Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht Künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?
Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht Künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?
ChatGPT, Google Bard und Co. haben es innerhalb weniger Monate geschafft, auch Nicht-Expert*innen die enormen künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) anschaulich zu machen. KI kann und wird unser künftiges Leben massiv beeinflussen. Arbeitsplätze, Medien, Freizeitgestaltung – überall wird KI zu Veränderungen führen. Aber was bedeutet das für die Umwelt? Kann uns KI helfen, unsere Welt nachhaltiger zu machen? Oder führt ein enormer Energie- und Ressourcenbedarf von KI-Lösungen zu noch mehr Klimagasen? Der Vortrag beschäftigt sich mit diesen zwei Gesichtern der KI und stellt dar, was die Wissenschaft dazu weiß und wo noch Forschungslücken bestehen.
Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Kurzbiografie Dr. Ralph Hintemann:
Dr. rer. pol. Ralph Hintemann ist am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit in Berlin beschäftigt. Der Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler forscht seit mehr als 25 Jahren zu neuen Technologien und innovativen IT-Lösungen sowie den Möglichkeiten, hiermit Energie und andere Ressourcen zu sparen. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit sind die ökologischen Chancen und Risiken von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
Anmeldeschluss am 25.02.2024