Mit dem Format HFDxChange lädt das Hochschulforum Digitalisierung Lehrende und Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen ein, in einen intensiven, kollegialen Erfahrungsaustausch zu treten. Teilnehmende bringen eine konkrete Herausforderung aus ihrer Lehre bzw. Hochschule mit und entwickeln in kleinen Teams gemeinsam erste Lösungsideen. Dabei werden sie vom HFD-Team angeleitet und begleitet.
Kollegiale Fallberatung ist eine Methode, in der Teilnehmende sich gegenseitig bei der Lösung von konkreten Herausforderungen oder Fragestellungen – in der kollegialen Fallberatung wird von Fällen gesprochen – unterstützen (Beispiele für mögliche Fragestellungen finden Sie weiter unten.)
Ein:e Fallgeber:in präsentiert einen konkreten Fall, mindestens ein:e Berater:in bringt hierzu Lösungsvorschläge und neue Perspektiven ein und ein:e Moderator:in strukturiert und dokumentiert den Austausch. Die Rollen werden für jede Beratungssession neu verteilt, sodass alle Teammitglieder die Chance haben, in die Rolle der/des Fallgeber:in zu wechseln.
Bei der kollegialen Fallberatung geht es vor allem um die Unterstützung der Fallgeber:nnen durch das Aufzeigen neuer Ideen oder Handlungsoptionen oder auch um die neuartige Sichtweise eines bestimmten Problems oder einer Herausforderung. Gleichzeitig erhalten die kollegialen Berater:innen so auch Anregungen für ihre eigene Arbeit.
Mit dem Ziel einer möglichst großen Perspektivenvielfalt werden die Beratungsteams bei HFDxChange zufällig zusammengestellt, eine themenspezifische Zuordnung findet nicht statt.
Julia Haubner, Referentin Mediendidaktik, Einrichtung Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo), Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Teilnehmerin HFDxChange 2021
Schlüsselfrage für die kollegiale Fallberatung
„Wie kann sich das Learning Lab der TH Nürnberg – ein Experimentier- und Vernetzungsraum für Lehrende zur Förderung digitaler Kompetenzen – in der aktuellen Zeit weiterentwickeln?“
Meine Erfahrungen bei HFDxChange
„Dank meiner heterogenen kollegialen Beratungsgruppe wurden unterschiedliche Perspektiven und Aspekte im Hinblick auf das Thema deutlich. Für mich war der Austausch sehr wertvoll und ich konnte wichtige Impulse für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Raumes mitnehmen und auch umsetzen. Ich kann dieses Format sehr empfehlen.“
Marlen Schumann, Mitarbeiterin im Bereich Lehre & Medien im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam, Teilnehmerin HFDxChange 2022
“Wie können Lehrende ermuntert werden, sich forschend mit ihrer Lehrpraxis (Stichwort: SoTL) auseinanderzusetzen?”
„Unsere Gruppe war wunderbar zusammengesetzt und ich empfand den Austausch auch zu den Themen der anderen Gruppenbeteiligten sehr bereichernd. Zugleich hat mir das HFDxChange-Programm die Möglichkeit eröffnet, unterschiedliche Beratungssettings mitzuerleben bzw. auch meine eigenen Moderationserfahrungen auszubauen.”
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Jens Andreas Faulstich, stellvertretender Leiter Sprachen/Internationales, HS Koblenz, Teilnehmer Digitale Summer School 2020 und HFDxChange 2022
“Wie lässt sich auf der Ebene der Fachbereiche ein ausgewogenes Verhältnis von Präsenzanteilen und digitalen Lehr- und Lernformaten erzielen, das kommunikative Kompetenzen ebenso fördert wie die beruflich so wichtigen 21st Century Skills?”
"Nach den positiven Erfahrungen aus der kollegialen Beratung im Sommer 2020 war es für mich klar, dass ich auch 2022 noch einmal dieses Format für mich nutzen würde, um Impulse für den nächsten (digital-)didaktischen Aufbruch zu gewinnen. Auch diesmal war der Austausch innerhalb meines Teams ebenso kreativ wie hilfreich. Einige der Ideen aus der kollegialen Beratung habe ich bereits in die Praxis umsetzen bzw. auf den Weg bringen könnten - und wir stehen nach wie vor im virtuellen Austausch! Der virtuelle Sundowner in der Sommerpause nimmt bereits Gestalt an!"
Jaqueline Schulz, Mitarbeiterin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Teilnehmerin HFDxChange 2022
“Wie können die verschiedenen Services für Lehrende zu digitaler Lehre so zusammengeführt werden, dass das Angebot für Lehrende aus einer Hand kommt?”
“Aus der Beratung habe ich sehr viele Tipps und Perspektiven mitgenommen, von denen sich einige ganz konkret und praktisch umsetzen lassen, andere Ideen werden wir langfristig verfolgen. Es war toll zu sehen, wie engagiert alle in unserem Team mitgewirkt haben. Das war sehr motivierend und man hat sein ‘Problem’ durch die vielen Lösungsansätze nicht mehr als ganz so kritisch empfunden.”
Prof. Dr.-Ing. Christina Schindler, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik, Hochschule München, Teilnehmerin HFDxChange 2022
"Wie erzielt man mit hybriden Praktika die beste Motivation und den besten Lernerfolg?"
“Die kollegiale Beratung war großartig. Ich war in einem Team, in dem ich die einzige Ingenieurin war und eigentlich Bedenken hatte, ob mein Thema hier überhaupt richtig platziert ist. Aber gerade der Perspektivenwechsel war hilfreich. Es kamen so viele neue Ideen und Vorschläge für Praktikumsabläufe und begleitendes Material, dass ich sehr motiviert aus den Treffen herausgegangen bin!”
Knüpfen Sie neue Kontakte, entdecken Sie neue Themen und lernen Sie in einer produktiven und vertrauensvollen Atmosphäre andere Perspektiven auf Ihre Situation kennen.
HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Der letzte Durchgang fand von Mitte September bis Mitte November 2022 statt. Innerhalb von 10 Wochen fanden drei Online-Meetings in großer Runde (Kick-Off, Sprechstunde und Wrap-Up) sowie fünf selbstorganisierte Online-Meetings in individuellen Beratungsteams statt. Weitere Informationen zu Zeitplan und Zeitaufwand, Teilnahme und Auswahl entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Die Teilnahme an HFDxChange ist kostenfrei.
Wir informieren Sie an dieser Stelle sowie über den HFD Newsletter, sobald die Bewerbungsphase für eine weitere Runde HFDxChange beginnt.
Für die Teilnahme an HFDxChange können Sie sich 12 ePoints auf HFDcert anrechnen lassen: HFDcert ist das HFD Community Certificate, durch das Sie Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens durch die Community anerkennen lassen und in einem Online-Portfolio dokumentieren können. Informationen dazu finden Sie hier.
HFDxChange wurde bereits dreimal in 2021 und 2022 durchgeführt. Insgesamt 140 Teilnehmende arbeiteten in kleinen Beratungsgruppen lösungsorientiert an individuellen Fällen aus der eigenen Praxis und nahmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein.
94 Prozent der Teilnehmenden gaben in der abschließenden Befragung an, auch über HFDxChange hinaus mit ihrem Team in Kontakt bleiben zu wollen und die Beratung je nach Bedarf fortzusetzen.
Statements aus den anonymen Befragungen der Teilnehmenden:
“Die Teilnahme hat sich gelohnt, weil ich mit spannenden Menschen in Kontakt gekommen bin. Ich habe die Beratungsrunden als unheimlich positiv und wertschätzend erlebt, habe jedes Mal neue Energie und Schwung mitgenommen. Die Themen- und Perspektivenvielfalt war eine wirkliche Bereicherung für mich!”
“Das Format eignet sich gut, um in kollegialer Atmosphäre auf Augenhöhe und im Vertrauen viele Perspektiven auf einen Schlag zu bekommen, die sonst eigentlich gar nicht möglich sind.”
"Sehr eindrücklich war, dass der kollegiale Austausch trotz Teilnehmer:innen verschiedenster Disziplinen und Profilen in kurzer Zeit in einer großen Vertraulichkeit, absoluten Wertschätzung, inspirierenden Impulsgebung und kollegialen Atmosphäre umgesetzt wurde."
"Eine Ideenwerkstatt und Vernetzungs-Plattform, die Freude an gut gemachter Digitalisierung fördert!"
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