NEUES „HOCHSCHULBÜNDNIS DIGITALISIERUNG“ IN SCHLESWIG-HOLSTEIN
Die neun schleswig-holsteinischen Hochschulen wollen in Fragen der digitalen Lehre, Ausstattung und strategischen Planung enger zusammenarbeiten – deshalb haben sie das „Hochschulbündnis Digitalisierung“ gegründet, so das Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Forschung und Kultur (MBWFK). Damit werden Empfehlungen der HFD-Peer-to-Peer-Verbundberatung im Bundesland nachhaltig umgesetzt. Anlaufpunkt ist eine neue Geschäftsstelle in der Trägerschaft des Wissenschaftszentrums Kiel. Wissenschaftsministerin Karin Prien hat dafür am 18. Oktober einen Förderbescheid in Höhe von 405.000 Euro an die die Geschäftsführerin des Wissenschaftszentrums Kiel, Dr. Wiebke Müller-Lupp, übergeben.
Mit den Geldern sollen bis Ende 2024 unter anderem zwei Stellen eingerichtet werden. Designierter Ort der Geschäftsstelle ist das bestehende Projektbüro der EFRE-Maßnahme „Digital Learning Campus“ im Kieler Wissenschaftszentrum.
Das Hochschulforum hatte den Beratungsprozess der Hochschulen geleitet und eine Empfehlung zur Gründung eines hochschulübergreifenden Bündnisses gegeben.