digitale Bildung leisten.

strategie digital - Ausgabe 3 des HFD-Strategiemagazins

“Partizipation” ist das Schwerpunktthema der dritten Ausgabe des HFD-Magazins strategie digital. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Partizipationsprozesse an Hochschulen erfolgreich gestaltet werden können. Studierende, Lehrende und Hochschulleitungen geben Anwendungsbeispiele.

Diskussionspapier 18: Zukunftsbild Hochschullehre 2025

Im Rahmen der HFDcon 2022 war die Community gefragt, ein "Zukunftsbild Hochschullehre 2025" zu entwerfen. Nach intensiver Diskussion auf der HFDcon sowie online liegen die Ergebnisse nun in Form eines Diskussionspapiers vor. Das Papier formuliert 15 Forderungen für eine neue Kultur an Hochschulen. Als Leitplanken werden Kulturen der Verantwortung, der ganzheitlichen Organisation, der Beziehung, der Kooperation, des mit- und voneinander Lernens, der Innovation und – last but not least – der politischen Verantwortung gefordert.

Diskussionspapier 17: Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching

In ihrem Diskussionspapier formulieren Tyll Zybura und Katharina Pietsch Haltungsprinzipien und Reflexionsfragen für die (digitale) Lehre. Das Papier liefert zudem Praxisanregungen. Das Konzept Unconditional Teaching ruft zu beziehungsreicheren Lehr-Lern-Praktiken auf. Ziel ist es, soziale Barrieren im Hochschulkontext kritisch zu reflektieren und bewusst abzubauen.

Konzeptstudie: Förderung der Akzeptanz von OER an den niedersächsischen Hochschulen (Arbeitspapier 64)

Obwohl Open Educational Resources (OER) auf Bundes- wie auch auf Landesebene gefördert werden, bleibt ihr Einsatz in der Hochschulpraxis hinter Erwartungen und Potenzial zurück. Um OER auch im Hochschulalltag zu etablieren, braucht es „mehr“ – mehr Information, mehr Bewusstsein und mehr Motivation. Mit ihrer Konzeptstudie zur Förderung von OER an niedersächsischen Hochschulen will Tina Ladwig für die Bedeutung von offener Bildung sensibilisieren und einen Beitrag zur konzeptionellen und technischen Weiterentwicklung des OER-Portals „twillo“ leisten. 

Diskussionspapier 16: Co-SpACE# – Für neue, kollaborative Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre und darüber hinaus

Das Institut für Dynamik und Schwingungen der TU Braunschweig stellt in diesem Diskussionspapier sein Konzept für innovativ-kollaborative Lehre in neuartigen Präsenz- sowie Remote-Settings vor.

Mit dem Co-SpACE#-Konzept werden Mixed-Reality- und Machine-Learning-Technologien für kollaborative Settings in der ingenieurwissenschaftliche Lehre eingesetzt. Dabei entstand ein Software-Template, das auch für Lehrende ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse nutzbar ist. Die Erkenntnisse sind auch für alle anderen Studienrichtungen relevant.

strategie digital - Ausgabe 2 des HFD-Strategiemagazins

Das HFD-Magazin strategie digital richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider:innen von Hochschulen. Schwerpunkt der zweiten Ausgabe im März 2022 ist das Thema “Blended University”.

Zukunftskonzepte in Sicht? (Arbeitspapier 63)

Seit März 2020 ist die plötzliche Umstellung der Lehre auf überwiegend digitale Formate an deutschen Hochschulen pragmatisch gut bewältigt worden. Doch wie geht es weiter? Diese Studie des Hochschulforums Digitalisierung ergründet, welche strategischen Schlüsse Hochschulleitungen aus der Pandemie ziehen und wie sich dieses Potenzial für die Zukunft nutzen lässt.

Diskussionspapier 15: Strategische Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre – Checkliste für Dekanate

Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung von Studium und Lehre endet nicht auf der Ebene der Hochschulleitung, sondern muss in den einzelnen Fakultäten und Fachbereichen fortgeführt werden. Zur Unterstützung von Dekanaten hat das HFD eine Checkliste mit zwölf strategischen Dimensionen entwickelt.

Diskussionspapier 14: Abschlussbericht der KI-AG des HFD

Ein Jahr lang arbeitete die HFD-AG KI, Big Data und Algorithmen an der Frage, wo die Verantwortung der Hochschulen bezüglich einer immer mehr durch Algorithmen geprägten Gesellschaft und damit auch Bildungslandschaft liegt. Mit diesem Diskussionspapier legt sie ihren Abschlussbericht vor.

strategie digital - Ausgabe 1 des HFD-Strategiemagazins

Das neue HFD-Magazin strategie digital richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider:innen von Hochschulen. Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist das Thema Leadership.

Whitepaper Digitale Prüfungen in der Hochschule (Arbeitspapier 62)

Das Whitepaper der Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung" des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zeigt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf.

Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre (Arbeitspapier 61)

Studie zu barrierefreien Lehrangeboten in den USA, durchgeführt von Dr. Axel Oberschelp (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung

Diskussionspapier 13: 9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung

Rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen gibt es einige weit verbreitete Fehlannahmen. Das neue HFD-Diskussionspapier "9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung" räumt mit einigen dieser Trugschlüsse auf.

Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise (Arbeitspapier 60)

Zur Corona-Krise und dem damit verbundenen Ad-Hoc-Teaching gibt es bereits einige Veröffentlichung. Aber wie sieht es aus, wenn der Blick weniger auf die Individuen wie Lehrpersonal, Studierendenschaft und Service-Einrichtungen geht, sondern stattdessen hochschulübergreifende Einrichtungen in den Blick nimmt? Dieses Arbeitspapier nimmt sich dieser Fragestellung an. Markus Deimann hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) verfasst.

Künstliche Intelligenz an den Hochschulen (Arbeitspapier 59)

Diese Studie im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung zeigt, was sich an Supporteinrichtungen in Hochschulen durch die Corona-Pandemie verändert hat. 

Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020 (Arbeitspapier 58)

Arbeitspapier der Community Working Group Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre im HFD

Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie. Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft (Arbeitspapier 57)

Interviews zum Umgang der verschiedenen Fachebereiche mit der Corona-Pandemie, durchgeführt vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung

Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (Arbeitspapier 56)

HFD-Arbeitspapier 56 ergründet, wie sich Unterstützungsstrukturen an Hochschulen während der Corona-Pandemie und der dadurch notwendig werdenden Umstellung auf digitale Lehre verändert haben. Dabei geht es unter anderem um ergriffene Maßnahmen und deren Finanzierung. Die Studie wurde vom mmb Institut im Auftrag des HFD durchgeführt.

Diskussionspapier 12: Handreichung - Digitale Großveranstaltungen organisieren

Eine Handreichung des Hochschulforums Digitalisierung basierend auf den Erfahrungen aus dem University:Future Festival 2020

Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung (Arbeitspapier 55)

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragte Studie soll die Herausforderungen für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) von Verwaltungsdienstleistungen und Anwendungsbereichen in der „Lebenslage Studium“ untersuchen. Sie soll dabei zur Klärung der technischen Anforderungen der Interoperabilität zwischen Hochschulen und den Portalen im Portalverbund beitragen.

 

Literaturnachweis: Ruschmeier, R., Gilch, H., Lessig, M., Friedrich Stratmann, F., Wannemacher, K. (2020). Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung. Arbeitspapier Nr. 55. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

Kurz und kompakt - Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung?

Die Veröffentlichung bündelt die Ergebnisse und gibt eine Einordnung in Bezug auf die Situation “prä Corona”. Dadurch lassen sich zentrale Handlungsfelder und -empfehlungen identifizieren, die nicht nur als Krisenbewältigung, sondern insbesondere als Maßnahmen für die langfristige Transformation der Hochschulen zu verstehen sind.

Ein studentischer Blick auf den Digital Turn (Arbeitspapier 54)

Auswertung einer bundesweiten Umfrage von Studierenden für Studierende. Die #DigitalChangeMaker, studentische Zukunfts-AG des Hochschulforums Digitalisierung haben über 10.000 Studierende befragt, um ein umfassendes Bild über den Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen aus studentischer Perspektive zu erhalten. Das Arbeitspapier 54 des HFD wertet die Antworten aus.

Hinweis: Der Befragungszeitraum der hier ausgewerteten Umfrage war im Sommer 2019, also vor Beginn der Covid-19-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die digitale Lehre. Das vorliegende Arbeitspapier bildet die Ansichten Studierende deutscher Hochschulen ab, bevor nahezu alle Lehrangebote in den digitalen Raum verlegt werden mussten.

Diskussionspapier 11: Corona-Semester 2020 - Ad-Hoc-Maßnahmen evaluieren und nachhaltig verankern

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im Sommersemester 2020 zahlreiche Maßnahmen in kürzester Zeit umgesetzt. Dieses Diskussionspapier gibt Orientierung, wie diese Ad-hoc-Maßnahmen an den Hochschulen evaluiert und nachhaltig verstetigt werden können. Das Papier entstand im Rahmen eines bundesweiten Hackathons des Hochschulforums Digitalisierung gemeinsam mit dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Diskussionspapier 10: Online-Lehre 2020 - eine medienwissenschaftliche Perspektive

Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen.

Diskussionspapier 9: Diskussionspapier zur digitalen und nachhaltigen Hochschule

Sowohl Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung sind Themen, die die das deutsche Hochschulsystem zunehmend beschäftigen. In diesem Diskussionspapier werden Ansätze gezeigt, wie Nachhaltigkeitsaspekte durch Digitalisierung, z.B. in der Lehre, vorangetrieben werden und die Themen zusammengedacht werden können. Das Papier entstand in Kooperation mit netzwerk n e.V..

Future Skills: A framework for Data Literacy (Working Paper 53)

Shortened, English version of the Data Literacy framework previously released in German. In adition, author Katharina Schüller (STAT-UP) describes the importance of Data Literacy when dealing with the COVID 19 pandemic. 

Diskussionspapier 8: Vernetzung von Netzwerken in digitalen Zeiten

Dieses Diskussionspapier stellt die Zwischenergebnisse einer im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes BRIDGING durchgeführten Umfrage zu Hochschulnetzwerken bzw. Handlungsfeldern und -ebenen sowie Gestaltungsoptionen für netzwerkübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung in Studium und Lehre vor.

Studiengänge in der Digitalisierung - Baustelle Curriculumentwicklung (Arbeitspapier 52)

Aufbauend auf die Arbeit der HFD-Ad-Hoc-AG Curriculum 4.0 analysiert das Arbeitspapier zunächst den Status Quo: Inwieweit ist die digitale Transformation in die Curricula eingezogen? Dabei werden einzelne Studiengänge identifiziert, die sich besonders für Curriculum-4.0-Pilotprojekte eignen. 

Anschließend folgt eine breit angelegt Analyse der Forderungen hochschulübergreifender Stakeholder an die Hochschulen und Studiengänge. 

Strategies Beyond Borders - Book of Abstracts

Sammlung der Abstracts für Beiträge zur internationalen Strategiekonferenz Strategies Beyond Borders, einer gemeinsamen Veranstaltung des Hochschulforums Digitalisierung und des Deutschen Akdemischen Austauschdienstes (DAAD) am 9. und 10. Dezember 2019. 

Was bedeutet Hochschullehre im digitalen Zeitalter? (Arbeitspapier 50)

Dieses Arbeitspapier betrachtet den Bildungsbegriff vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Es wurde von der Ad-hoc-Arbeitsgruppe "Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext" des Hochschulforums Digitalisierung erstellt. Grundlage ist die vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. durchgeführte Studie zum Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich (Arbeitspapier 49).

Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich (Arbeitspapier 49)

Diese vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. im Auftrag der Ad-hoc-AG "Hochschulbilödung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext durchgeführte Studie analysiert Konzeptionen und Narrativen der EU-Kommission und ausgewählter EU-Länder. Daraus entsteht ein europaweiter Vergleich des Bildungsverständnis verschiedener Nationen.

Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges (Arbeitspapier 48)

Der Abschlussbericht der HFD Community Working Group Kompetenz-Badges zeichnet auf Basis von strukturierten Gesprächen mit verschiedenen Stakeholdergruppen ein Minimal-, ein Medium- und ein Maximalszenario für den künftigen Einsatz von digitalen Kompetenznachweisen.

Diskussionspapier 7: The Digital Turn aus Studierendenperspektive

Die DigitalChangeMaker sind die studentische Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung. Sie formulieren in 17 Thesen ihre Sicht auf und Forderungen an digitale Hochschullehre.

Diskussionspapier 6: Strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder und Herausforderungen

Das Diskussionspapier Strategische Weiterentwicklung von Hochschullehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder und Herausforderungen (HFD-Diskussionspapier Nr. 6) fasst die wichtigsten Ergebnisse einer qualitativen Auswertung von Interessensbekundungen zur Peer-to-Peer-Strategieberatung in acht Thesen zusammen. 

Veröffentlichung: September 2019

Future Skills: Ein Framework für Data Literacy (Arbeitspapier 47)

Basierend auf Data Literacy: Ein Systematic Review definiert dieses Arbeitspapier einen Kompetenzrahmen für Data-Literacy-Education. Die vom Hochschulforum Digitalisierung beauftragte Studie wurde von STAT-UP durchgeführt.

Data Literacy: Ein Systematic Review (Arbeitspapier 46)

Die im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung von STAT-UP durchgeführte Studie gibt einen Überblick über bestehende Testverfahren für Data Literacy und verwandte Kompetenzen wie Information Literacy, Statistical Literacy, Media Literacy und weitere Literacies. 

Das Arbeitspapier dient als Grundlage für den in Future Skills: Ein Framework für Data Literacy definierten Data-Literacy-Kompetenzrahmen.

Lernräume der Zukunft - vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel (Arbeitspapier 45)

Mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie der wachsenden Nutzung digitaler Bildungsressourcen entwickeln sich zunehmend neue Lehr-Lern-Settings, die zum einen Einfluss auf die physische Lernraumgestaltung nehmen. Das Arbeitspapier zeigt exemplarisch vier Beispiele gelungener Lernraumgestaltung auf.

Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 44)

Zukunftsfähige Lehr- und Lernraumgestaltung verzahnt Didaktik, Raum und Hochschulorganisation. Lernarchitektur sollte ganzheitlich strategisch auf Grundlage pädagogischer Anforderungen zu konzipiert werden. Lehr- und Lernräume müssen in der Praxis so augestaltet sein, dass für Lernprozesse ein Mehrwert entsteht. In diesem Papier fasst die Ad-hoc Arbeitsgruppe Lernarchitekturen ihre Thesen und Empfehlungen zusammen.

Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st century skills am Beispiel von Data Literacy (Arbeitspapier 43)

In dieser Studie wird untersucht, wie es aktuell um Förderung von Data Literacy in Schulbildung und Lehrkräftebildung steht. Die Autoren identifizieren vorhandene Ansätze und leiten Empfehlungen für die curriculare Verankerung sowie die Förderung entsprechender Komptenzen in Pilotprojekten ab.

White Paper Bologna Digital 2020

Europe needs new visions for contemporary higher education in the digital age. Digitalisation is not only an additional challenge, but also an effective means to address key challenges for higher education in the 21st century. The White Paper Bologna Digital 2020 on Digitalisation in the European Higher Education Are (EHEA) highlights opportunities and challenges as well as examples of good practice. 

AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030

Die Trendanalyse der AHEAD-Studie legt nahe, dass neue Studienmodelle deutlich an Bedeutung gewinnen werden, ohne das bisherige Konzept jedoch vollständig abzulösen. Dieses veränderte Lernverhalten hat erhebliche Konsequenzen für die zukünftige Steuerung und Finanzierung der Hochschulen, aber auch für die Anerkennung und Überführung von Kompetenzen und Lernmodulen in Hochschulabschlüsse.

Feasibility study for an (inter)national higher education platform (Working Paper 41)

The “Feasibility Study for an Inter(national) Higher Education Platform” tackles the question of if and when, and if so, how or in what guise and at what cost, a platform for digital teaching that spans all of university-level education in Germany – but also internationally – can be realized. It is a design proposal intended to serve as the basis for producing a feasible nationwide concept. This English-language condensed version of the feasibility study highlights and discusses possible implementation options. The full-length version in German appeared in May 2018.

Diskussionspapier 5: Zwischen „Fake News“ und „Future Skills“

Impulspapier der Ad-hoc-AG „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext“

#HackYourCampus Abschlussbericht

Der Abschlussbericht beinhaltet alle Infos zum methodischen Vorgehen und Ablauf des Hackathons sowie zu den einzelnen Teams und deren Ergebnissen.

Kurzfassung der Machbarkeitsstudie für eine (inter-) nationale Plattform für die Hochschullehre (Arbeitspapier 40)

Im Auftrag des HFD hat das mmb Institut in Zusammenarbeit mit NEOCOSMO untersucht, ob und – wenn ja – wie und mit welchem Aufwand eine hochschulübergreifende Plattform für die digitale Lehre in Deutschland sinnvoll realisierbar ist. In der Kurzfassung dieser Studie werden mögliche Umsetzungsvarianten vorgestellt und diskutiert. Die Langfassung erschien bereits im Mai 2018.

Veröffentlichung: September 2018

Empfehlungen der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 an Hochschulen und Politik (Arbeitspapier 39)

Aus den Überlegungen der AG "Curriculum 4.0" leiten sich Ansätze zur Reform von Curricula ab, die das Arbeitspapier in Form von acht Thesen zusammenfasst und als Empfehlungen an Politik und Hochschulen adressiert.

Veröffentlichung: September 2018

Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 38)

Das Papier reflektiert die Erfahrungen des HFD seit seiner Gründung 2014 in der Begleitung der deutschen Hochschulen im digitalen Wandel und stützt sich hier vor allem auf die Erfahrungen aus der Pilotphase der Peer-to-Peer-Beratung im Wintersemester  2017/2018.

Veröffentlichung: September 2018

Data-Literacy-Studie: Ansätze zur Vermittlung (Arbeitspapier 37)

Die im Auftrag der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 durchgeführte Studie des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software-Engineering IESE und der Gesellschaft für Informatik stellt umsetzbares Wissen für Hochschulen und Fächer für die Curriculumentwicklung im Hinblick auf Data Literacy zusammen.

Veröffentlichung: September 2018

Diskussionspapier 4: Curriculum 4.0: 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen

Das Diskussionspapier setzt Überlegungen zur gesellschaftlichen Entwicklung als Bezugspunkt für die Entwicklung hochschulischer Curricula 4.0. Auf der Basis der Abschätzung gesellschaftlicher Trends werden Überlegungen zur zukünftigen Rolle und Aufgabe der Hochschulen – und davon abgeleitet – Anforderungen an die Curricula zukünftiger Hochschulen entworfen.

Veröffentlichung: September 2018

Diskussionspapier 3: (Wert-)Haltung als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st century skills an Hochschulen

Der Übergang von der Inhaltsfokussierung zur Kompetenzorientierung in der Hochschullehre im Zuge der Bologna-Reform hat eine neue Dynamik an den Hochschulen ausgelöst. Ein einheitliches Verständnis und eine einheitliche Verwendung zentraler Begriffe, wie etwa des Kompetenzbegriffs, waren von Anfang an nicht gegeben. Das Diskussionspapier setzt hier an und fokussiert eine Ordnung der Begriffe.

Veröffentlichung: September 2018

Diskussionspapier 2: Fünf Thesen zur Lehrerbildung in der digitalisierten Welt

Ausgehend von den Ergebnissen, dass Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien in allen Fächern sowie Teildisziplinen des Lehramtsstudiums aktuell nicht flächendeckend verbindlich festgeschrieben sind, stellen die 5 Thesen mögliche Ansatzpunkte dar um die von der KMK veröffentlichten digitalen und medienpädagogischen Kompetenzbereiche in die Lehramtsstudiengänge zu implementieren und zu diskutieren.

Veröffentlichung: September 2018

Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation (Version 2.0)

Das Diskussionspapier setzt die digitale Transformation als Bezugspunkt der Entwicklung von hochschulischen Curricula 4.0. Es entwickelt ein allgemeines konzeptionelles Framework mit den fünf Dimensionen Bedarf, Situierung, Flexibilisierung, Lernhaltung und Lerndramaturgie.

Veröffentlichung: September 2018

Überblicksstudie Digitalisierung in der Lehrerbildung (Arbeitspapier 36)

Im Auftrag der AG Lehrerbildung und Digitalisierung hat das mmb Institut eine Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung verfasst. Sie analysiert und stellt 11 ausgewählte Fallbeispiele guter Praxis dar, die Digitalkompetenz sowie medienpädagogische Kompetenz im Lehramtsstudium integrieren und fördern. (Update August 2018: Die Abschnitte 2 und 4.11 wurden überarbeitet)

Veröffentlichung: Juli 2018

Anrechnung digitaler Lehrformate (Arbeitspapier 35)

Die Arbeitsgruppe „Anerkennung und Anrechnung digitaler Lehrformate“ beschäftigte sich von 2017 bis 2018 mit Anrechnungsfragen zu digitalen Lehrinhalten. Dieses Papier stellt Ergebnisse und Empfehlungen der AG vor.

Veröffentlichung: Juni 2018

Digital anerkannt (Arbeitspapier 34)

Im Rahmen eines Projekts mit der Bertelsmann Stiftung haben Vertreter von Kiron Open Higher Education, CHE Consult und dem Stifterverband gemeinsam eine Überblicksstudie zur Anerkennung und Anrechnung von MOOCs verfasst. Sie skizziert und sortiert zahlreiche Beispiele guter Praxis und macht konkrete Handlungsempfehlungen an Hochschulen, Studierende, MOOC-Anbieter und die Bildungspolitik.

Veröffentlichung: Juni 2018

Ergebnisbericht: Machbarkeitsstudie für eine (inter-)nationale Plattform für die Hochschullehre (Arbeitspapier 33)

Im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung hat das mmb Institut in Zusammenarbeit mit NEOCOSMO untersucht, ob, und wenn ja: wie und mit welchem Aufwand eine hochschulübergreifende Plattform für die digitale Lehre in Deutschland sinnvoll realisierbar ist.

Veröffentlichung: Mai 2018

Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen (Arbeitspapier 32)

Das Arbeitspapier fasst den Stand der Forschung zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen zusammen.

Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation

Dieses Diskussionspapier setzt die digitale Transformation als Bezugspunkt der Entwicklung von hochschulischen Curricula 4.0. Es entwickelt ein allgemeines konzeptionelles Framework mit den fünf Dimensionen Bedarf, Situierung, Flexibilisierung, Lernhaltung und Lerndramaturgie.

HFD Winter School E-Book - Version 2

Das E-Book ist ein Gemeinschaftswerk aller an der HFD Winter School beteiligten Personen. Es bietet einen Einblick in die Themen und Projekte der Veranstaltung und zeigt zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Austausch und vielleicht sogar zur Kooperation auf.

Report: Reinventing Education in the Digital Era

Reflections, scenarios and interviews in the Final Report of GLC Student Workshop "Reinventing Education in the Digital Era"

Kurzfassung: Abschlussbericht auf Englisch

Strategieoptionen für Hochschulen im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 29)

Themengruppe "Change Management & Organisationsentwicklung"

Digitalisierung im Bereich der Lehre kann die strategische Profilbildung deutscher Hochschulen unterstützen. Die Studie zeigt exemplarische Profilierungsmöglichkeiten auf.

Veröffentlichung: Dezember 2016

Kurzfassung: Abschlussbericht des Hochschulforums Digitalisierung

Abschlussbericht des Hochschulforums Digitalisierung

Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien (Arbeitspapier 26)

Die Personalisierung und Individualisierung der Hochschulbildung hat sich in den letzten Jahren zu einem viel diskutierten Trend etabliert. Mit dieser Studie soll eine Übersicht über die aktuellen Trends und deren Auswirkungen auf die deutsche Hochschullandschaft vorgelegt werden. Einen inhaltlichen Schwerpunkt stellt das Konzept der Learning Analytics dar.

Veröffentlichung: Novermber 2016

Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten (Arbeitspapier 25)

Das Arbeitspapier fokussiert eine neue Form von Lehr- und Lernformaten an Hochschulen, bei denen sog. „analoge“, also herkömmliche Formen des Lernen und Lehren mit digitalen Formen verschmelzen und dabei das Internet sowie die mobilen Geräte der Studierenden genutzt werden.

Veröffentlichung: November 2016

Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende (Arbeitspapier 24)

Das Internet hat dazu beigetragen Hochschulen zu öffnen. Vor diesem Hintergrund sind Prozesse der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende sowie deren Kontextabhängigkeit von entscheidender Bedeutung. Diese Prozesse zu analysieren, zu verstehen und Gestaltungsoptionen aufzuzeigen, ist das Ziel der vorliegenden Studie.

Veröffentlichung: November 2016

Auslandsmobilität und Digitale Medien (Arbeitspapier 23)

Themengruppe "Internationalisierung & Marketingstrategien"

In der Studie wird erkundet, ob der Einsatz und die Nutzung digitaler Medien im Hochschulkontext aus Sicht der und nach Einschätzung von Studierenden einen Beitrag dazu leistet, studienbezogene Auslandsaufenthalte zu unterstützen und zu fördern. 

Veröffentlichung: Juli 2016

Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperationen in der Lehre (Arbeitspapier 22)

Themengruppe "Internationalisierung & Marketingstrategien"

Die Studie stellt internationale Hochschulkooperationen im deutschen Sprachraum dar, die in besondererem Maß von digitalen Lehr- und Lernanwendungen und Kommuniktaionswerkzeugen profitieren. Auf Grundlage dieser Darstellung werden Chancen und Risiken dieser Kooperationsformate ermittelt.

Veröffentlichung: Juli 2016

Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen (Arbeitspapier 21)

Themengruppe "Governance & Policies"

Die deutschen Hochschulen setzen sich aktiv mit dem Thema Digitalisierung der Hochschullehre auseinander. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung. Befragt wurden alle staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland.

Veröffentlichung: Juni 2016

Ein Leben lang digital lernen (Arbeitspapier 20)

Themengruppe "Neue Geschäftsmodelle, Technologien und Lebenslanges Lernen"

Die Themengruppe hat den Markt digitaler akademischer Weiterbildungsangebote untersucht. Es zeigt sich, dass Hochschulen in der Breite noch nicht ausreichend auf innovative Angebote setzen.

Veröffentlichung: Juni 2016

Finanzierung Digitaler Lehre (Arbeitspapier 19)

Themengruppe "Governance & Policies"

Eine nachhaltige Finanzierung ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche digitale Lehre. In diesem Arbeitspapier stellt die Arbeitsgruppe Governance & Policies einige Überlegungen an, welche finanziellen Implikationen die Digitalisierung für die Hochschulleitungen hat. 

Veröffentlichung: Mai 2016

 

20 Theses on the Digitalisation of Higher Education (Arbeitspapier 18)

Hochschulforum Digitalisierung presents 20 theses on the digitalisation of higher education.

Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Arbeitspapier 17)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”:

Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive“ ist die erste Studie, die flächendeckend aufzeigt, welche digitalen Medien Studierende in Deutschland für ihr Studium nutzen. Dafür konnten die Autoren Malte Persike und Julius-David Friedrich Rückmeldungen aus dem CHE Hochschulranking 2014/2015 von knapp 27.500 Studierenden aus 153 Hochschulen in 11 Fächern auswerten.

Veröffentlichung: März 2016

Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien (Arbeitspapier 16)

Themengruppe „Change Management und Organisationsentwicklung“:

In der Studie hat die Themengruppe kritische und beeinflussbare Gestaltungsbedingungen sowie -faktoren im Verlauf der Integration lehrbezogener Digitalisierungsaktivitäten an Hochschulen untersucht. Dabei hat die Themengruppe 14 selbst erhobene Fallstudien an Hochschulen in Deutschland und Österreich ausgewertet.

Veröffentlichung: Januar 2016

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Arbeitspapier 15)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”:

In einer Studie bietet einen strukturierten Überblick über digitalisierte Lernelemente und –formate an Hochschulen. Die Studie basiert auf einer Auswertung von zahlreichen Fallstudien. In einem abschließenden Berichtsteil werden resultierende Handlungsoptionen für Hochschulen aufgezeigt.

Veröffentlichung: Januar 2016

20 Thesen zur Digitalisierung der Hochschulbildung (Arbeitspapier 14)

In seinem 14. Arbeitspapier stellt das Hochschulforum Digitalisierung als Zwischenergebnis seiner Arbeit 20 Thesen vor. Sie sind ein Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von über siebzig Experten aus Hochschule, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik in den sechs Themengruppen des nationalen „Hochschulforums Digitalisierung“.

Veröffentlichung: September 2015

Neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle in der Hochschullehre (Arbeitspapier 13)

Themengruppe “Neue Geschäftsmodelle, Technologien & Lebenslanges Lernen”:

Die Themengruppe stellt im 13. Arbeitspapier des Hochschulforums ausführlich und mit Fallbesipielen vier Innovationsthemen in der Hochschulbildung vor: MOOCs, offene Bildungsressourcen (OER), Digital Badges und Makerspaces. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Arbeitspapier, welche konkreten Unternehmungen existieren und auf welchen Finanzierungsmodellen sie beruhen.

Veröffentlichung: September 2015

Zur Rolle und Bedeutung von Digitalen Medien in Internationalisierungsstrategien Deutscher Hochschulen (Arbeitspapier 12)

Themengruppe “Internationalisierung & Marketingstrategien”: Im 12. Arbeitspapier des Hochschulforums werden Hintergründe und praktische Bedingungen für das Zusammenspiel von Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategien deutscher Hochschulen vorgestellt. Es wird auf verschiedene Motive zur Internationalisierung von Hochschulen und die Rolle von Internationalisierungsstrategien eingegangen sowie ein kurzer Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Hochschulkontext gegeben.

Veröffentlichung: September 2015

Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen - ein Großprojekt wie jedes andere? (Arbeitspapier 11)

Themengruppe “Changemanagement und Organisationsentwicklung”:

Die Fachleute der Themengruppe beschäftigen sich im 11. Arbeitspapier des Hochschulforums mit Veränderungsprozessen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Das Arbeitspapier beschreibt Modelle des Change Managements und zeigt anhand von Fallbeispielen konkrete Szenarien auf.

Veröffentlichung. September 2015

Öffnung und Praxisorientierung der Hochschulen durch Digitale Lehr- und Lernangebote (Arbeitspapier 10)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”:

Die Experten der Themengruppe geben im 10. Arbeitspapier des Hochschulforums Empfehlungen zur Öffnung der Hochschulen für nichttraditionelle Zielgruppen durch digitale Werkzeuge. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen sowie neuer Möglichkeiten der Partizipation.

Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Design Digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote (Arbeitspapier 9)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”:

Das 9. Arbeitspapier des Hochschulforums untersucht, wie digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsformate gestaltet werden sollten, damit sie einen Mehrwert für das Studium bieten. Das Papier diskutiert unter anderem, wie Formate individuell an die verschiedenen Institutionen und Lernenden angepasst werden sollten, wie sie zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können und wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung sichergestellt werden kann.

Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Anerkennung, Anrechnung und Zertifizierung von Digitalen Lehr- und Lernangeboten (Arbeitspapier 8)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”:

Die Qualitätsentwicklung von digitalen Lehr- und Lernangeboten ist ein Schlüsselaspekt, gerade wegen der potenziellen Entkopplung von inhaltlichem Angebot, institutionellen Anbietern und unterschiedlichen Bildungsteilnehmenden. Das 8. Arbeitspapier des Hochschulforums fragt, wie digitale Lehr- und Lernangebote gestaltet werden sollen, damit die damit erzielten Lernergebnisse anerkannt werden können. Außerdem beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren mit Fragen der Qualitätssicherung und Zertifizierung digitaler Lehr- und Lernangebote.

Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Rechtsfragen zu digitalen Lehrformaten (Arbeitspapier 7)

Themengruppe “Governance & Policies”:

Anhand von acht Thesen zu Rechtsgebieten wie Dienstrecht, Urheberrecht, Prüfungsrecht und Datenschutz erläutert die Arbeitsgruppe im 7. Arbeitspapier des Hochschulforums die rechtlichen Hürden und Herausforderungen, vor denen Hochschulen in der Digitalisierung stehen. Die Autorinnen und Autoren geben Handlungsempfehlungen für Hochschulen sowie Politik und stellen exemplarisch Beispiele guter Praxis dar.

Veröffentlichung: August 2015

Präambel und Kernaussagen der Themengruppe "Curriculum Design und Qualitätsentwicklung" (Arbeitspapier 6)

Themengruppe “Curriculum Design & Qualitätsentwicklung”:

Die Themengruppe stellt im 6. Arbeitspapier des Hochschulforums ihre grundlegenden Fragestellungen und Kernaussagen vor.

Veröffentlichung: August 2015 (aktualisiert: Februar 2016)

Gedankengerüst der Themengruppe Governance & Policies (Arbeitspapier 5)

"Themengruppe Governance & Policies":

Das 5. Arbeitspapier des Hochschulforums dient der Präzisierung des Aufgabenfeldes der Themengruppe „Governance & Policies". Dazu formuliert das Papier Leitfragen zu den Themenfeldern Organisation, Technologie, Finanzen und Recht, die als Rahmen für die Arbeit der Themengruppe dienen.

Veröffentlichung: August 2015

Hochschulbibliothek der Digitalen Zukunft - Zwischenbericht (Arbeitspapier 4)

Themengruppe „Governance and Policies":

Die Digitalisierung von Hochschulen hat das Potential, auch die Rolle von wissenschaftlichen Bibliotheken grundlegend zu verändern. Im 4. Arbeitspapier des Hochschulforums formuliert die Themengruppe sieben Thesen zur Zukunft der Hochschulbibliotheken und gibt erste Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Politik.

Veröffentlichung: August 2015

E-Assesment als Herausforderung - Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik (Arbeitspapier 3)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”:

Basierend auf der Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich präsentiert die Themengruppe im 3. Arbeitspapier des Hochschulforums Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik auf Bundes- und Landesebene.

Veröffentlichung: Juli 2015

E-Assessment als Herausforderung: Handlungsempfehlungen für Hochschulen (Arbeitspapier 2)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”:

Basierend auf der Studie Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich präsentiert die Themengruppe im 2. Arbeitspapier des Hochschulforums Handlungsempfehlungen für die Hochschulen.

Veröffentlichung: Mai 2015

Studie: Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich (Arbeitspapier 1)

Themengruppe „Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien“:

Das 1. Arbeitspapier des Hochschulforums: Die Themengruppe "Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien" stellt eine Studie zu digitalen Prüfungsszenarien vor. Ein einer umfangreichen Abhandlung wird eine Vielzahl an Szenarien für digitale Prüfungen vorgestellt.

Veröffentlichung: März 2015

Whitepaper OER in der Hochschulbildung

Das Whitepaper von Jöran Muuß-Merholz et al. zu Open Educational Resources in der Hochschulbildung. Die Veröffentlichung wurde mit Unterstützung vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und dem Hochschulforum Digitalisierung angefertigt.

Veröffentlichung: März 2015

Info

Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert gemeinsam mit seinen Experten regelmäßig Arbeitspapiere, die Sie auf dieser Seite herunterladen können. Einige der Arbeitspapiere können auch in gedruckter Form bezogen werden. Bitte wenden Sie sich hierfür sowie für jegliche weitere Rückfragen an info@hochschulforumdigitalisierung.de

Inhalt

  • Monitor Digitalisierung 360° (Arbeitspapier 68)
  • Fakultäten im Aufbruch? (Arbeitspapier 67)
  • Blickpunkt Digitale Prüfungen
  • Diskussionspapier 19: Digitale Lehre in der BWL gestalten
  • Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext (Arbeitspapier 66)
  • Digital Assessment in Higher Education (Arbeitspapier 65)
  • strategie digital - Ausgabe 3 des HFD-Strategiemagazins
  • Diskussionspapier 18: Zukunftsbild Hochschullehre 2025
  • Diskussionspapier 17: Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching
  • Konzeptstudie: Förderung der Akzeptanz von OER an den niedersächsischen Hochschulen (Arbeitspapier 64)
  • Diskussionspapier 16: Co-SpACE# – Für neue, kollaborative Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre und darüber hinaus
  • strategie digital - Ausgabe 2 des HFD-Strategiemagazins
  • Zukunftskonzepte in Sicht? (Arbeitspapier 63)
  • Diskussionspapier 15: Strategische Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre – Checkliste für Dekanate
  • Diskussionspapier 14: Abschlussbericht der KI-AG des HFD
  • strategie digital - Ausgabe 1 des HFD-Strategiemagazins
  • Whitepaper Digitale Prüfungen in der Hochschule (Arbeitspapier 62)
  • Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre (Arbeitspapier 61)
  • Diskussionspapier 13: 9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung
  • Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise (Arbeitspapier 60)
  • Künstliche Intelligenz an den Hochschulen (Arbeitspapier 59)
  • Hochschulen im Lockdown - Lehren aus dem Sommersemester 2020 (Arbeitspapier 58)
  • Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie. Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft (Arbeitspapier 57)
  • Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (Arbeitspapier 56)
  • Diskussionspapier 12: Handreichung - Digitale Großveranstaltungen organisieren
  • Herausforderungen bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kontext der Digitalen Hochschulbildung (Arbeitspapier 55)
  • Kurz und kompakt - Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung?
  • Ein studentischer Blick auf den Digital Turn (Arbeitspapier 54)
  • Diskussionspapier 11: Corona-Semester 2020 - Ad-Hoc-Maßnahmen evaluieren und nachhaltig verankern
  • Diskussionspapier 10: Online-Lehre 2020 - eine medienwissenschaftliche Perspektive
  • Diskussionspapier 9: Diskussionspapier zur digitalen und nachhaltigen Hochschule
  • Future Skills: A framework for Data Literacy (Working Paper 53)
  • Diskussionspapier 8: Vernetzung von Netzwerken in digitalen Zeiten
  • Studiengänge in der Digitalisierung - Baustelle Curriculumentwicklung (Arbeitspapier 52)
  • Strategies Beyond Borders - Book of Abstracts
  • Was bedeutet Hochschullehre im digitalen Zeitalter? (Arbeitspapier 50)
  • Bildungsverständnis im europaweiten Vergleich (Arbeitspapier 49)
  • Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges (Arbeitspapier 48)
  • Diskussionspapier 7: The Digital Turn aus Studierendenperspektive
  • Diskussionspapier 6: Strategische Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter: Handlungsfelder und Herausforderungen
  • Future Skills: Ein Framework für Data Literacy (Arbeitspapier 47)
  • Data Literacy: Ein Systematic Review (Arbeitspapier 46)
  • Lernräume der Zukunft - vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel (Arbeitspapier 45)
  • Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 44)
  • Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st century skills am Beispiel von Data Literacy (Arbeitspapier 43)
  • White Paper Bologna Digital 2020
  • AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030
  • Feasibility study for an (inter)national higher education platform (Working Paper 41)
  • Diskussionspapier 5: Zwischen „Fake News“ und „Future Skills“
  • #HackYourCampus Abschlussbericht
  • Kurzfassung der Machbarkeitsstudie für eine (inter-) nationale Plattform für die Hochschullehre (Arbeitspapier 40)
  • Empfehlungen der Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 an Hochschulen und Politik (Arbeitspapier 39)
  • Hochschulstrategien für die Lehre im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 38)
  • Data-Literacy-Studie: Ansätze zur Vermittlung (Arbeitspapier 37)
  • Diskussionspapier 4: Curriculum 4.0: 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen
  • Diskussionspapier 3: (Wert-)Haltung als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st century skills an Hochschulen
  • Diskussionspapier 2: Fünf Thesen zur Lehrerbildung in der digitalisierten Welt
  • Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation (Version 2.0)
  • Überblicksstudie Digitalisierung in der Lehrerbildung (Arbeitspapier 36)
  • Anrechnung digitaler Lehrformate (Arbeitspapier 35)
  • Digital anerkannt (Arbeitspapier 34)
  • Ergebnisbericht: Machbarkeitsstudie für eine (inter-)nationale Plattform für die Hochschullehre (Arbeitspapier 33)
  • Strukturen und Kollaborationsformen zur Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen (Arbeitspapier 32)
  • Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation
  • HFD Winter School E-Book - Version 2
  • Report: Reinventing Education in the Digital Era
  • Kurzfassung: Abschlussbericht auf Englisch
  • Strategieoptionen für Hochschulen im digitalen Zeitalter (Arbeitspapier 29)
  • Kurzfassung: Abschlussbericht des Hochschulforums Digitalisierung
  • Abschlussbericht des Hochschulforums Digitalisierung
  • Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien (Arbeitspapier 26)
  • Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten (Arbeitspapier 25)
  • Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende (Arbeitspapier 24)
  • Auslandsmobilität und Digitale Medien (Arbeitspapier 23)
  • Digitale Modelle internationaler Hochschulkooperationen in der Lehre (Arbeitspapier 22)
  • Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen (Arbeitspapier 21)
  • Ein Leben lang digital lernen (Arbeitspapier 20)
  • Finanzierung Digitaler Lehre (Arbeitspapier 19)
  • 20 Theses on the Digitalisation of Higher Education (Arbeitspapier 18)
  • Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive (Arbeitspapier 17)
  • Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien (Arbeitspapier 16)
  • Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Arbeitspapier 15)
  • 20 Thesen zur Digitalisierung der Hochschulbildung (Arbeitspapier 14)
  • Neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle in der Hochschullehre (Arbeitspapier 13)
  • Zur Rolle und Bedeutung von Digitalen Medien in Internationalisierungsstrategien Deutscher Hochschulen (Arbeitspapier 12)
  • Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen - ein Großprojekt wie jedes andere? (Arbeitspapier 11)
  • Öffnung und Praxisorientierung der Hochschulen durch Digitale Lehr- und Lernangebote (Arbeitspapier 10)
  • Design Digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangebote (Arbeitspapier 9)
  • Anerkennung, Anrechnung und Zertifizierung von Digitalen Lehr- und Lernangeboten (Arbeitspapier 8)
  • Rechtsfragen zu digitalen Lehrformaten (Arbeitspapier 7)
  • Präambel und Kernaussagen der Themengruppe "Curriculum Design und Qualitätsentwicklung" (Arbeitspapier 6)
  • Gedankengerüst der Themengruppe Governance & Policies (Arbeitspapier 5)
  • Hochschulbibliothek der Digitalen Zukunft - Zwischenbericht (Arbeitspapier 4)
  • E-Assesment als Herausforderung - Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik (Arbeitspapier 3)
  • E-Assessment als Herausforderung: Handlungsempfehlungen für Hochschulen (Arbeitspapier 2)
  • Studie: Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich (Arbeitspapier 1)
  • Whitepaper OER in der Hochschulbildung

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
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