Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Älteste zuerst
7 Suchergebnisse

Medizin im digitalen Zeitalter – „Do it by the book … but be the author!“

Medizin im digitalen Zeitalter – „Do it by the book … but be the author!“

Für das Synergie-Magazin zum Thema Maker Spaces berichten Sebastian Kuhn, Elisa Kirchgässner und Kim Deutsch aus dem Wahlpflichtfach "Medizin im digitalen Zeitalter" an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Fokus des Moduls liegt auf "Lernen durch Erleben", das in einem so genannten Digital Makerspace umgesetzt wird. Außerdem erläutern die Autor(inn)en, welche Vorteile Making für die digitale Medizin bietet. Sebastian Kuhn schrieb schon in einem früheren Artikel hier im Blog über seinen Antrag für "Medizin im digitalen Zeitalter" beim Förderprogramm Curriculum 4.0. 

Future Work Skills – Ein Interview mit Prof. Dr. Tobias Seidl

Future Work Skills – Ein Interview mit Prof. Dr. Tobias Seidl

Interview mit Tobias Seidl über den Future Work Skills Report des Institute for the Future: Die Stichworte "Arbeit 4.0" und "Industrie 4.0" sind in aller Munde. Die sich verändernden Arbeits- und Lebenswelten verlangen von uns Anpassung und Weiterentwicklung. Für heutige und künftige Studierende sind veränderte Kompetenzen notwendig.

Sinn

Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation – Dr. Jonas Gallenkämper im Interview

Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation – Dr. Jonas Gallenkämper im Interview

Wie muss sich die Ingenieurausbildung verändern? Im Interview zeigt Jonas Gallenkämper vom VDI die Richtung auf.

Demo-Prüfungen helfen, technische Unsicherheiten im Voraus zu erkennen.

Ingenieurausbildung: Erfolgsfaktor Weiterentwicklung an Hochschulen

Ingenieurausbildung: Erfolgsfaktor Weiterentwicklung an Hochschulen

Im Mai dieses Jahres hat die Hochschulallianz HAWtech in Berlin die Tagung zu „Ingenieurinnen und Ingenieure für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ veranstaltet. Ein Ergebnis dieser Tagung war die „Berliner Erklärung für Bessere Rahmenbedingungen für eine agile Hochschulentwicklung und zukunftsorientierte Ingenieurausbildung“. Der HAWtech-Verbund besteht aus sechs in den MINT-Fächern führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Fachhochschule Aachen, HTW Berlin, Hochschule […]

Internationale, gemeinsame Curriculumentwicklung: Was bewegen europäische Hochschulallianzen?

Internationale, gemeinsame Curriculumentwicklung: Was bewegen europäische Hochschulallianzen?

In diesem Artikel beleuchtet Channa van der Brug, Programmmanagerin Internationales beim Hochschulforum Digitalisierung, wie europäische Hochschulallianzen gemeinsam Curricula und Studiengänge entwickeln. Sie stellt drei dieser Allianzen näher vor: CHARM-EU, EDUC und die ECIU University. In Gesprächen mit Vertreter:innen der Allianzen erfährt sie, welche unterschiedlichen Ansätze diese bei der kollaborativen Curriculumentwicklung verfolgen.

The University At Your Fingertips: Ein neues Studienmodell für die Verbindung von Hochschule und Beruf

The University At Your Fingertips: Ein neues Studienmodell für die Verbindung von Hochschule und Beruf

Dr. Christina Terpstra-Rundel und Prof. Dr. Clemens Möller berichten von der Entwicklung des interdisziplinären Masterstudiengangs „Sustainability Studies“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der seit dem Wintersemester 2024/25 gestartet ist. Der Erwerb von Zukunftskompetenzen und die Verbindung zwischen Praxis und wissenschaftlichem Lernen mit Hilfe von digitalen Methoden stehen dort im Mittelpunkt. 

Studierende im Mittelpunkt: Individuelle Studiengestaltung und kollaborative Curriculumentwicklung

Studierende im Mittelpunkt: Individuelle Studiengestaltung und kollaborative Curriculumentwicklung

Inga Gostmann und Lea Hildermeier fordern mehr Einbindung von Studierenden in curriculare Prozesse und eine stärkere Flexibilisierung des Studiums. Nachfolgend beschreiben sie ihr Traumszenario, was sich in dieser Hinsicht in Zukunft ändern sollte. Lea und Inga studieren an der Universität Bielefeld in geisteswissenschaftlichen Fächern und sind in der aktuellen Kohorte der DigitalChangeMaker des Hochschulforum Digitalisierung.