Online Open Space Workshop: Was ist „gute“ digitale Hochschulbildung in welchen Kontexten?
Online Open Space Workshop: Was ist „gute“ digitale Hochschulbildung in welchen Kontexten?
„Gute“ Lehre ist kontext- und interaktionsabhängig. Derzeit verändern sich die Kontexte und die Interaktionen von Hochschulbildung durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Digitalisierung und (neu) auftauchenden KI-Tools stetig. Um diese Veränderungen zu reflektieren und zu diskutieren was „gute“ Hochschulbildung ausmacht, laden wir zu einem Open Space Workshop ein, am Mittwoch den 22. März 2023 von 10-12 Uhr.
Wir freuen uns auf die Teilnahme von E-Learning Spezialisten, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrenden, die Interesse daran haben Fragen zu diskutieren, wie:
- Welches Verständnis von „guter“ digitaler Lehre besteht in welchen Kontexten?
- Was bedeutet „gutes“ universitäres Lehren und Prüfen in Zeiten von KI, welche Herausforderungen bestehen?
- Was macht „gute“ digitale Lehre aus, wie wird sie erreicht, welche Kompetenzen braucht es, wie wird sie angeeignet (Habitus), welche Praktiken entwickeln sich daraus?
Bei Interesse bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an Dr. Sylvi Mauermeister: sylvi.mauermeister@uni-paderborn.de
Projektbeschreibung digihub.org
Das vom BMBF finanzierte Projekt „Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen – digihub.org“ untersucht mit qualitativen Methoden (1) wie Hochschulen die Digitalisierung der Hochschullehre organisieren, (2) welche digitalen Lehrpraktiken und (3) welche digitalen Lernpraktiken existieren. Ein besonderer Fokus liegt auf den Interaktionen zwischen den Akteuren der Lehre – Hochschulen, Lehrende, Studierende – und digitalen Technologien.