HFDxChange – Kollegiale Beratung

Mit dem Format HFDxChange hat das Hochschulforum Digitalisierung 2021 und 2022 Lehrende und Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen dazu eingeladen, in einen intensiven, kollegialen Erfahrungsaustausch zu treten. Teilnehmende brachten eine konkrete Herausforderung aus ihrer Lehre bzw. Hochschule mit und entwickelten in kleinen Teams gemeinsam erste Lösungsideen. Dabei wurden sie vom HFD-Team angeleitet und begleitet.

HFDxChange – Ein Rückblick

HFDxChange wurde 2021 und 2022 dreimal durchgeführt. Insgesamt 140 Teilnehmende arbeiteten in kleinen Beratungsgruppen lösungsorientiert an individuellen Fällen aus der eigenen Praxis und nahmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein.

Das Format richtete sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeiter:innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse wurden nicht benötigt.

Der letzte Durchgang war von Mitte September bis Mitte November 2022. Innerhalb von zehn Wochen fanden drei Online-Meetings in großer Runde (Kick-Off, Sprechstunde und Wrap-Up) sowie jeweils fünf digitale Beratungssessions in den einzelnen Beratungsteams statt.

HFDxChange – Die Methode

Bei HFDxChange wurde auf die Methode der kollegialen Fallberatung zurückgegriffen. Das Besondere dieser Methode ist, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig bei der Lösung von konkreten Herausforderungen oder Fragestellungen unterstützen (Beispiele für mögliche Fragestellungen finden Sie weiter unten).

Pro Beratungssession präsentiert ein:e Fallgeber:in einen konkreten Fall, mindestens ein:e Berater:in bringt hierzu Lösungsvorschläge und neue Perspektiven ein und ein:e Moderator:in strukturiert und dokumentiert den Austausch. Die Rollen werden für jede Beratungssession neu verteilt, sodass alle Teammitglieder die Chance haben, in die Rolle der/des Fallgeber:in zu wechseln.

Bei der kollegialen Fallberatung geht es vor allem um die Unterstützung der Fallgeber:nnen durch das Aufzeigen neuer Ideen oder Handlungsoptionen oder auch um die neuartige Sichtweise eines bestimmten Problems oder einer Herausforderung. Gleichzeitig erhalten die kollegialen Berater:innen so auch Anregungen für ihre eigene Arbeit. Die sechs Phasen der Beratungssession sind im folgenden Schaubild dargestellt.

Fragestellungen und Testimonials der Alumni

Marlen Schumann, Mitarbeiterin im Bereich Lehre & Medien im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam, Teilnehmerin HFDxChange 2022

Schlüsselfrage für die kollegiale Fallberatung

“Wie können Lehrende ermuntert werden, sich forschend mit ihrer Lehrpraxis (Stichwort: SoTL) auseinanderzusetzen?”

Meine Erfahrungen bei HFDxChange

„Unsere Gruppe war wunderbar zusammengesetzt und ich empfand den Austausch auch zu den Themen der anderen Gruppenbeteiligten sehr bereichernd. Zugleich hat mir das HFDxChange-Programm die Möglichkeit eröffnet, unterschiedliche Beratungssettings mitzuerleben bzw. auch meine eigenen Moderationserfahrungen auszubauen.”

Jens Andreas Faulstich, stellvertretender Leiter Sprachen/Internationales, HS Koblenz, Teilnehmer Digitale Summer School 2020 und HFDxChange 2022

Schlüsselfrage für die kollegiale Fallberatung

“Wie lässt sich auf der Ebene der Fachbereiche ein ausgewogenes Verhältnis von Präsenzanteilen und digitalen Lehr- und Lernformaten erzielen, das kommunikative Kompetenzen ebenso fördert wie die beruflich so wichtigen 21st Century Skills?”

Meine Erfahrungen bei HFDxChange

„Nach den positiven Erfahrungen aus der kollegialen Beratung im Sommer 2020 war es für mich klar, dass ich auch 2022 noch einmal dieses Format für mich nutzen würde, um Impulse für den nächsten (digital-)didaktischen Aufbruch zu gewinnen. Auch diesmal war der Austausch innerhalb meines Teams ebenso kreativ wie hilfreich. Einige der Ideen aus der kollegialen Beratung habe ich bereits in die Praxis umsetzen bzw. auf den Weg bringen könnten – und wir stehen nach wie vor im virtuellen Austausch! Der virtuelle Sundowner in der Sommerpause nimmt bereits Gestalt an!“

Jaqueline Schulz, Mitarbeiterin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Teilnehmerin HFDxChange 2022

Schlüsselfrage für die kollegiale Fallberatung

“Wie können die verschiedenen Services für Lehrende zu digitaler Lehre so zusammengeführt werden, dass das Angebot für Lehrende aus einer Hand kommt?”

Meine Erfahrungen bei HFDxChange

“Aus der Beratung habe ich sehr viele Tipps und Perspektiven mitgenommen, von denen sich einige ganz konkret und praktisch umsetzen lassen, andere Ideen werden wir langfristig verfolgen. Es war toll zu sehen, wie engagiert alle in unserem Team mitgewirkt haben. Das war sehr motivierend und man hat sein ‘Problem’ durch die vielen Lösungsansätze nicht mehr als ganz so kritisch empfunden.”

Prof. Dr.-Ing. Christina Schindler, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik, Hochschule München, Teilnehmerin HFDxChange 2022

Schlüsselfrage für die kollegiale Fallberatung

„Wie erzielt man mit hybriden Praktika die beste Motivation und den besten Lernerfolg?“

Meine Erfahrungen bei HFDxChange

“Die kollegiale Beratung war großartig. Ich war in einem Team, in dem ich die einzige Ingenieurin war und eigentlich Bedenken hatte, ob mein Thema hier überhaupt richtig platziert ist. Aber gerade der Perspektivenwechsel war hilfreich. Es kamen so viele neue Ideen und Vorschläge für Praktikumsabläufe und begleitendes Material, dass ich sehr motiviert aus den Treffen herausgegangen bin!”.

Ansprechpartnerinnen