Lunch Bag Session | Didaktische Einsatzszenarien von Games in der Hochschullehre
Lunch Bag Session | Didaktische Einsatzszenarien von Games in der Hochschullehre
Längst haben Videospiele ihren Platz als Nischenmedium verlassen und sich im Mainstream etabliert. Das Spielen digitaler Spiele gehört zum Alltag der meisten Lehrenden, Forschenden und Studierenden dazu – sei es aus Langeweile, als Ausgleich, kompetitiv oder zusammen mit Freunden. Auch der Einsatz von Games mit Bildungsanspruch („Serious Games“) ist nicht neu, wirft aber gerade im Hochschulkontext ganz spezifische Fragen auf, die oft nicht allgemein abgedeckt werden können. Unabhängig von fachlichen Fragen lohnt aber der Blick auf das Medium an sich: Was macht ein gutes Game aus? Was motiviert an einem Spiel? Welche Emotionen werden wie angesprochen? Wie kann ich das für meine Lehre nutzen? Und wann ergibt es überhaupt Sinn? Die Lunch Bag Session bietet einen Einstieg für Lehrende, die sich bislang noch nicht mit dem Medium beschäftigt haben oder die es sich technisch bislang nicht zugetraut haben.